Einladungskarte benötigt?

Ausnahmsweise erlaubt: Brasilienirrelevante Diskussionen über die Heimat des Grossteils unserer Forums-User.

Einladungskarte benötigt?

Beitragvon Tobi » Di 20. Jun 2017, 16:08

Ola pessoal!

Ich hab da eine dringende Frage. In knapp 4 Wochen bekomme ich Besuch von meiner Freundin aus Brasilien. Sie wird für 2 Wochen in Deutschland bleiben. Muss ich ihr dafür eine Einladungskarte/carta-convite schicken, damit sie keine Probleme bei der Einreise bekommt?

LG Tobi :)
Tobi

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Einladungskarte benötigt?

Beitragvon Tobi » Di 20. Jun 2017, 17:28

Ok hat sich fast erledigt, hab hier im forum eben gelesen dass es scheinbar wirklich benötigt wird.
Aber es genügt ein persönliches schreiben richtig? Es muss nicht von irgendeiner Behörde abgesegnet sein oder?
Tobi

Beitragvon Regina15 » Di 20. Jun 2017, 17:48

Tobi hat geschrieben:Sie wird für 2 Wochen in Deutschland bleiben. Muss ich ihr dafür eine Einladungskarte/carta-convite schicken, damit sie keine Probleme bei der Einreise bekommt?

Bei der kurzen Zeit besteht keine Gefahr. Wir haben noch nie ein Einladungsschreiben geschickt. Nichts von einer Behörde unterschreiben, dann sitzt du möglicherweise in der Tinte. Ich habe mal für eine Russin gebürgt, würde ich nie wieder machen, nur noch Familie. Ein Rückflug, Krankenversicherung und Nachweis der Unterkunft reicht.
Regina15

Bedankt: 1249 mal
Danke erhalten: 527 mal in 318 Posts

Folgende User haben sich bei Regina15 bedankt:
Tobi

Beitragvon GatoBahia » Di 20. Jun 2017, 17:54

Tobi hat geschrieben:Ok hat sich fast erledigt, hab hier im forum eben gelesen dass es scheinbar wirklich benötigt wird.
Aber es genügt ein persönliches schreiben richtig? Es muss nicht von irgendeiner Behörde abgesegnet sein oder?

Brauchst du 'ne Einladung wenn du nach Brasilien fliegst :idea: Geld + Krankenversicherung :!:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1447 mal
Danke erhalten: 641 mal in 522 Posts

Folgende User haben sich bei GatoBahia bedankt:
Colono

Beitragvon Tobi » Di 20. Jun 2017, 19:26

Ok danke für die Antworten! Ich hab nichts gebraucht bei der Einreise, war jetzt auch schon 2 mal dort.. Naja wollt nur nochmal sicher gehen :D :wink:
Tobi

Beitragvon cabof » Di 20. Jun 2017, 19:35

Grundsätzlich.... letzte Woche habe ich eine über 70ig jährige Dame in Frankfurt abgeholt, prompt festgehalten und weil sie ein Einladungsschreiben bei sich hatte wo die Handy-Nummer vom Sohn vermerkt war - er wurde angerufen und dann durchgewunken. Geld hatte sie keins, Reisekrankenversicherung ja, Rückflugticket ja und
eben einen gültigen Pass. Es ist also nicht verkehrt, wenn man eine Telefonnummer hat und der Einladende am Ausgang wartet.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Urs

Beitragvon Franke » Di 20. Jun 2017, 21:46

GatoBahia hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Ok hat sich fast erledigt, hab hier im forum eben gelesen dass es scheinbar wirklich benötigt wird.

Brauchst du 'ne Einladung wenn du nach Brasilien fliegst :idea: Geld + Krankenversicherung :!:

Naja, leicht unterschiedliche Situation :D das wirtschaftliche und soziale Gefälle zwischen Deutschland und Brasilien ist leider real.

Bei zwei Wochen hätte ich jetzt aber auch keine Bedenken. Wenn deine Freundin aber z.B. zwei Monate bleiben sollte, dann wäre so ein Einladungsschreiben auf jeden Fall anzuraten. Das wäre zwar rechtlich nicht bindend, aber es kann auf jeden Fall helfen die Polizei bei der Grenzkontrolle zu überzeugen, dass alles ok ist. Am besten in Kombination mit Rückflugticket vorhanden plus Hinweis auf Wohnung plus Krankenversicherung. Wobei ich persönlich so ein Schreiben erst vorzeigen würde, wenn danach gefragt wird oder es ohne nicht weiter geht.
Franke

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 15 mal in 7 Posts

Folgende User haben sich bei Franke bedankt:
GatoBahia, Urs

Beitragvon Ralfou » Do 22. Jun 2017, 11:32

Uns haben oft Nichten, Neffen und Schwägerinnen besucht, sie wurden tatsächlich nie in Frankfurt kontrolliert, aber was heißt das schon. Da die Kontrollen bei der Einreise Ermessensache (und damit auch Launen- und Charaktersache) des jeweiligen Beamten sind, würde ich dem Besuch immer eine Einladung mit Handynummer des Einladenden und dem Vermerk, dass für alle Kosten vor Ort gesorgt wird, falls der/die Einreisende keine Kreditkarte dabei hat, dazu den Nachweis der Incoming Versicherung. Da würde ich kein Risiko eingehen, und so ein Einladungsschreiben ist formlos und damit schnell gemacht und per Mail zum Ausdrucken verschickt.

Übrigens ist die Einreise in Europa über einen deutschen Flughafen (Frankfurt oder München) dringend anzuraten, in manchen anderen europäischen Drehkreuzen scheint es längst nicht so liberal abzugehen wie in D, dazu ist ein Einladungsschreiben außerhalb von D so gut wie wertlos.
Ralfou

Bedankt: 50 mal
Danke erhalten: 132 mal in 81 Posts

Beitragvon Franke » Do 22. Jun 2017, 18:53

Da kann ich von Frankfurt berichten, dass aber auch mal nachgefragt wird (gut, war ne harmlose Frage, aber zumindest wurde nachgefragt :): Da wurde bei der Einreise dann gefragt wann denn der Freund in Deutschland Geburtstag hat ;) (das war eine Einreise mit Einladungsschreiben) am Ende ist die Antwort auf solche Fragen evtl. gar nicht so wichtig, wichtig ist für die ob man nervös reagiert o.ä. (also man z.B. lügt). Aber ja, in anderen Ländern (besonders Spanien, Portugal) kann es ggf. schwieriger sein.
Franke

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 15 mal in 7 Posts

Beitragvon Itacare » Do 22. Jun 2017, 20:22

Es sollte in aller Regel völlig problemlos laufen. Die Tante meiner Frau war schon 2 x hier, ohne jegliche Einladung, aber mehr so Stippvisite bei der Durchreise auf Europatrip. Sie war auch nicht alleine unterwegs und hatte vorgebuchte Hotels.
Bei alleinreisenden jungen Damen wird evtl. genauer hingesehen. Auch wenn da die Chance gering ist, in der Masse aufzufallen, wenn aber ja, kann es teuer und kompliziert werden. Dagegen kostet ein Einladungsschreiben im Vergleich dazu doch nichts.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 989 mal
Danke erhalten: 1544 mal in 1059 Posts

Zurück zu Deutschland