brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entschädigung für Flugverspätungen?
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 15:44 

Wenn alle Passagiere eines verspäteten/ausgefallenen Fluges 600 Euro Entschädigung bekämen, wären alle Einnahmen der Fluggesellschaft futsch. Im Falle eines vernünftigen Urteils klappts dann vielleicht auch mit der TAP.

http://www.n-tv.de/827744.html

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 15:56 

Hihi,
Bin letzten Monat von Westerland nach Stuttgart geflogen.
Gebucht hatte ich Business Class für ca 285€.
Da die Maschine überbucht war musste ich Economy fliegen.
Das bedeutet den O-Saft gibt es aus dem Becher und nicht aus dem Glas.
Die Sitze spielen bei einer ATR-72 keine Rolle.

Dafür habe ich unaufgefordert von Lufthansa einen Gutschein über 300€ bekommen.
.... ich weis jetzt nur nicht wofür sich Lufthansa entschuldigt hat. Die Maschine war pünktlich und ich habe noch 15€ verdient.

Kuddel

BildBild

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 15:59 

Dummerweise kann aber der BGH oder die EU nichts gegen Nebel, Unwetter oder den Dienst nach Vorschrift brasilianischer Lotsen unternehmen. Und die Klagerei um 600 Euro führt letztendlich dazu, dass dieses Risiko gleich in die Flugpeise einkalkuliert wird. Und wer zahlt es dann? Klar der Konsument - nicht der BGH oder die EU.....

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 16:42 

@Severino

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Nur gibt es z.B. in Recife nicht andauernd Nebel, Unwetter oder Arbeitsverweigerungen. Dennoch sind erhebliche Verspätungen oder Ausfälle keine Ausnahme, die Gründe sind meist technischer Natur.

Jedenfalls kann der Druck auf die Kasse der Gesellschaft nur hilfreich sein.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 17:01 

Totinho hat geschrieben:
Jedenfalls kann der Druck auf die Kasse der Gesellschaft nur hilfreich sein.

Ein bisschen naiv... wenn es eine solche Pauschalhaftung (ohne Verschulden) der Airline gäbe, wäre die Konsequenz vorhersehbar: CNF-GRU dauert laut Flugplan dann einfach 6 Stunden. Falls Du nach 1 Stunde ankommst hast Du Glück gehabt, falls Du (aus welchem Grund auch immer) erst nach 4-6 Stunden ankommst wurdest Du ja immer noch gemäss Vertrag befördert - und kriegst keine Entschädigung.

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Entschädigung für Flugverspätungen?
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 17:27 

Totinho hat geschrieben:
Wenn alle Passagiere eines verspäteten/ausgefallenen Fluges 600 Euro Entschädigung bekämen, wären alle Einnahmen der Fluggesellschaft futsch. Im Falle eines vernünftigen Urteils klappts dann vielleicht auch mit der TAP.

http://www.n-tv.de/827744.html

Das mag villeicht in Europa (Deutschland) funktionieren, aber in Brasiland kannst DU das komplett vergessen.

1. Kommt so ein Gesetz in BRA gar nicht durch, denn die Airlinelobby wird das mit entsprechenden "Partei- und Politikerspenden" zu verhindern wissen.

2. Sind die meisten Brasis zu doof sich Ihr Recht einzufordern. Oder glaubst Du das auch nur 1 in den letzten Monaten bei den ständigen Verspätungen und Chaos ´ne Airline oder gar die INFRAERO oder gar die Regierung auf Schadensersatz verklagt hat :?: :roll:

Also würde so ein Gesetz gar nichts nützen :!: :twisted:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 18:45 

Ich rede hier von der TAP, einer europäischen Gesellschaft. Wenn ich in Europa buche, kommt wohl kaum brasilianisches Recht zum tragen.

Ich verstehe Eure Einstellung nicht. Endlich passiert mal was positives und Ihr verdreht es gleich wieder zum schlechten. Frei nach dem Motto: Ich bin dafür, dass wir dagegen sind.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 19:41 

Totinho hat geschrieben:
Ich rede hier von der TAP, einer europäischen Gesellschaft. Wenn ich in Europa buche, kommt wohl kaum brasilianisches Recht zum tragen.

Ich verstehe Eure Einstellung nicht. Endlich passiert mal was positives und Ihr verdreht es gleich wieder zum schlechten. Frei nach dem Motto: Ich bin dafür, dass wir dagegen sind.

Du hast ja Recht, Totinho. Aber es ist eben so, dass Kosten schlussendlich immer der Konsument zu tragen hat. Entweder korrigiert man dann die Flugpläne, wie BB schrieb, oder man rechnet das gleich pauschal in die Flugpreise mit ein.
Ich muss auch immer etwas lächeln, wenn Bürger nach dem Staat rufen. Das sind sie ja selber, respektiv ihre Steuergelder. So funktioniert das System eben.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 20:56 

Zitat:
Du hast ja Recht, Totinho. Aber es ist eben so, dass Kosten schlussendlich immer der Konsument zu tragen hat. Entweder korrigiert man dann die Flugpläne, wie BB schrieb, oder man rechnet das gleich pauschal in die Flugpreise mit ein.
Ich muss auch immer etwas lächeln, wenn Bürger nach dem Staat rufen. Das sind sie ja selber, respektiv ihre Steuergelder. So funktioniert das System eben.

endlich mal einer der's begreift

inter pedes virginum gaudium est juvenum ;-)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Ab und Weg
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 21:44 

Ich habe den Thread mal zu den Flug-Infos verschoben, wohin er mit Sicherheit eher gehört als in die Linksammlung.

...SWK! (MOD)

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Dez 2008 10:42