lauli711 hat geschrieben:
...ich habe die Befürchtung, daß das in Brasilien nicht unbedingt besser wird...
Genau genommen ist es gar nicht möglich.
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber eine "offizielle" Möglichkeit, mit Deinem Freund die 2 Jahre in Brasilien zu bleiben, sieht die brasilianische Gesetzgebung nicht vor.
Du kannst als Tourist kommen, 90 Tage bleiben (um weitere 90 Tage verlängerbar) und musst dann für 180 Tage aus dem Land.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die Firma Deines Freundes für Dich ein Studenten- oder Praktikantenvisum beschafft.
Lebensgemeinschaften von Männlein und Weiblein haben für die Visa keine Bedeutung.
lauli711 hat geschrieben:
Jedenfalls würden wir gerne, wenn alles klappt, gerne mit dem Auto nach Brasilien fahren. Kann natürlich auch sein, daß wir das nicht schaffen und es ein Stück verschiffen müssen.
Nicht wirklich besser sieht's für das Auto aus.
Es gab hier im Forum schon Beiträge dazu, einfach ist es jedenfalls nicht und mit Problemen und Kosten verbunden.
Deutscher will mit amerikanischem Auto für 2 Jahre nach Brasilien - ich sehe die zuständigen Behörden kollabieren
Einfacher ist sicher, dass gute Stück zu verkaufen oder einzulagern und hier für die 2 Jahre ein anderes Fahrzeug zu kaufen.
Viel Erfolg!