Einfuhrbestimmungen fuer Hunde von der Schweiz nach Brasilie

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Einfuhrbestimmungen fuer Hunde von der Schweiz nach Brasilie

Beitragvon Daniele » So 7. Jun 2009, 16:49

Ich moechte meinen 4kg schweren Hund mitnehmen in die Ferien nach Brasilien. Welche Papiere braucht er? Was fuer Impfungen braucht er?
Benutzeravatar
Daniele
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:55
Wohnort: Pecém/ Ceara/ CH-Rafz-Niederhasli
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Einfuhrbestimmungen fuer Hunde von der Schweiz nach Brasilie

Beitragvon ptrludwig » Mo 8. Jun 2009, 11:13

Daniele hat geschrieben:Ich moechte meinen 4kg schweren Hund mitnehmen in die Ferien nach Brasilien. Welche Papiere braucht er? Was fuer Impfungen braucht er?

Frag einfach beim zuständigen Konsulat nach. Ich hatte mich vor Jahren mal in Deutschland erkundigt, kann ja nicht viel anders sein. Der Hund brauchte alle geforderten Impfungen und eine Bestätigung vom Amtstierarzt, daß er aus einem tollwutfreiem Gebiet kommt.
ptrludwig
 
Beiträge: 739
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:15
Bedankt: 261 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Re: Einfuhrbestimmungen fuer Hunde von der Schweiz nach Brasilie

Beitragvon BRASILIANT » Mo 8. Jun 2009, 15:11

Daniele hat geschrieben:Ich moechte meinen 4kg schweren Hund mitnehmen in die Ferien nach Brasilien. Welche Papiere braucht er? Was fuer Impfungen braucht er?



Hunde und Katzen


Die Verbringung von Tieren nach Brasilien erfordert die Vorlage einer internationalen Tiergesundheitsbescheinigung (Certificado Zoosanitário Internacional- CZI) gemäß Erlass Nr. 430/1997 (Portaria n° 430/1997), wo die Hygienevorschriften für die Verbringung von Haushunden und -katzen aus Drittländern auf brasilianisches Hoheitsgebiet festgeschrieben sind.


In Bezug auf die EU-Mitgliedsstaaten empfiehlt das brasilianische Landwirtschaftsministerium MAPA für den Fall einer Wiedereinführung aus Brasilien in EU-Hoheitsgebiet über die von ihm verlangte Tiergesundheitsbescheinigung hinaus die Einhaltung der EU-Verordnung CE 998/03 (Veterinärbedingungen für die Verbringung von Heimtieren), nach der die Tiere mit einem der ISO-Norm 11784 sowie Anhang “A” der Norm 11785 entsprechenden elektronischen Kennzeichen (Transponder) zu versehen sind. Zwar ist der Gebrauch anderer Transponder-Modelle zulässig, jedoch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Tierhalter in diesem Fall das für den abweichenden Mikrochip erforderliche Lesegerät selbst mitzuführen hat, da die Grenzkontrollstellen ausschließlich mit den ISO-normgerechten Lesegeräten arbeiten.


Ferner sehen die EU-Bestimmungen nicht nur den Nachweis einer Tollwutimpfung vor, sondern auch, dass die Tiere einer Tollwut-Antikörpertitrierung in Verbindung mit der Impfung unterzogen wurden. Andernfalls ist die Wiedereinführung für einen Zeitraum von vier Monaten ausgeschlossen, der für eine Titrierung und Analyse bis hin zur Ausreise notwendig ist. Diese Antikörpertitrierung braucht bei einem Heimtier, bei dem die Impfung in ordnungsgemäßen Zeitabständen wieder aufgefrischt wird, nicht wiederholt zu werden.

Alle tierärtztlichen Atteste müssen von der Konsularabteilung beglaubigt werden.
Die Beglaubigungsgebühr beträgt CHF 25,00 - pro Tier

Zusammen mit dem Dokument muss einem frankierten Rückumschlag und Kopie der Einzahlung gesendet werden. Das Konsulat haftet nicht für auf dem Postweg veloren gegangene Dokumente.

Die Einzahlung kann nur per Banküberweisung oder mit unserer gedruckten Einzahlungschein gemacht werden

Konto UBS: CH11 0027 0270 8258 9204L - Brasilinisches Generalkonsulat

http://www.consuladobrasil.ch/index.php ... d=59&lg=de

Desweiteren erteilen die Airlines auch Auskünfte, nicht vergessen dort rechtzeitig den Hund anzumelden/reservieren.

:cool:
Benutzeravatar
BRASILIANT
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:11
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 52 mal in 48 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]