Ich möchte cabof zustimmen, die meisten Banken in Deutschland haben wenig Erfahrung mit Auslandüberweisungen nach Brasilien, unübersichtliche Gebühren, oftmals wird zuerst in USD gewechselt, dann erst in Real. Dies bedeutet einen nochmalige Verlust beim Geldwechseln. Habe diese Erfahrung mit der Sparkasse gemacht, die Überweisung hat 3 Wochen gedauert.
Bei der Banco do Brasil nach dem Verfahren "Ordem de Pagamento" für Überweisungen über 10000 Real:
Bearbeitungsgebühr Deutschland 0,15 % Mind, 10 €, Max. 100 € (z.B. bei 10000 € =15 €)
Bearbeitungsgebühr Brasilien 1%, Mind. 20 USD, Max. 100 USD (z.B. bei 10000 € = 100 USD)
Bei Überweisungen über 12500 € muss das Formular: "Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr" ausgefüllt werden. Bekommt man in jeder Bank. Ansonsten, bei über 10000 Real, in einem Begleitschreiben an wen das Geld geht, seine CPF und Angaben wofür das Geld verwendet werden darf.
Weitere Angaben waren für mich nie nötig! Die Überweisung hat dann ca 3-4 Tage gedauert. Informationen über e-mail:
frankfurt@bb.com.brFür Donesteban:
habe 2007 15000 € überwiesen, es kamen 14976 € an - nach Umtausch: 38612 Real
Aus meiner Sicht ein realer Kurs
Grüsse cacao