brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005 00:11 

Nachdem sich Chata selber als Oberschichtlerin eingeordnet hat und ihrer Mutter zumindest eine obere Mittelschicht gegönnt hat, frage ich mich jetzt schon seit geschlagenen 2 Tagen zu welcher Schicht oder Klasse ich selber überhaupt gehöre ?

SG, wir haben doch so ungefähr das gleiche Gehaltslevel ....... kannst du mir nicht auf die Sprünge helfen ? Sage aber nicht, dass wir der schwanzgesteuerten Klasse angehören.

Weiterhin frage ich mich, ob man sich überhaupt selber in eine Klasse oder Schicht einordnen muss ? Grenzt man sich damit nicht automatisch selber aus ?

Wenn ich daran nur einen Gedanken verschwende, fällt mir auf Anhieb ein, was ich alles in meinem Leben verpasst hätte ............. nein ....... niemals .............. kommt nicht in die Tüte.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005 02:13 

Lemi läuft natürlich außerhalb jeder Klasse und Konkurrenz ;)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005 10:57 

CC hat geschrieben:
sorry chata,
aber ich hab auch keine lust , das zu erklaeren , ich komme gearde aus der kneipe und bin voll mit skoll .

das hättest Du nicht explizit schreiben müssen, das hat man auch so gemerkt. :mrgreen:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005 11:40 

Also ich finde, dafür dass CC den Kopf voller Skol hatte und es schon 2 Uhr morgens war, hat er sich recht wacker geschlagen. :roll:

Übrigens: Wieso sind wir uns nicht begegnet CC ? Ich war doch letzte Nacht auch im Buteco nebenan und habe ein paar Bottels Skol gekippt. :lol:

Das nächste Mal nehmen wir Chata auch mit ........... vielleicht versteht sie ja dann, warum wir keinen grossen Wert auf Oberschicht-Parties legen !? :beer: :band:  :-)br

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005 14:24 

:bprust: :bprust: :rockout2: :givemebeer:

Tooooollllllllllleeeee diskussion hier, gefällt mir.

Oberschichtparties. Also, da war ich wie viele Deutsche 1992 in SP mal zu einer Party der brasilianischen Wirtschaft aus Anlass des zweiten Jahrestages der deutschen Einheit eingeladen. Am Treffpunkt gab es keine Party. Das war ein Hubschrauberlandeplatz. Von dort wurde man zur Party geflogen, etwa drei minuten dauerte der Flug (oder waren es doch zehn?). Was da dann geboten wurde: Musik vom Feinsten, ein Spitzen-Buffet, das war absoluter Wahnsinn, hatte ich so vorher noch nie erlebt. Mit erlesenen Weinen (in Brasilien bis heute selten, dass die wissen, wie man damit umgeht, dass der Rotwein weder aus dem Kühlschrank kommt noch Zucker verfeinert oder mit Eiswürfeln aufgefüllt wird). Ich fand das genial.

Mich wundert seit diesem Ereignis keineswegs mehr die Käuflichkeit mancher Betriebsräte und Manager. Was bei VW "aufgedeckt" wurde war damals schon üblich.

Warum die das gemacht haben? Weil sich 1992 die deutsche Wirtschaft von Brasilien abwandte und Osteuropa zuwandte. Da wollte man gegensteuern und für gute Stimmung sorgen. Für mich war das gelungen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005 19:02 

irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige von Euch die "Oberschicht" mit den Neureichen verwechselt.
Die "Oberschicht" hat nämlich nicht zwangsläufig mit unendlichen Reichtum zu tun und eines tun sie ganz gewiss nicht: mit ihrem Reichtum protzen. Das machen nur die Neureichen - die stellen ihr Reichtum zur Schau und zwar so, dass es jeder sieht. Außerdem haben sie weder Bildung, Stil oder Niveau. Das kann man mit Geld nämlich nicht kaufen.

Die Oberschicht erkennt man nämlich daran, dass sie gebildet ist, an einer gedeckten Tafel nicht an der Anzahl der Besteckteile kollabiert, einen guten wohltemperierten Wein genießen kann, in der Lage ist, über klassische Musik und Kunst zu sprechen, die Dichter und Denker der Antike kennt und sich gewählt ausdrückt. Sie leben zwar im Luxus, aber eher zurückgezogen.

Und kein halbwegs gebildeter Südamerikaner läuft mit einer Knarre auf Parties rum und macht solche Spielchen wie bei CC.

Vergleichen kann man es mit Promis, die "zufällig" zu Geld gekommen sind. Die stellen auch alles zur Schau. Gutes Beispiel sind die Lugners aus Wien - die protzen, kaufen den halben Opernball - aber Stil und Bildung haben sie nicht.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Wer definiert das?
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005 19:39 

Hallo Chata,

und wer definiert dass all diese Sachen die du hier schriebst wie Bildung, Musik, etc., nötig sind dass ein Mensch gut lebt? Natürlich jeder selbst.

Deswegen darfst du nicht alle anderen auf einem Haufen werfen, und so machen als die dann nichts wären. :roll:

Jeder hat seiner Meinung. Und ich meine dass eine Faxi´s mit 300 real auch gut leben kann. Weil es ist nicht Geld dass das Leben bestimmen sollten, sondern dass man eben gut lebt, und jeder hat da seine Einstellungen. :!: :idea: Die meisten sind mit 10.000 euro pro Monat nicht zufrieden, können damit auch noch nicht gut leben.

Barriga verde

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2005 20:34 

Oi galera,

ja, da muss ich Chata recht geben. Es gibt "Neureiche", deren Auftreten ist einfach nur peinlich. Andererseits gibt es auch Leute mit Stil und Etikette, welche du finanziell vielleicht nicht in die Oberschicht einordnen würdest. Auch in Brasilien gibt es da mittlerweile Unterschiede. Selbstverständlich sind die Unterschiede "arm-reich" , "gebildet-nicht gebildet" in Brasilien gravierender; in Deutschland sind die Übergänge fließender, was wohl an einer anderen Gesellschaftsstruktur liegt (ist wohl schwierig, Deutschland und Brasilien in diesem Punkt miteinander zu vergleichen).
Mir fällt da nur gerade ein lustiges Beispiel ein. Eine gute Freundin von mir, Brasilianerin aus gutem Elternhaus (Oberschicht) hat sich zu Hause etwas entsetzt über den Text eines Liedes, das gerade im Radio lief (Favela-Funk). "Schalte das ab! Que vergonha!" (Meines Erachtens nur ne Show, um zu zeigen, dass sie ein "anständiges Mädchen ist). Auf der nächsten Party hat sie dazu getanzt und fand es wohl klasse; einfach weil die Musik dort als chique galt...
Übrigens: nur in Schichten und Kategorien zu denken, bzw. die Menschen nur nach ihrer Herkunft zu charakterisieren, trifft auch in Brasilien nicht unbedingt den Nagel auf den Kopf. Kenne in meinem brasilianischen Bekanntenkreis Leute, die nicht diesen typischen Charakterisierungen entsprechen. Da ist einmal das Mädel aus ärmeren Verhältnissen, die es über die Abendschule bis zum "Vestibular" geschafft hat, hat Medizin studiert und ist heute als Ärztin in Brasilien tätig. Ihre Schwester hat Informatik studiert und hatte eine Professur in USA.
Eine andere Bekannte (wohlbehütet aufgewachsen in der bras. Oberschicht) ist Journalistin geworden und hat schon Kampagnen für ein Kinderhilfswerk durchgeführt. Es ist nicht so, dass die Oberschicht ausschließlich aus arroganten Ignoranten besteht, ebensowenig wie alle Mädels der Unterschicht ungebildete Putas sind. Es lohnt sich manchmal, etwas genauer hinzuschauen und nicht nur vorhandene Klischees zu bedienen.

Übrigens: Wirklich gebildet ist meiner Ansicht nach derjenige, welcher sich mit Leuten aller Schichten adäquat unterhalten kann und sich der Situation und Umgebung, in der er sich befindet, angemessen verhalten kann.

Ate logo, o namorado.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 18 Sep 2005 23:55 

Die paar Leute, die der Oberschicht angehören, werden jetzt von Chata auch noch in 2 Gruppen eingeteilt :roll: ..................... hat den dieses Schubladendenken hier nie ein Ende ?

Ist doch scheiss egal, ob man neureich, allwissend oder aristokratisch verstaubt ist. Wenn die Pfeife nicht mehr hoch geht, kann man noch so viel Geld haben, die arme Puta von nebenan lacht sich trotzdem kaputt. :lol:

CC hat geschrieben:
die parties waren immer langweilig, weil die leute immer parties machen , die langweilig sind, sie haben ja nix anderes zu tun.
eine der letzten parties, an der ich teilnahm, war ein brunch in mangabeiras.

Mangabeiras ? Ja, da wohnen die Politiker und noch ein paar andere Reiche. Die Häuser, die dort zum Verkauf stehen, kosten ab einer halben Million aufwärts. Lemi geht dort immer joggen. Dort ist es nämlich schön bergig und es ist sogar völlig umsonst.

CC hat geschrieben:
wie immer mit fabelhaftem buffet und einer aussicht, die atembaraubend war. ich glaube, es ist papagaio, das man von der veranda sehen konnte.

Nein. Papagaio ist das nicht. Die Favela heisst "Conjunto do Serra". Wegen den Jungs von dort, haben die Häuser in Mangabeiras alle einen elektrischen Zaun auf der Mauer.

Da ich in der Schule gut in Physik aufgepasst habe, konnte ich den Jungs dort erklären, wie sie diese blödsinnigen Zäune ganz einfach kurzschliessen.

CC hat geschrieben:
ich hab damals immer in der rua sao paulo in bh gewohnt, absolute
unterklasse, nicht wahr ? diebe , moerder, 100000 jahre knast auf der strasse. ich habe es dort geliebt, weil ich war dort willkommen, die nachtleute kannten mich , ich wurde eingeladen , lud ein- es war die beste brasilianische zeit fuer mich dort. und der sicherste ort, an dem ich je in brasilien war.

Wir haben dort unser Büro, CC. Mittags gehe ich dort immer in die Kilo-Kneipe nebenan. Wirklich nette Leute dort in der Gegend. Komischerweise interessiert die das Klassengefasel nicht die Bohne.

CC hat geschrieben:
absolute unterschicht, yeah.

Ja, da bin ich jetzt seit Tintos Umfrage auch. Wenn ich noch ein Kind mehr hätte, wäre ich wahrscheinlich auch noch asozial.

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 00:08 

namorado hat geschrieben:
Übrigens: Wirklich gebildet ist meiner Ansicht nach derjenige, welcher sich mit Leuten aller Schichten adäquat unterhalten kann und sich der Situation und Umgebung, in der er sich befindet, angemessen verhalten kann.

Diesen Satz sollte sich Chata in Grossbuchstaben ausdrucken, einrahmen lassen und an die Wand nageln !

Manche Leute glauben wirklich, weil sie eine perfekte Schulbildung genossen haben, wissen sie, was auf der Welt los ist.

Meiner Meinung nach ist die Schule die Basis, aber die wahre Lehrstube ist das Leben. Wer immer schön in Geborgenheit in seinen Mäuerchen von Mama und Papa verwöhnt wird, wird nie erfahren, wie die Welt wirklich funktioniert.

P.S. Warum sich die Welt dreht, wisst ihr doch hoffentlich: wegen der wackelnden Sambaärsche ........... :assshaking:

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  [ Nächste ]