Entsendung nach Sao Paulo

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Entsendung nach Sao Paulo

Beitragvon greenlagarto » Sa 25. Sep 2010, 21:55

Olá liebe Brasilienfreunde,

ich weiß nicht, ob mein Anliegen exakt in das Kapitel "Auswandern" gehört, aber es hat zumindest eine große Schnittmenge.

Zunächst zu mir: Ich bin 29, in Deutschland geboren, aber portugiesischer Staatsbürger. Ich arbeite als technischer Redakteur in einer international tätigen Firma. Wir sind Dienstleister und arbeiten u.A. für General Motors.

Da ich fließend portugiesisch, deutsch sowie gut englisch spreche, wurde ich Anfang diesen Jahres gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte für eine gewisse Zeit nach Sao Paulo zu ziehen und dort für General Motors do Brasil zu arbeiten. Jetzt haben wir den AUftrag erhalten und ich soll schon Ende Oktober nach Brasilien.

Ich habe allerdings GAR keine Ahnung über Entsendungen von Mitarbeitern. Da wir keinen Betriebsrat haben, befürchte ich, dass mich die Firma ausnützen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Entsendung nach Brasilien gemacht? Worauf ist zu achten und worauf habe ich Anspruch? Das entscheidende Gespräch über die Entsendung findet nächste Woche statt, dennoch haben sie mich schon gefragt, ob ich nicht einen brasilianischen Vertrag für diese Zeit unterschreiben möchte, was ich kategorisch abgelehnt habe. Habe z.B. Angst bezüglich den Verlust der Währung (meine deutsche Miete muss ich ja dann weiter in Euro bezahlen) oder irgendwelcher Rentenansprüche, die ich hier verlieren könnte. Ach ja, der Zeitraum soll ca. ein Jahr betragen.

Habe mich schon ein wenig informiert und diesen Text im Netz entdeckt, der mir sagt, dass es kein Problem wäre mit einem deutschen Vertrag nach Brasilien zu fliegen, da ich Brasilianer einarbeiten werde und somit die Forderungn erfüllen würde. Ist das so korrekt?