brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Elektro-)Stecker in BR
BeitragVerfasst: 18 MĂ€r 2008 16:14 

BeitrÀge: 94
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar elektrische Dinge, die in den nÀchsten Urlaub mitsollen und dort verwendet werden, z.B. Wasserkocher.

Die hier handelsĂŒblichen Wasserkocher werden hier lediglich mit dem Schuko-Stecker verkauft. Der passt aber in BR (Bula: CE) nicht in die Wandsteckdose.

Mit kleineren Dingen des Alltags hat man ja keine Probleme; der flache Euro-stecker (z.b. bei Handy-LadegerÀten, DigiCams etc) passt.

Wie habt Ihr dieses "Problem" in EinzelfÀllen gelöst?

Bin am Überlegen, was zu basteln: Kabel mit Eurostecker und Schuko-Aufnahme auf der anderen Seite...

Bin mal gespannt!

VG rave_66

Steht im Januar noch das Korn, so isses im Herbst vergesse worn.

Betreff des Beitrags: Re: (Elektro-)Stecker in BR
BeitragVerfasst: 18 MĂ€r 2008 16:22 

BeitrÀge: 2994
Beim deutschen Schuko-Stecker hast Du seitlich den Anschluss fĂŒr die Erde. Dies wĂŒrde verloren gehen, wenn Du Dir ein Adapterkabel baust, bzw. sowieso, da ja Erdung in Brasilien eher unĂŒblich ist.
FĂŒr alle GerĂ€te mit metallischen GehĂ€useteilen wĂŒrde ich Dir aber dringend abraten auf die Erdung zu verzichten, bzw. solche Dinge in Deutschland lassen.
EDIT:
Es gibt ĂŒbrigens auch in Brasilien Steckdosen mit Erdanschluss. Diese sind dreipolig und sehen den Schweizer Steckdosen Ă€hnlich. Seit einiger Zeit ist bei neuen HĂ€usern solch eine Steckdose fĂŒr Duschköpfe, Waschmaschinen und KĂŒhlschrĂ€nke inkl. der Erdung auch Vorschrift. Einer der brasilianischen Hersteller fĂŒr Elektro-Installationsmaterial ist http://www.fame.com.br

paz e amor
Severino

Zuletzt geÀndert von Severino am 18 MÀr 2008 16:33, insgesamt 1-mal geÀndert.

BeitragVerfasst: 18 MĂ€r 2008 16:32 

BeitrÀge: 2082
Ich habe damals mehrere Schuko-DreifachverlĂ€ngerungen mitgenommen. Inzwischen ist ĂŒberall der Stecker abgeschnitten und durch einen hiesigen (mal gewinkelt, mal flach) ersetzt. Die Erdung ist dann halt pfutsch (aber bei mir im Haus ist eh alles klassisch genullt).

Ansonsten nehme dir doch einfach ein paar Kupplungen mit. Meine VerlĂ€ngerungskabel mache ich eh alle selbst, da die fertigen meist niedrige Querschnitte haben und ansonsten auch nicht besonders dolle sind. Kaufe mir also Stecker und Kabel und Kupplung einzeln. Da ist man dann flexibel. Und wenn du Schukokupplungen mitnimmst, hast du doch ĂŒberhaupt kein Problem. Die nehmen ja keinen Platz weg.

Bild

BeitragVerfasst: 18 MĂ€r 2008 16:39 

BeitrÀge: 2082
Severino hat geschrieben:
FĂŒr alle GerĂ€te mit metallischen GehĂ€useteilen wĂŒrde ich Dir aber dringend abraten auf die Erdung zu verzichten, bzw. solche Dinge in Deutschland lassen.

Severino, du weisst ja wie es ist. Mein Gasherd mit elektr. TaktfunkenzĂŒndung hat auch nur irgendwo hinten ein separates (nicht verwendetes) Erdungskabel. Wenn ich also mit nackten FĂŒssen auf den Fliessen in der KĂŒche stehe und die elektr. TFZ betĂ€tige und dabei gleichzeitig den Herd anfasse .... :mrgreen: ... immer wieder schön wenn das Kribbeln nachlĂ€sst.

BeitragVerfasst: 18 MĂ€r 2008 16:54 

BeitrÀge: 164
rave_66 hat geschrieben:
Wie habt Ihr dieses "Problem" in EinzelfÀllen gelöst?
GrundsÀtzlich relativ einfach:
Platz und Gewicht dieser GerÀte tausche ich zum Transport von wirklich wichtigen und hier nicht erhÀltlichen (bzw. sauteuren) Dingen wie Leberwurst, GummibÀrchen oder 'nen 18jÀhrigen Dimple.
Wasserkocher & Co. gibt es hier auch, haben hier gekauft den Vorteil der richtigen Betriebsspannung und -Frequenz (meist 110-127 Volt @60Hz) und der passenden Stecker.

FĂŒr die Ausnahmen hilft die Installation von deutschen Schukosteckdosen (mit bauseitigem Schutzleiteranschluss und 220 Volt) an strategisch gĂŒnstiger Stelle. Diese Dinger vom Bauhaus fĂŒr kleines Geld passen mit "etwas gutem Willen" in die hier ĂŒblichen 2x4-Zoll-Unterputz-caixas.
Dateianhang:

Steckdose.JPG

Steckdose.JPG   [ 6.71 KB | 599-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 18 MĂ€r 2008 21:09 

BeitrÀge: 329
rave_66 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar elektrische Dinge, die in den nÀchsten Urlaub mitsollen und dort verwendet werden, z.B. Wasserkocher.

Wichtig ist, dass die GerÀte die richtige Spannung und Frequenz haben.

Auf den GerÀten steht dann: 100V - 240V ~, 50 Hz - 60 Hz

Diese GerĂ€te kannst du problemlos in Brasilien betreiben. Obwohl mein HandyladegerĂ€t es in Brasilien mehr nicht tat. Dachte schon es wĂ€re hinĂŒber aber in D ging es dann wieder.

"In Mallorca trifft man mehr Deutsche als in Berlin."
Thomas Gottschalk am 23.6.2007

BeitragVerfasst: 19 MĂ€r 2008 12:08 

BeitrÀge: 2994
brasilblog hat geschrieben:
Severino, du weisst ja wie es ist. Mein Gasherd mit elektr. TaktfunkenzĂŒndung hat auch nur irgendwo hinten ein separates (nicht verwendetes) Erdungskabel. Wenn ich also mit nackten FĂŒssen auf den Fliessen in der KĂŒche stehe und die elektr. TFZ betĂ€tige und dabei gleichzeitig den Herd anfasse .... immer wieder schön wenn das Kribbeln nachlĂ€sst.

In unserem Haus gibt es bisher auch keine Erdung und lediglich die 10A Sicherung im ZĂ€hlerkasten. Das wird aber eines der ersten Dinge sein, die ich Ă€ndern werde. Bei den Duschköpfen finde ich das besonders kriminell - obwohl bisher alles gut ging. Wenn es bei mir kribbelt, dann bin ich das ja bereits gewöhnt und glĂŒcklicherweise haben die Stromstösse bisher immer das Öffnen der Muskeln bewirkt - sodass ich automatisch losliess.
Auch wenn ich die Sicherung rausnehme um Installationsarbeiten durchzufĂŒhren, habe ich mir angewöhnt das VorhĂ€ngeschloss am Kasten zu verschliessen. Bin einmal fast vom Dach gefallen, weil eines der Kids den Hebel wieder umgelegt hatte.... aber vielleicht wollte er ja auch nur Mal testen, ob Severino ne Leuchte ist....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 19 MĂ€r 2008 21:09 

BeitrÀge: 329
brasilblog hat geschrieben:
Mein Gasherd mit elektr. TaktfunkenzĂŒndung hat auch nur irgendwo hinten ein separates (nicht verwendetes) Erdungskabel. Wenn ich also mit nackten FĂŒssen auf den Fliessen in der KĂŒche stehe und die elektr. TFZ betĂ€tige und dabei gleichzeitig den Herd anfasse .... :mrgreen: ... immer wieder schön wenn das Kribbeln nachlĂ€sst.

:idea: Hau einfach ausserhalb des Hauses einen Metallstab in die Erde und verbinde das nicht verwendete Erdungskabel damit. :wink:

Bei den Duschköpfen finde ich das besonders kriminell - obwohl bisher alles gut ging. Wenn es bei mir kribbelt, dann bin ich das ja bereits gewöhnt und glĂŒcklicherweise haben die Stromstösse bisher immer das Öffnen der Muskeln bewirkt - sodass ich automatisch losliess.

Dann ist da irgendwo ein Isolationsfehler. Das kann am GerĂ€t liegen, an der Zuleitung oder an den Klemmen. Spaßig ist das auf keinen Fall. :shock:

"In Mallorca trifft man mehr Deutsche als in Berlin."
Thomas Gottschalk am 23.6.2007

BeitragVerfasst: 03 Apr 2008 02:02 

BeitrÀge: 41
Bernardo hat geschrieben:
:idea: Hau einfach ausserhalb des Hauses einen Metallstab in die Erde und verbinde das nicht verwendete Erdungskabel damit. :wink:

Ja das ist aber keine Erdung . Das bezeichne ich als Brasiknuddel Ich wĂŒrde da schon drei StĂ€be in der richtigen Entfernung voneinander in die Erde bringen .In der Regel in Form eines gleichschenkligen Dreieckes mit drei Metern KantenlĂ€nge Und dann von dort zur entsprechenden Unterverteilung ein 4 mm2 Erdungsdraht verlegen in grĂŒn . Und dann ebenfalls von dort die jeweils entsprechenden Steckdosen mit der Erdungsschiene verbinden .
Funktioniert garantiert

Bis denne und neulich
MĂ€nnlein

Irren ist menschlich sagte der Hahn und stieg von der Ente und dann auf den Schwan

BeitragVerfasst: 03 Apr 2008 12:23 

BeitrÀge: 41
Bin einmal fast vom Dach gefallen, weil eines der Kids den Hebel wieder umgelegt hatte.... aber vielleicht wollte er ja auch nur Mal testen, ob Severino ne Leuchte ist....

Oder ob er vieleicht sogar fliegen kann :D :D .

Bis denne und neulich
MĂ€nnlein

**Bitte Zitatfunktion verwenden, dafĂŒr ist sie nĂ€mlich da (Button rechts unten). Beim nĂ€chsten Mal wird der Beitrag ohne Vorwarnung gelöscht!**

Irren ist menschlich sagte der Hahn und stieg von der Ente und dann auf den Schwan

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Freizeit, Hobby, Heimwerken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 10 Mai 2008 22:38