Ich bin mal fremdgegangen, das mit den 30 Tagen darf man sich doch schließlich nicht gefallen lassen ...

... und dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen ... der Beitrag von User "Tom Yam" ist einer der besten, die ich je in einem Forum gelesen habe ... einfach köstlich!
07.10.2006, 22:01
Tom Yam
Globetrotter
--------------------------------------------------------------------------------
[Seite drei des Threads]
Scheinbar redet hier jeder über was anderes, anstatt sich auf das Starterposting zu beziehen. Zur Erinnerung ein Auszug:
Bonovox hat geschrieben:
Mir ist einfach unerklärlich, wieso die Thai-Mädels so unglaublich scharf auf uns Europäer sind und so schnell mit uns ins Bett gehen....
... und weiter ...
Bonovox hat geschrieben:
..... sehr schnell zu haben sind für one-night-stands und am nächsten Morgen dann nur sagen "danke" und das war's. Ihnen geht's also nicht ums Geld oder ähnliches.
Eine erste (nicht ernstgemeinte) Antwort könnte so lauten: wenn sich einer mit dem Namen eines international bekannten Rockstars schmückt, kennen natürlich auch Thaigirlies kein Halten mehr. U2-Groupie zu werden ist für naive Bauernmädels sicher eine attraktive Zukunftsoption. Und Hochstaplern sind schließlich auch schon Schlauere auf den Leim gegangen
Aber Spaß beiseite: das Thema ist so alt wie der Thailandtourismus und so komplex, dass man Bücher darüber schreiben könnte und viele von der Erfahrung des realen Thailebens Gebeutelte haben das auch schon getan. Literaturübersicht kann auf Wunsch nachgereicht werden, ich müsste dazu aber erst noch den Amazon begoogeln.
Ausführliche Abhandlungen, die dem Thema nur halbwegs gerecht werden, sprengen den Rahmen eines REISEforums wie diesem, wo es vornehmlich ums REISEN - und zwar auch im großen Rest der Welt jenseits der thailändischen Grenzen - geht. Deshalb der nachfolgende Hinweis auf spezielle Thailandforen, wo auch dieses Frauenthema immer und immer wieder bis zum Erbrechen durchgekaut wird. Wahrscheinlich, weil keiner die Realitäten erkennen WILL. Ich gebe hier mal zwei Links zu solchen Foren, die sich weniger mit Reisethemen befassen, aber mit allem, was Thailand sonst noch betrifft. Man muss sich zur aktiven Teilnahme registrieren lassen, aber ich denke, dass passives Mitlesen mehr als reicht. Nur noch zur Warnung: in diesen Foren gibt es meist zwei Fraktionen, zwischen denen regelmäßig die Fetzen fliegen: einmal die rosa bebrillten Thailandfrischlinge, die nichts auf das Objekt ihrer Anbetung (Thailand und die unter anderem darin befindliche Damenwelt) kommen lassen und dann die Meute desillusionierter alter Zyniker, deren rosa Brille durch die harte Realität der Ernüchterung schwarz geworden ist. Für den über den Dingen Stehenden kann die Lektüre amüsant sein, mancher verklärte Thailandanbeter mag dagegen ähnlich reagieren wie die Muslimbruderschaft auf gewisse Karikaturen. Das erstgenannte Nittaya-Forum dürfte übrigens das größte Thailandforum in deutscher Sprache sein. Es nervt aber bisweilen, wenn die selbsternannten Insider durch eine auf Andeutungen reduzierte Sprache ihr Insidertum beweihräuchern. Das Zweitgenannte Forum befasst sich mehr mit politischen Themen und scheint dabei in die Richtung eines virtuellen Expat-Stammtischs zu driften:
http://www.nittaya.de/
http://www.tip-forum.de/default.asp
Nachtrag: der interessanteste Teil des zweitgenannten Forums ist in der Abteilung "Leserbriefe zum Thema Thailand".
Um noch meinen eigenen Senf zum Thema loszuwerden: wenn's um Thailand geht und alles, was man da so erleben kann, sollte man sich schleunigst von allen gängigen europäischen Denkmustern und -Schubladen trennen, weil sie dort einfach nicht passen. Viele Dinge sind nicht so, wie sie zunächst aussehen und manchmal merkt man das erst Jahre später. Wie die meisten hier kann ich einfach nicht glauben, dass hier gewisse, vermeintlich gutbürgerliche Mädels sich "just for fun" einem exotischen Urlauber an den Hals schmeissen. Da steckt immer Kalkül dahinter. Welches, darüber kann man nur spekulieren. One night stands for fun und for free kann "mann" mit etwas Glück in Europa und Nordamerika (außerhalb des "bible belts" versteht sich) erleben. Es widerspricht aber massivst sämtlichen gesellschaftlichen Thai-Konventionen, auch und gerade bei der scheinbar so verwestlichten Mittelschicht. Hier ist es tatsächlich so, dass es eine gutbürgerliche Thaifrau peinlichst vermeidet, alleine zusammen mit einem ausländischen Mann in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Die anderen Thais könnten ja sonst denken ..... - und schon ist das Asiaten so wichtige Gesicht futsch. Thaifrauen, die solche Tabus missachten, sind oder waren im "Gewerbe" oder befinden sich in sonst irgendeiner Lage, wo sie nichts mehr zu verlieren haben. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert" reimte einst Wilhelm Busch und der war nicht mal in Thailand. Es ist trotzdem möglich, dass es zwischen "normalen" Thaifrauen und ausländischen Männern zu Freundschaften oder gar Beziehungen kommt, aber das ist ein sehr langwieriger Prozess. Chancen haben da am ehesten Männer, die lange Zeit für eine westliche Firma in Thailand arbeiten, auch klappt es manchmal bei Langzeiturlaubern und Stammgästen, aber dass die kurze Zeit eines normalen Urlaubs dazu ausreicht, halte ich für ausgeschlossen.
Umgekehrt entspricht auch die "professionelle" Thailady nicht europäischen Klischees. Ihre Professionalität besteht ja gerade darin, dem Kunden auf das Professionellste vorzugaukeln, keine Professionelle zu sein Sie macht "es" scheinbar mit viel "Herz", Hingabe und mit mindestens gut gespieltem, gelegentlich auch echtem Spaß. Der perfekte Girlfriend-Simulator, wenn man so will. Aber auch sie mag eigentlich keine One Night Stands, Kundenbindung ist angesagt und diese erreicht man - genau wie andere Gewerbe - durch kleine Werbegeschenke. Da das Verschenken von Taschenkalendern oder mit kleinen Herzchen bedruckten Kugelschreibern kaum ziehen dürfte, wird der potentielle Kunde eben mit gratis Streichel- und ähnlichen Zuwendungseinheiten "angefüttert". Gelingt das, könnte ein neuer Stammkunde (vielleicht für den nächsten und übernächsten Urlaub oder länger?) gewonnen sein. Die Adresse wurde vorsichtshalber mal notiert, kann ja für mögliche Insolvenzphasen nützlich sein. Sollte irgendwann mal ein Brief in auffällig brauchbarem Englisch aus dem Land des Lächelns eintrudeln, könnte er eine mit viel Herzschmalz dekorierte Spendenaufforderung enthalten, da man sich aufgrund schicksalshafter Ereignisse (Moped kaputt, Wasserbüffel gestorben, Oma im Krankenhaus - oder umgekehrt) gerade mal in Zahlungsschwierigkeiten befindet - kleine Beihilfe wäre deshalb willkommen, Bankverbindung siehe unten. Ein herzloser Schurke, wer da gleich was Schlechtes denkt. Ich habe mal in Chiang Mai einen thailändischen Anglistik-Studenten getroffen, der auf das Schreiben solcher Briefe spezialisiert war und sich in der Szene ein kleines Zubrot als "Ghostwriter" verdient hat. Ich durfte sogar seine "Mustermappe" lesen und wir haben viel gelacht.
Sicher kann niemand genau beurteilen, was jetzt wirklich hinter den Erlebnissen der beiden jungen Thailandurlauber steckt, aber die Muster scheinen irgendwie vertraut - man wird ja sehen, wie's weitergeht.
Gruß
Tom Yam
http://www.fernwehforum.de/showthread.p ... =m%E4dchen
PS: Habe gestern Nacht eine SMS bekommen, hier 1:1 wieder gegeben:
C o m o v o c e e s
t a m e u a m o r t
e n h o m u i t a s
s a u d a d e s p r a
v o c e b e i j o s
Wäre doch mal ne schöne Übersetzungs-Aufgabe für benni ...