brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eklatante Schwächen in Geografie
BeitragVerfasst: 06 Jul 2008 10:57 

Hallo zusammen,

Mehr als 150.000 Kilometer haben Goller/Ludwig 2007 zurückgelegt, zwischen Schanghai, Paris, Valencia und Fortaleza an der brasilianischen Pazifikküste. "Jedes Turnier hat seinen eigenen Reiz", sagt Laura Ludwig, ob Klagenfurt, Acapulco oder Stare Jablonski. Und das liegt nicht am Pazifik, sondern an der Masurischen Seenplatte.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung von heute, S. 22, in einem Artikel über die deutschen Weltklasse-Beachvolleyballspielerinnen.

Hat da etwa die imperialistische Miltitärmacht Brasilien sich den freien Zugang zum Pazifik auf die Fahnen geschrieben? Anderererseits ist Fortaleza durch den Bau des Panamakanals tatsächlich etwas näher an den Pazifik gerückt. Ich erinnere mich an eine 16-jährige aus Montes Claros (MG), die in vollem Ernst die Frage stellte, wie lange ein Omnibus für die Fahrt nach Deutschland bräuchte. Sie war keine Schulversagerin oder Mehrfach-Sitzenbleiberin (fazer bomba sagt man wohl), sondern hatte eine normale Schulbildung, eine brasilianische eben. Von der Welt kannte sie nur die Straße von Belo Horizonte über Montes Claros nach Janaúba, und dann werden Entfernungen eben in Omnibusstunden gemessen.

Allerdings war ich mal selbst in Fortaleza. Dort bin ich in eine starke Strömung geraten und mußte um mein Leben kämpfen. Objektiv betrachtet weiß ich, daß dieser Ozean der Atlantik war, aber nur vom Hörensagen.

Abraços
Bequimão

Bequimão ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão, hingerichtet 1685.

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Eklatante Schwächen in Geografie
BeitragVerfasst: 06 Jul 2008 14:47 

Eventuell meinte sie " an der pazifistischen brasilianischen Küste " :morons: :tuer:

Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Jul 2008 15:05 

Zwischen Frankfurt und Fortaleza liegen gut 10.000 Kilometer Entfernung - zugegeben spricht mehr für Atlantik als Pazifik :) . Da kann dem ein oder anderen Redakteur doch mal ein Missgeschick passieren :oops: . Für mich zeigt das nur, dass nicht nur unsere brasilianischen Mitbürger hier, sondern gutgebildete Menschen auf der ganzen Welt nur die Kenntnisse haben, für die sie sich interessieren. Was "uninteressant" ist, wird wieder vergessen.
Fragt sich nur, wie jemand Reisejournalismus betreiben kann, der von Geografie keine Ahnung hat [-X .

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Jul 2008 16:20 

Ich wurde häufig gefragt, mit welchem Verkehrsmittel ich die Reise nach Brasilien angetreten hätte. Etwa 50% kommen nach kurzem Nachdenken (?) dann selbst darauf, dass es ein Flugzeug gewesen sein muss. Omnibus habe ich aber auch mehrmals als Lösungsvorschlag präsentiert bekommen. Sonst kommt auf meine Antwort, immer verbunden mit ein wenig Augenrollen meinerseits: "Ah, com aviao, uh ..."

Allerdings hat mir vor 20 Jahren auch eine Kunststudentin aus Brookyln - mit französischen Wurzeln (Großeltern) - dieselbe Frage (in Verbindung "by Bus?") gestellt. "Dumm fickt gut", dachte ich und behielt recht.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Jul 2008 16:38 

supergringo hat geschrieben:
Allerdings hat mir vor 20 Jahren auch eine Kunststudentin aus Brookyln - mit französischen Wurzeln (Großeltern) - dieselbe Frage (in Verbindung "by Bus?") gestellt. "Dumm fickt gut", dachte ich und behielt recht.

..unser SG wieder....schafft´s doch aus jedem Thema Thema Nummer eins zu kreieren...zu oft von der Bananenspinne gebissen worden oder wie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Jul 2008 16:45 

Zauberfee hat geschrieben:
supergringo hat geschrieben:

..unser SG wieder....schafft´s doch aus jedem Thema Thema Nummer eins zu kreieren...zu oft von der Bananenspinne gebissen worden oder wie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und wenn dat tierchen in bestimmte ''gliedmassen'' beisst--dann kann es vorkommen, dass es mit der geographie hapert #-o #-o

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Jul 2008 00:59 

Zumindest wissen 'mikelo' und 'Severino' jetzt, dass die "Pampa" in Argentinien liegt, und nirgendwo sonst! Leider müssen noch millionen von sog. 'Citybürgern' lernen, dass Pampa nicht irgendein vergessenes Nomansland ist... eh, es gibt hier leider auch noch seeeehr viel Nachholbedarf! #-o

Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Jul 2008 01:01 

Die Pampa gibt es auch in Brasilien,Takeo. Dies kommt mir wiederum bei deinem Geografieunterricht zu kurz ... :wink:

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Jul 2008 01:25 

Admin hat geschrieben:
Die Pampa gibt es auch in Brasilien,Takeo. Dies kommt mir wiederum bei deinem Geografieunterricht zu kurz ... :wink:

weiss ich ja gar nicht-wo denn :?: :?: :?:

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Jul 2008 01:43 

Admin hat geschrieben:

Vielleicht ihre Ausläufer im Süden von Rio Grande do Sul...

Das Pantanal gehört vielleicht teilweise zum Chaco, lasse mich aber gerne korrigieren!

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  [ Nächste ]