Einkommenssteuer zahlen?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Einkommenssteuer zahlen?

Beitragvon octopus » Do 13. Aug 2009, 15:40

Ich lebe in der CH und werde in Brasilien ein Haus kaufen. Ich werde mich nur als Turist dort aufhalten.
-Brauche ich zwingend ein CPF für den Hauskauf, auch wenn kein Geld verschoben wird?
-Muss ich wegen dem CPF dann Einkommenssteuern in Brasilien zahlen?

Danke für die Hilfe, habe trotz stundenlangen Lesens hier keine Antwort gefunden, die mir absolute Sicherheit gibt.
octopus

Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Einkommenssteuer zahlen?

Beitragvon ptrludwig » Do 13. Aug 2009, 16:11

Du brauchst eine CPF nicht nur für den Hauskauf, wegen der CPF mußt du keine Steuern zahlen.
Nach ihr wirst du bei jeder Kleinigkeit gefragt, bei mir das letzte mal als ich ein Baterieladegerät gekauft habe.
ptrludwig

Bedankt: 261 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Folgende User haben sich bei ptrludwig bedankt:
octopus

Beitragvon Tuxaua » Do 13. Aug 2009, 16:56

octopus,

ohne CPF geht nichts, wenn dir jemand was anderes erzählt, ist das unehrlich.
Mit Erhalt der CPF wirst du jährlich steuererklärungspflichtig, was aber nicht zwingend eine Steuerschuld ergibt.

Ausgehend von deiner Frage empfehle ich dir, dich vor dem Kauf gründlich mit dem Ablauf des Immobilienerwerbes in BR und den damit zusammenhängenden Vorgängen, wie z.B. der Registrierung, zu beschäftigen.
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Folgende User haben sich bei Tuxaua bedankt:
octopus

Beitragvon BRASILIANT » Do 13. Aug 2009, 21:11

Tuxaua hat geschrieben:Mit Erhalt der CPF wirst du jährlich steuererklärungspflichtig, .

Das stimmt aber auch nicht ganz, denn es ist nicht davon abhängig ob man eine CPF hat oder nicht, sondern davon wielange man sich in BRA pro Jahr aufhält.
Da gibt es eine Grenze, wer 183 Tage (oder so ähnlich) sich in BRA aufhält wird Steuerpflichtig und zwar da Welteinkommen, also nicht nur das Geld das man in BRA verdient, sonder auch im Ausland (falls es kein Doppelbesteuerungsabkommen gibt).

Ob und wieviel Steuer zu zahlen ist, ist dann aber eine andere Sache wie Du schon gesagt hast.

Wie bereits erwähnt ist die CPF Pflicht, ohne geht gar nichts. Jedenfalls nichts legales. Übrigens scheinen jetzt immer mehr in Mode zu kommen, das man nicht nur zum Immobilien - oder Atuokauf eine CPF braucht. Selbst wer nur seine Unterschrift bei einem Cartório hinterlegen will, zwecks Beglaubigungen, der muss eine CPF haben, sonst geht nix. Ist so jedenfall einem Bekannten von mir gegangen als er letztes Jahr seine Unterschrift hinterlegen wollten, damit seine Freundin dann auch ohne seine Anwesenheit dort seine Unterschrift beglaubigen lassen kann.
Erst nachdem er eine CPF besorgt hatte wurde auch die Unterschrift registriert.

:cool:
BRASILIANT

Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 52 mal in 48 Posts

Folgende User haben sich bei BRASILIANT bedankt:
octopus

Beitragvon Tuxaua » Do 13. Aug 2009, 21:28

BRASILIANT hat geschrieben:
Tuxaua hat geschrieben:Mit Erhalt der CPF wirst du jährlich steuererklärungspflichtig, .

Das stimmt aber auch nicht ganz, denn es ist nicht davon abhängig ob man eine CPF hat oder nicht, sondern davon wielange man sich in BRA pro Jahr aufhält.
Hilf mir.
Früher mussten alle Besitzer einer CPF mindestens eine Null-Steuererklärung abgeben (DAI), damit die CPF "am Leben" blieb, deshalb schrieb ich "erklärungspflichtig", notfalls eben alles auf Null. Sollte sich das mit dem Entfall der DAI geändert haben?
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Folgende User haben sich bei Tuxaua bedankt:
octopus

Beitragvon dimaew » Fr 21. Aug 2009, 15:32

Tuxaua hat geschrieben:
BRASILIANT hat geschrieben:

Hilf mir.
Früher mussten alle Besitzer einer CPF mindestens eine Null-Steuererklärung abgeben (DAI), damit die CPF "am Leben" blieb, deshalb schrieb ich "erklärungspflichtig", notfalls eben alles auf Null. Sollte sich das mit dem Entfall der DAI geändert haben?

Ja, das hat sich geändert. Heute ist eine Steuererklärung im Grundsatz nicht mehr erforderlich, es sei denn, man fällt unter eine der vielen Ausnahmen (Aktienbesitz, Guthaben auf Girokonto usw.). Die Receita Federal hat inzwischen ein neues "Supersystem", Hal genannt (kommt Euch das bekannt vor?), eingeführt, das nahezu alle Daten eines Bürgers miteinander abgleicht, u.a. Registrierungen bei den "Grundbuchämtern", Bankdaten, Nota Fiscal Paulista usw. Im Prinzip also der gläserne Bürger. Wer keine Erklärung abgibt, aber eine Erklärung hätte abgeben müssen, kommt in die sogenannte "malha fina" und wird dann irgendwann eine Aufforderung des Finanzamtes erhalten, Unstimmigkeiten zu erklären.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
octopus

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern