Entfernte Verwandte in Brasilien finden?

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Entfernte Verwandte in Brasilien finden?

Beitragvon Salovic » Do 3. Nov 2016, 16:56

Hi Leute,

mal eine Frage, ich habe herausgefunden das ich scheinbar entfernte Familienangehörige in São Paulo habe die vor dem Ersten Weltkrieg nach Brasilien ausgewandert sind. Da ich ja jetzt schon eine Weile in São Paulo bin habe ich mir überlegt einfach mal ein bisschen Recherche zu betreiben um die Familie ausfindig zu machen.

Die Infos die ich bisher habe:
- Die Familie einer Tante meiner Oma mütterlicherseits.
- Nach Brasilien ausgewandert vor dem Ersten Weltkrieg.
- Name Hoffmann
- Die Familie war auf Deutschlandbesuch 1939 bei meiner Oma in Duisburg und es existiert ein Foto der beiden Töchter. Die Familie hat nach dem Besuch eines der letzten Schiffe zurück nach Brasilien genommen bevor der Zweite Weltkrieg ausgebrochen ist.

Das ist natürlich nicht viel an Info und ich versuche noch mehr in Erfahrung zu bringen. Habt Ihr eventuell einen Tipp bei welchen Behörden man in Brasilien am besten anfragt?

LG
Salovic

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Entfernte Verwandte in Brasilien finden?

Beitragvon GatoBahia » Do 3. Nov 2016, 19:05

Salovic hat geschrieben:Hi Leute,

mal eine Frage, ich habe herausgefunden das ich scheinbar entfernte Familienangehörige in São Paulo habe die vor dem Ersten Weltkrieg nach Brasilien ausgewandert sind. Da ich ja jetzt schon eine Weile in São Paulo bin habe ich mir überlegt einfach mal ein bisschen Recherche zu betreiben um die Familie ausfindig zu machen.

Die Infos die ich bisher habe:
- Die Familie einer Tante meiner Oma mütterlicherseits.
- Nach Brasilien ausgewandert vor dem Ersten Weltkrieg.
- Name Hoffmann
- Die Familie war auf Deutschlandbesuch 1939 bei meiner Oma in Duisburg und es existiert ein Foto der beiden Töchter. Die Familie hat nach dem Besuch eines der letzten Schiffe zurück nach Brasilien genommen bevor der Zweite Weltkrieg ausgebrochen ist.

Das ist natürlich nicht viel an Info und ich versuche noch mehr in Erfahrung zu bringen. Habt Ihr eventuell einen Tipp bei welchen Behörden man in Brasilien am besten anfragt?

LG

Cartório :?: Die Chancen sind eher gering obwohl die gesamte Abstammung in Brasilien immer mütterlicherseits festgehalten werden. Es gab eine Zeit (40's) wo deutsche Vorfahren nicht so als erstrebenswert galten, und auch mit dem gebräuchlichen doppelten Nachnahmen dünnt sich der Hinweis auf die Herkunft und Abstammung so langsam aus :idea:

Gato :cool:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 918 mal
Danke erhalten: 464 mal in 374 Posts

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)