Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Tipps & Hilfen zu Freizeitaktivitäten und Hobbies (Surfen, Angeln, Tauchen, Mountainbiking, Foto- & Videobearbeitung, etc.) sowie Treffpunkt für Auto- & Elektronikfreaks und Do-It-Yourself-Spezialisten

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon Ararenser » Di 25. Aug 2015, 15:46

Damit der TE das Umzugsgut überhaupt als Umzugsgut einführen kann, muss er ja hier leben. Meldepflicht in diesem Sinn besteht ja nicht, also wird als Nachweis wohl die Perma gelten. Ohne diese gelten die Waren als normale Güter und werden voll versteuert und verzollt.
Ich würde alles packen, einlagern in DE bei einer Umzugsfirma und dann, wenn ich Niedergelassen bin, nachsenden lassen. Mit allen Packlisten auf Portugiesisch, den nötigen Doks etc. Und hier vor Ort einen Despachante einsetzen, falls du nur bis Hafen liefern lässt.
Benutzeravatar
Ararenser
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 23:34
Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Folgende User haben sich bei Ararenser bedankt:
frankieb66

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon Trem Mineiro » Di 25. Aug 2015, 20:05

Trem Mineiro hat geschrieben:Wenn die Brasilianische Ehefrau mehr als 12 Monate in Deutschland/Schweiz gelebt hat kann sie das Umzugsgut als ihren Hausstand deklarieren und ist dann auch zur zollfreien (aber nicht gebührenfreien) Einfuhr berechtigt. Man muss sich auf dem Konsulat eine Bestätigung (anhand der Passdaten) geben lassen.


Ich weis nicht, warum das immer noch Thema ist und es nicht über die Frau gehen soll. Oder hab oich überlesen, dass die Ehefrau kein Jahr im Ausland war und jetzt zurück geht.
Und klar, zum Empfang des Hausstandes muss die Empfängerin (Rückkehrerin) in Brasilien sein und sollte auch eine Anschrift haben, wo der Kram denn hin soll. Im Hafen kann er nicht bleiben, das kostet eine Schweine-Miete.

Also wo hängt's jetzt.........

Gruß
Zrem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon frankieb66 » Di 25. Aug 2015, 20:30

Trem Mineiro hat geschrieben:Ich weis nicht, warum das immer noch Thema ist und es nicht über die Frau gehen soll. Oder hab oich überlesen, dass die Ehefrau kein Jahr im Ausland war und jetzt zurück geht.

TE Campo Bahia mitgebaut, damals dort seine jetzige Frau kennengelernt ... die WM war vor gut 1 Jahr ... "wir" wissen es nicht, aber ich glaube kaum dass die jetzige Frau des TE mittlerweile schon 12 Monate mit ordentlichem Aufenthaltstitel in D absolviert hat ... und weil hoechstwahrscheinlich die Ehe noch nicht in /br registriert ist ... wird es schwierig mit dem zollfreien Umzugs-Container ...

nur so, meine gedanken.

Frankie
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3050
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
Ararenser

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon Trem Mineiro » Di 25. Aug 2015, 20:42

Oi Frankie
Ja, vielleicht kann der TE das ja kurz klären, damit andere nicht spekulieren müssen :D .
Ich hatte nur befürchtet, irgendwas überlesen zu haben.

Gruß und weiterhin gute Besserung

Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon frankieb66 » Di 25. Aug 2015, 20:47

Trem Mineiro hat geschrieben:Gruß und weiterhin gute Besserung

Danke!
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3050
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon regiduer993 » Mi 26. Aug 2015, 07:19

Guten Morgen in die Runde,
wir sind am 6.6.2014 zusammen nach Deutschland gekommen, sprich Eliza ist jetzt seit 15 Monaten hier registriert.
Ich war ja nur während der Bauzeit von DEZ2013-Anfang Juni 2014 in SAnto Andre!!

Verheiratet sind wir seit mitte August 2015!

Wir werden also am Freitag ins Br. Konsulat fahren, unsere Heirat registrieren lassen, ein CPF und das prov. Visum für mich, und den Ausweis von Eliza auf ihren doppelten Familiennamen umschreiben lassen.

Wahrscheinlich werden wir unser Umzugsgut erst im nov. oder Dez. 2015 nach Brasilien schicken lassen, so haben wir Zeit eine mietbare Bleibe zu suchen und hätten dann ja eine Adresse!!

Könnte natülich sein, dass es besser ist das Gut erst verschiffen zu lassen wenn wir die Mietwohnung gefunden haben.

Grüße von Eliza und Rüdiger :D
Benutzeravatar
regiduer993
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 23:47
Wohnort: Noch in Deutschland
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 4 mal in 3 Posts

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon Ararenser » Mi 26. Aug 2015, 14:01

Das würde ich auf jedenfall erst dann machen. so hast du auch Zeit, vorab evtl. deine Doks prüfen zu lassen, damit bei der Einfuhr in BR alles reibungslos und günstig klappt. Wichtig: Erstelle eine gute Packliste auf Deutsch, evtl. Englisch für die Reederei und Portugiesisch für den Zoll hier. z.B. so. Karton #1 Gechirr etc..... Viel Glück und halte uns auf dem laufenden
Benutzeravatar
Ararenser
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 23:34
Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon angrense » Mi 26. Aug 2015, 14:51

alles gute und vielleicht sieht man sich ja an der costa verde! :D
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
Benutzeravatar
angrense
 
Beiträge: 1582
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:31
Wohnort: Angra dos Reis - RJ
Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon regiduer993 » Do 27. Aug 2015, 07:50

Danke angrense,

wäre schön......ich hoffe wir finden unseren Platz zwischen Rio und Sao Paulo...

COSTA VERDE ???

Grüße von Eliza und Rüdiger :D :D
Benutzeravatar
regiduer993
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 23:47
Wohnort: Noch in Deutschland
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 4 mal in 3 Posts

Re: Ende September wandern wir nach Brasilien aus

Beitragvon angrense » Do 27. Aug 2015, 08:26

:D naja eben... costa verde ist die küste zwischen rio und santos..... der süden.
viel erfolg.
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
Benutzeravatar
angrense
 
Beiträge: 1582
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:31
Wohnort: Angra dos Reis - RJ
Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Folgende User haben sich bei angrense bedankt:
regiduer993

VorherigeNächste

Zurück zu Freizeit, Hobby, Heimwerken

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]