brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Apr 2005 17:12 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Apr 2005 22:22 

Solche Kniffe klappen immer ganz gut. Denn Arbeitsgericht kann man sich als Opfer sparen. In der ersten Instanz zahlt man seine eigene Kosten selber und dann bleibt selbst im Erfolgsfalle nichts unterm Strich übrig. Solche miesen Tricks klappen unheimlich gut mit den 400-Euro-Jobs. Da wird von manchen Arbeitgebern abgezockt, was das Zeug hält. Da wird eine relativ gute Idee permanent von einigen gnadenlos vergewaltigt. Auf der Strecke bleiben dann die Jobbenden ("McJob"-Beschäftigten). :(

Von den Vollzeitjobs her ist ja die Kette "Schlecker" inzwischen berühmt berüchtigt, dass die deren Arbeiter schikanieren, was das Zeug hält. Bei "Schlecker" kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass Abmahnungen zur Beschäftigungspolitik gehören, um deren Beschäftigte zu schikanieren. So stellen die Regionalleiter sich immer wieder den ganzen Tag lang gut verdeckt hinter bestimmten Regalen mit Nischen und protokollieren, ob deren Beschäftigte ja nicht verschnaufen. Falls ja => Abmahnung. Auch werden abgelaufene Produkte wieder ins Regal zurück gestellt und dieses den Beschäftigten per Abmahnung angehängt. Die sind dann völlig wehrlos und Arbeitsgericht ... :roll:

Das Problem ist, dass die Leute, die dort arbeiten, auf den Job angewiesen sind und sich freuen überhaupt zu arbeiten ... :(

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Apr 2005 08:35 

"Das war natürlich eine blöde Situation.
Jens und ich haben uns lange überlegen, was wir machen sollen.
Wir haben uns sogar bei einem Anwalt beraten lassen.
Ich habe in dem Laden sehr gern gearbeitet, verdiente relativ gut und hatte auch mit der Kundschaft Spass.
Mit Anja arbeite ich auch sehr gern. Sie war eine nette Chefin. Annemarie (die andere Kassiererin) dagegen, war sehr eifersüchtig ...
Aber ich konnte mir nicht vorstellen dass sie es war.
Die Chefin fing an, Jörg, einen der männlichen Verkäufer zu mobben.
Ich fand es schamlos, wie sie die anderen beiden Mitarbeiter dabei unterstützten."

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Apr 2005 13:43 

"Ich fing an sie zu beobachten.
Zum Glück (oder Unglück) wohnte sie in einem benachbarten Dorf und wir fuhren jeden morgen zusammen mit dem Zug zur Arbeit.
Und sie erzählte viel, viel zuviel.
Ihre ganze Liebesgeschichte mit ihrem französischen Ehemann, mit dem es nicht mehr klappt und dass sie Hakki (oder war es doch SG?), Ihrem Liebhaber sehr hörig war.
Sie tat mir einerseits sehr leid. Aber ich konnte ihre Art nicht leiden.
Ich sagte ihr dann einmal auf einer der gemeinsamen Zugfahrten, dass ich es nicht gut finde, wenn immer Geld in unserer Kasse fehlt und wir immer die Differenz bezahlen müssten.
Sie meinte dann, dass es keine Alternative gäbe. Das Geld würde doch tatsächlich fehlen ... wenn ich mich beim Chef beschweren wollte, wäre das erstens nicht so einfach, überhaupt an den Senior heran zu kommen und zweitens mit meinen Deutschkenntnissen würde ich nicht weit kommen. Ich sollte doch froh sein, dass sie mir eine Chance gegeben hat. Das Geld, das immer fehlen würde, sei ja nicht so viel und ich würde sonst noch meinen Job verlieren.
Obwohl sie nett war - sie fühlte sich sichtlich wohl in der Rolle als Chefin - aber wenn man(n) sie gründlich beobachtete, konnte man(n) ihre Unsicherheit bemerken. Und dieser Rolle war sie nicht gewachsen.
Sie war eigentlich auch ungeeignet für diese Position.
Sarah, ihre Stellvertreterin, war diejenige, die die ganze Arbeit machte.
Eines Tages gegen 9 Uhr früh - ich war schlecht gelaunt - ... Jörg war gerade entlassen worden (aufgrund der Intrige und der ständigen Mobberei von Anja) -, ES GAB KEINEN KAFFE und es war WINTER ... also ein richtiger scheiss Tag ... – klingelte das Telefon.
Anja rief mir von ihrem Büro aus an: „Es fehlen 120 DM in der Kasse!“
Wie? Sie sagte mir noch zuvor, dass unser Juniorchef plötzlich aufgetaucht sei und dass sie, weil 160 DM ZUVIEL in der Kasse gewesen wären, 40 DM in die Kaffekasse gesteckt hätte.
Wie sollen jetzt auf einmal 120 DM fehlen?
Es ist eine Idiotenrechnung, sorry. Egal wie ich rechne, es kann nie und nimmer stimmen.
Ich war sauer. Sie spürte das und bat mich, in ihr Büro zu kommen."

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Apr 2005 14:33 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2005 13:49 

"Sarah kam an die Kasse, um mich abzulösen und versuchte, mich zu beruhigen.
Ich war bekannt für mein, ähh, sagen wir mal so: Temperament.
Als ich ins Büro kam, sass Annemarie dort und weinte.
Anja sagte mir gleich, sie könne das nicht ändern.
Ich bat sie, mir zu erklären, wie es sein könne, dass schon wieder Geld in die Kasse fehlt, obwohl es zuvor noch angeblich sogar zu viel gewesen wäre.
Ich merkte noch an, dass ich es nicht normal fände, dass drei bis vier Personen an "meiner" Kasse sitzen würden.
Sie fang ein langes, sinnloses Gespräch an, über den laden, über den Chef, der nicht gerade gut reagieren würde, wenn er mitkriegen würde, was hier los sei, und so weit und sofort.
"Also, gut", sagte ich. "Dann ruf bitte der Chef an. Ich will mit ihm reden.
Ich werde ihn fragen, ob es in Ordnung ist, was hier abgeht.
Und ob das auch in seinen anderen Läden vorkommt."
Sie sagte, dass sie ihn anrufen werde, wenn ich wieder an die Kasse zurück gehe, ich bestand aber darauf, dass sie ihn sofort anruft."

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Apr 2005 11:35 

"Wenn ich daran denke, wie viel Geld ich schon zahlen musste ... Es waren in diesem ersten Jahr bestimmt um die 300 DM (genau dasselbe musste auch Annemarie bezahlen).
Ich dachte immer, ist schon ok ... das kann ich mir noch leisten ... Aber Annemarie war allein erziehend, hatte zwei Kinder.
Ich erinnerte mich daran, wie oft ich Anja mit Herrn Müller (unseren Regionalmanager) etwas zusammen trinken gesehen habe ...
Und dass sie ihm öfter die Schuld gab für ihre Nervosität ...
Alles kam an diesem Tag hoch bei mir und ich sagte:
Du kannst ruhig anrufen, dann klären wir das ab ... es ist mir scheissegal wie du dein Leben regelst ... Aber saufen auf meine Kosten geht nicht mehr...
Sie wurde blass ... In diesem Moment wusste ich, dass sie es war ...
Sie sagte dann, dass sie dieses mal zahlen werde.
Und wie sollen lieber nichts dem Chef erzählen, sonst würden wir alle Ärger bekommen.
Ich bin zurück an meine Kasse und habe nie wieder einen Pfennig bezahlen müssen.
Aufgehört zu klauen hat sie aber nicht."

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: --- Break
BeitragVerfasst: 27 Apr 2005 11:37 

"Im Oktober 1995 bin ich dann zum ersten Mal wieder nach Brasilien geflogen.
Mit meinen Schwiegereltern.
Wir waren insgesamt 5 Wochen dort. 2 davon mit Jens Eltern in Rio.
Wir sind am Flughafen angekommen und direkt zu meiner Mama gefahren.
In die favela."

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 07:43 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2005 15:47 

"Dona Belinda, Ihre Frage werde ich bald beantworten."

"Sie (die Schwiegereltern) waren sprachlos und geschockt.
Die Armut ist so gross, wie man sie sich in Deutschland nicht vorstellen kann.
Halbnackte Kinder auf der Strasse.
Die offene Kanalisation.
Die Häuser. Alles.
Bei meiner Familie wurden sie herzlich begrüsst und sie waren - trotz allem - sehr glücklich, sie endlich mal kennen zu lernen.
Mein Schwiegervater war besonderes beeindruckt von Rio, von der Armut, aber auch von der Freundlichkeit der Brasilianer.
Und er sagte zu mir, dass er es verstehen würde, wenn ich eine GP gewesen wäre ...
Wir waren insgesamt 5 Stunden bei meiner Familie und nach dem Mittagsessen sind wir an die Copacabana gefahren.
Meine Schwiegereltern haben dort ein Zimmer in einem Hotel in der "ersten Reihe" reserviert.
Jens und ich wohnten bei meiner Mama.
Sie blieben 2 Wochen in Rio und haben viel gesehen, viele Leute kennen gelernt und waren sehr traurig, als sie wieder nach Deutschland zurück mussten.
Jens und ich sind noch 3 weitere Wochen geblieben."

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Dez 2008 11:16