@Vinhedense
Genau. Es gibt soviele Dinge, die auch ich gerne über das Leben in Brasilien wissen möchte und gerne von Menschen hören würde, die selbst diese Erfahrung gemacht haben. Es bringt nichts, wie ich selbst schon lesen musste, eine BRD-geprägte Antwort zu erhalten.
Bsp.: "Ja, es ist schwierig, hier ein Job zu bekommen"
Antwort: "Ist doch immer noch besser als Hartz IV in Deutschland!"
Damit kann ich - und ich denke auch viele andere hier in Brasilien - nichts anfangen. Wir brauchen mehr Qualität und weniger Quantität.
Tipps, die das Leben leichter machen. Ein Kollektiv, dass sich bemüht, vernetzt auch mal eine spezielle Frage eines Einzelnen zu lösen.
Praktische Hilfe in Form von Erfahrungskompetenz anzubieten und angeboten zu bekommen ist ein Luxus, den ich hier in Brasilien gar nicht hoch genug einzuschätzen vermag.
Und jeder, der diese Erfahrungen wirklich braucht, sollte davon profitieren können.
Und wenn der ein oder andere Urlauber praktische Tips haben will, z.B. bzgl. Visa, etc., dann sollten wir denen auch helfen - sofern er nicht von vorne herein die Goldkarte raushängen lässt.
Doch manchmal ist es schon "störend" (auch wenn jeder sein Recht auf freie Meinungsäusserung hat), wenn in einem landesspezifischem Thread bundesdeutsche Vergleiche gezogen werden, mit denen der Ratsuchende hier weiss gott nichts anzufangen weiss.
Doch auch darüber kann ich hinwegsehen.
Vielleicht sollte man tatsächlich eine neue Rubrik aufmachen: "
Die Eingewanderten - Erfahrungsaustausch für Deutsche die permanent in Brasilien (über)leben"
Wenn nur die Nichtigen den Richtigen beim Wichtigen helfen.
In diesem Sinne, Dietmar
P.S.: Jeder, Urlauber eingeschlossen, dürfen meine Beiträge lesen!
Sie wissen halt meist nur nicht, von was ich rede! Und werden mir eventuell auch nicht glauben. Klingt dann manchmal halt doch zu sehr nach Bananenrepublik.