Einfuhr von Handy nach Brasilien

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Einfuhr von Handy nach Brasilien

Beitragvon peaty » Di 5. Aug 2014, 21:13

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage, eine Bekannte von mir in Brasilien hat mich gefragt ob ich Ihr bei meinem nächsten Besuch 3 Handys (2x ein neues IPhone 5S und 1x ein gebrauchtes 4S) mitbringen kann. Jetzt meine Frage, da ich noch mein privates Handy dabeihabe würde ich mit 4 Handys in Brasilien einreisen, was sagt da der Zoll wenn er das bemerkt? Die Ausrede mit dem privat Gebrauch wird ja wohl nicht funktionieren. Würde dann ein Zoll auf die Geräte erhoben oder was passiert?

Danke im vorraus für eure Antworten
peaty

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Einfuhr von Handy nach Brasilien

Beitragvon cabof » Di 5. Aug 2014, 21:23

ohne Obligo, wenn Du die Handys in Deinen Taschen am Körper verteilst (erst beim Ausstieg aus dem Flugzeug darin verstauen) dann passiert garnichts - ein persönliches Handy kannste im Handgepäck verstauen, sofern es überhaupt bei der Einreise kontrolliert wird.
Die Chancen stehen gut - natürlich die Originalverpackung zu Hause lassen...

Wirste trotzdem erwischt: a) hohe Zollgebühren b) eine zusätzliche Strafe wegen Zollvergehens

Viel Glück!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Di 5. Aug 2014, 21:24

Ein Handy ist erlaubt. Für die anderen musst Du die Einfuhrsteuer (bezogen auf einen Schätzwert) nachzahlen und wirst außerdem mit einem gesalzenem Bußgeld bestraft.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon peaty » Di 5. Aug 2014, 21:34

Danke für die raschen Antworten.
Eines als privates und eines als Geschäftstelefon sowie eines als Geschenk deklarieren ist keine Option?

Das mit dem am Körper tragen lass ich besser bleiben, den bei gut 80% meiner bisherigen Einreisen wurde ich und mein Gepäck kontroliert...
peaty

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon cabof » Di 5. Aug 2014, 21:41

In Brasilien? Wenn ich in 40 Jahren 3 x meinen Koffer geöffnet habe ist das viel. Meine Klamotten am Körper wurden noch nie durchsucht und auch bin ich nicht geröntgt worden.... heute geht der Koffer schon mal durch die Leuchtanlage, ales easy. 1 Handy persönlich, 1 Handy (bis 500 Dollars) als Geschenk frei - bleiben die beiden anderen... viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Cabof
cabof

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Mazzaropi

Beitragvon Itacare » Di 5. Aug 2014, 21:42

peaty hat geschrieben:Danke für die raschen Antworten.
Eines als privates und eines als Geschäftstelefon sowie eines als Geschenk deklarieren ist keine Option?..

Warum nicht. 1 Handy und 1 ipad gehen ja auch durch. 2 weitere auf 2 Gepäckstücke, da müsste schon der CIA einen Kieker auf Dich haben damit es auffällt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 915 mal
Danke erhalten: 1412 mal in 976 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Di 5. Aug 2014, 22:44

Dass nur ein Handy erlaubt ist, weiss ich zufällig aus erster Hand von einer Bekannten, die neben ihrem gebrauchten Handy noch ein neues aus USA mitgebracht hat. Beim Zoll hiess, ja prima, die 500 Dollar-Freigrenze gilt schon durch das alte Handy aufgebraucht und für das neue werden jetzt 50% Zoll + 50% Strafe fällig. Klingt merkwürdig, war aber so.

Wenn man übrigens versucht, die Zöllner mit blöden Ausreden wie "eins ist privat und das andere geschäftlich, das dritte ist ein Geschenk und das vierte, ja mei, das habe ich gerade gefunden" zu veräppeln, dann setzen sie einen besonders hohen Schätzwert an.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Beitragvon cabof » Mi 6. Aug 2014, 05:30

Amazonasklaus.... BR aus den USA zurück? Da schauen die Knaben schon mal genauer hin und wenn man an einen Pentelho gerät dann muß man abdrücken. Wäre das gebr./pers. Handy in BR gekauft plus 1 als Mitbringsel unter 500 Dollar, das hätte gepasst. Va banque Spiel.
Unter uns... soooo teuer sind die Handys in BR doch auch nicht mehr - oder?
Cabof
cabof

Beitragvon amazonasklaus » Mi 6. Aug 2014, 11:47

cabof hat geschrieben:Unter uns... soooo teuer sind die Handys in BR doch auch nicht mehr - oder?

Mindestens die folgenden Hersteller produzieren in Brasilien: Samsung, Motorola, Apple (über Auftragsfertiger), alles in SP, und Nokia in AM. Einfache Modelle sind typischerweise (im Vergleich zum Preis in Europa) günstig, die Preise für High-end-Geräte orientieren sich lustigerweise nicht an den Herstellungskosten, sondern an den Importpreisen. Vielleicht weil die Kundschaft besonders teure Geräte haben möchte, um sich von der Masse abzuheben.
amazonasklaus

Beitragvon BrasilJaneiro » Mi 6. Aug 2014, 12:17

peaty hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage, eine Bekannte von mir in Brasilien hat mich gefragt ob ich Ihr bei meinem nächsten Besuch 3 Handys (2x ein neues IPhone 5S und 1x ein gebrauchtes 4S) mitbringen kann. Jetzt meine Frage, da ich noch mein privates Handy dabeihabe würde ich mit 4 Handys in Brasilien einreisen, was sagt da der Zoll wenn er das bemerkt? Die Ausrede mit dem privat Gebrauch wird ja wohl nicht funktionieren. Würde dann ein Zoll auf die Geräte erhoben oder was passiert?

Danke im vorraus für eure Antworten

Es gibt auch in Brasilien Zollbestimmungen. Aber wenn du sonst nichts zu verzollen hast, dann würde ich die Handys auf das Gepäck aufteilen. Ohne Verpackung. Die kann man drei Wochen vorher per Briefpaket mit der Post versenden. Hab ich auch schon gemacht.
Heute werden alle Koffer d.h. alles Gepäck durchleuchtet. Der Zoll sucht aber nicht nach einem Handy zuviel, sondern nach richtigen Schmugglern. Rot bekommst du deswegen nicht. Höchstens für deine Nase. Natürlich vier I-phones geht nicht. Notfalls als Geschäftsmann statt Tourist einreisen.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern