Gamão hat geschrieben:
Hallo Safado,
wie kommst du auf 50%???
Ist das ein ¨gefühlter¨ Wert oder gibt es dafür eine Grundlage?
Kannst du mir einen Link geben wo das steht?
Ich muss mich derzeit mit Einfuhren nach Brasilien beschäftigen, da die Preise für Industrieprodukte inzwischen in Brasilien so hoch sind, dass sich die Einfuhr aus Europa und erst recht aus China allemal lohnt.
Um die echten Einfuhrkosten zu rechnen muss man nicht nur den Zoll (zwischen 10 und in Ausnahmefällen auch mal 50 % oder auch mal mehr) sondern auch die Steuern rechnen, die selbst bei Einfuhr fällig sind (ICMS und IPI = 18+8% oder auch mehr) und Pis sowie Cofins (auch noch mal um die 8 %) sowie einige happige Gebühren berücksichtigen. Bei echten Einfuhren mit Despachanten und Einfuhrlizenz sind dann einige Steuern wieder kreditierbar. Für die beschränkte Einfuhr per Post bzw. am Flughafen gibt's wohl ein Pauschalsystem mit Ermessensspielraum für die Beamten. Richtig rechnen kann das nur eine Import-Spedition, die das auch normalerweise für uns macht. Und selbst denen muss man auf die Finger schauen, weil die das meist zu optimistisch rechnen.
Aber der gefühlte Wert für Zoll/Steuer bei regulärer Einfuhr liegt bei 30 %, der bei Post und am Flughafen so zwischen 60 und 100 %.
Gruß
Manfred