Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon stanley » Di 19. Jan 2010, 01:24

Nachdem threads, wie "Wer ist so bescheuert und wandert nach BR aus?" oder " Was vermisst ihr in Brasilien ..." usw. wollte ich einfach mal erfahren, welche kleinen, innovativen, kreativen Erfindungen/Verbesserungen es in Brasilien gibt, welche das Leben um ein vielfaches erleichtern.
Und ich setz noch eins drauf: "...so in Deutschland nicht gibt!"

Ich finde die digitale countdown-Anzeige an den Ampeln auf der Schnellstrasse z.B. zwischen Lauro de Freitas-Salvador eine grosse Erleichtung. Der countdown läuft sowohl in der Rot- als auch in der Grünphase. Hab ich so noch nie in Berlin/Brandenburg/Ostblock gesehen. Ich kenne eher die empfohlenen sich ständig ändernden Geschwindigkeitsanzeigen, um die nächste Ampel bei Grün zu erreichen. Macht wenig Sinn, wenn sich keiner daran hält und derjenige der es tut, ausgehupt wird.
"ignorance is bliss" or "lack of knowledge results in happiness"
Benutzeravatar
stanley
 
Beiträge: 523
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:48
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 48 mal in 35 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon mikelo » Di 19. Jan 2010, 01:54

interessantes thema stanley.
mir fallen auf die schnelle zwei direkte begebenheiten ein, die sich kuerzlich ereigneten und die unkompliziertheit aufzeigen, die es manchmal hier gibt.

ich hatte vor drei wochen einen vereiterten backenzahn, der mir zu schaffen machte. selbst ein glas schnaps half nichts.

ich musste meine angst ueberwinden und ging zum zahnarzt. ihm brauchte ich nichts grossartig erzaehlen. er riss mir das teil raus, gab mir drei schmerztabletten--fertig. keine wartezeit und keine kosten.

meine freundin hat vor zwei wochen ein 2.000 qm grosses gruendstueck in direkter strandnaehe gekauft. das areal gehoerte der gemeinde.

sie verfasste einen kaufvertrag, ging damit zu unserem buergermeister--der mit ihr zum cartorio--10 min spaeter war sie stolze besitzerin.
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon JFC » Di 19. Jan 2010, 07:15

stanley hat geschrieben:Ich finde die digitale countdown-Anzeige an den Ampeln ...

... das überfordert aber den einen oder anderen. Wo in Deutschland 3 Lampen reichen, sind es hier mindestens 48!

(Itaipu ist nicht weit!)

Ampel r.jpg
Ampel g.jpg

Aber das Thema ist gut. Es gibt´ne ganze Menge mehr ... !!!!
Benutzeravatar
JFC
 
Beiträge: 152
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 14:03
Wohnort: Agreste de Pernambuco
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 34 mal in 28 Posts

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon Frankfurter » Di 19. Jan 2010, 08:14

... die Möglichkeit, auch mit einem Polizist "reden" zu können.

Beispiel: ich stehe im Flughafen Belo Horizonte bei der Ankunft hinter Glas, meine Frau davor. Gepäckwagen werden von außen reingeschoben. Ich spreche den Polizisten an, ob meine Frau mit zu mir rein könnte. ABER JA !

In Frankfurt hätte ich mir das nicht erlaubt zu fragen :mrgreen:

Es sind eben diese vielen Kleinigkeit der Menschlichkeit, die einem die "miesen" Dinge, die es ja auch gibt, übersehen lässt.


Frankfurter
Frankfurter
 
Beiträge: 948
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:14
Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon morgenrot » Di 19. Jan 2010, 08:26

Frankfurter hat geschrieben:
Es sind eben diese vielen Kleinigkeit der Menschlichkeit, die einem die "miesen" Dinge, die es ja auch gibt, übersehen lässt.


Frankfurter


Ja,das finde ich auch,natürlich ebenso in Deutschland,
manchmal ist es doch echt so daß man keinen Furz lassen kann ohne daß nicht gleich einer mit einem Notfallplan dahergelatscht kommt und mir sagt wie ich mich im Bedarfsfall zu verhalten habe,
und dennoch,wenn man genau hinschaut,
gibt es eben vieler dieser Kleinigkeiten die unser Leben ein bisschen heller und besser machen.
Sorry,jetzt bin ich ein wenig Off-Toppik,
es geht ja um Brasilien,
also schnell wieder zum Eingangsfred zurück.
Benutzeravatar
morgenrot
 
Beiträge: 943
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 09:13
Bedankt: 210 mal
Danke erhalten: 73 mal in 60 Posts

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon Itacare » Di 19. Jan 2010, 11:36

Autopflege komplett außen und innen zu einem bezahlbaren Preis!
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5210
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 872 mal
Danke erhalten: 1341 mal in 935 Posts

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon Viva Floripa » Di 19. Jan 2010, 13:11

die kleinen grünen Busse, die schneller am Ziel sind als der große Linienbus - gegen geringen Aufpreis.
Viva Floripa
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon mikelo » Di 19. Jan 2010, 13:46

die unmengen an kleinen mercados, wo ich auch um halb zwei in der nacht noch einen liter milch kaufen kann--und alles angeschrieben wird.
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon Itacare » Di 19. Jan 2010, 13:54

Motels! :mrgreen: :oops:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5210
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 872 mal
Danke erhalten: 1341 mal in 935 Posts

Re: Erfindungen/Innovationen,die es nur so in Brasilien gibt?

Beitragvon mikelo » Di 19. Jan 2010, 14:13

die unkompliziertheit und schoenheit der einheimischen frauen
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Nächste

Zurück zu Plauderecke

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]