@ BladeXXXX
Ich arbeite in einer grossen amerikanischen Firma und bin vor 1 1/2 Jahren von D nach BR entsendet worden. Hier gibt es etliche Entsandte aus allen Herren Länder, vornehmlich USA. Bei allen war die Prozedur gleich. Und diese Prozedur wurde vor ziemlich genau 2 Jahren eingeführt. Die brasilianische Dependence beantragt ein Arbeitsvisum (Arbeiterlaubnis und Aufenthaltserlaubnis in einem) für dich und ggf. deine Familie, die mitkommt. Dazu müssen jede Menge notariell!! und vom bras. Konsulat/Botschaft in D beglaubigte Dokumente (Zeugnisse aller Art, Begründung, warum du entsendet wirst mit Angabe deines Gehaltes, usw.) nach BR geschickt werden, die dann von deiner Fa. zum Ministerium xy nach Brasilia weitergereicht werden. Ziemlicher Papierkrieg, noch viel schlimmer, als man es von D gewohnt ist.
Das Ministerium gibt dann sein o.k. direkt and die bras. Botschaft/Konsulat in D weiter. Dort gehst du dann hin und bekommst für dich und ggf. für deine Familie deine Pässe gestempelt und bekommst ein Visum in den Pass geklebt. Dann kannst du nach Brasilien losfliegen.
Und wie gesagt, 90% deines Gehaltes muss deine Firma in BR ausgezahlen. Und nach meinem Verständniss gibt es überhaupt kein Bescheissen mehr. Aus der Erfahrung der Vergangenheit, wo viel Schindluder mit Arbeiternehmerentsendung betrieben wurde, wird dieser Prozess heute sehr genau von zentraler Stelle kontrolliert. Das einzige was du machen kannst, wenn du lieber mehr Geld in D ausbezahlt bekommen möchtest, ist die Höhe deines Gehaltes (s.o.) etwas nach unten "frisieren". Ich denke, da das ganze über Brasilia läuft, gilt dieser Prozess für ganz Brasilien, für alle Bundesstaaten. Sicher bin ich mir aber nicht.
Mit RS meine ich den Bundesstaat Rio Grande do Sul, den südlichsten in Brasilien, an der Grenze zu Argentinien.
Zum Gehalt kann ich nur eins bemerken. Dadurch das du auf jeden Fall keine Krankenversicherung in D mehr bezahlen wirst, sparst du schon eine Menge Geld. Bei den Ausgaben Wohnung/Haus/Leben auch. Dazu kommen diverse Extrazahlungen und wenn du nicht gerade dich in der teuersten Gegend in Sao Paulo rumtreibst fällt bei der per diem Zahlung auch ganz schön was ab. Da würde ich mir keine Gedanken mehr um Rentenbeiträge und andere Sozialabgaben machen, soviel bin ich D schuldig, egal ob Pflicht oder freiwillig.
Ich nehme an, dass du keine Kinder hast, denn ansonsten gilt es, den Erstwohnsitz in D beizubehalten, denn du hast ganz legal das Anrecht auf Kindergeldzahlungen.
Ein anderes Problem ist, wenn du dein Geld von BR nach D tranferieren willst. Das ist ein riesen Problem, da der bras. Staat da ziemlich rigorose Gesetze erlassen hat, die es nicht mehr zulassen, mal ebenso Geld zu überweisen.
Du wirst sehen, BR ist noch viel bürokratischer als D. Egal was andere in diesem Forum behaupten, in diesem Punk ist BR voll sch........
Der Rest ist o.k.