Lauros hat geschrieben:
Bin momentan in Salvador und wundere mich..
Ich auch: Folgende news aktuell aus salvador. Bin heute 2 mal an einem tag hier in salvador ausgeraubt worden.
Eins vorweg: ich bin weder ein idiot, noch sehe ich aus wie ein ober-gringo. Das problem ist, der tourismus hier in bahia ist seit einiger zeit ruecklaeufig. Dh man faellt als weisser auf wie ein bunter hund und das mehr als je zuvor.
Ich bin immer noch ein wenig durcheinander, weil ich vor wenigen augenblicken noch mit dem tode bedroht wurde. Entschuldigt bitte, sollte ich hier etwas zuammenhangslos schreiben. Zudem muss ich auf die klapprige tastatur in diesem internet-cafe geradezu einschlagen, damit ihr dies hier lesen koennt.. Eigentlich wollte ich meine zeit in brasilien nicht damit vergeuden, in internet-foren zu texten. Aber gut.. Muss diese story jetzt einfach loswerden.. Koennte dies auch den beiden gackernden ami-girls am nebentisch erzaehlen, aber ich kenn jetzt schon ihre antwort: "that can happen anywhere in the world bla bla bla.."
Kurz zum ablauf der ueberfaelle: ich fange mit dem zweiten an, weil es grad eben passiert ist:
Es ist 20.30 an der praca da sé, einer der zentralen plaetze in salvador, mehrere polizisten-teams patroullieren an mehreren ecken des platzes, aber nicht an allen.. Kurz fuer insider: zwischen dem "phantasy night club" und dem "sé internet café" gibt es einen getraenke-verkaeufer. Es regnet in stroemen und trotz des all-dienstaeglichen high-life im pelourinho (terca de bençao) ist deshalb niemand wirklich in party-stimmung. Ich will mir eine flasche wasser kaufen und mich danach ins nahegelegene hotel-zimmer zurueckziehen. Kaum habe ich den laden betreten, kommt ein schwarzer zur tuer rein (sorry dass ich seine hautfarbe erwaehen, aber wurde bis jetzt 3 mal in brasil ueberfallen und jedes mal waren es schwarze). Er zwingt mir ein gespraech auf. Ich antworte nur widerwillig, ich kenne schon die masche (where are you from? Ahhh alemanha!!! Oliver kahn... bla bla). Irgendwann kommt er zum thema, meint mit ernster mine : "Ich hab aids" und zueckt eine art reiszwecke. Mittlerweile steht das gesamte laden-personal, ca. 5-7 leute) um uns rum, der laden-boss wirkt veraergert, nicht aber sonderlich ueberrascht, als habe er das schoen oefter gesehen. Keiner hilft. Der kerl treibt mich in die enge, meint, es sei besser zu zahlen. Ich hab keine andere wahl, als dem kerl den inhalt meiner briefboerse zu geben, und zwar den kompletten, das kontrolliert er persoenlich.. Der kerl sucht das weite..
Kurz darauf erklaert mir der laden-boss, der raeuber hiesse "michel" und sei polizeibekannt. Ich braeuchte nur zur delegacia de policia gehen. Da ich mich hier aber noch 2 monate zwecks praktikum in salvador aufhalte, werde ich ihn nicht anzeigen. Ich will michel nicht im dunkeln begegnen..
Der ueberfall davor ereignete sich heute nachmittag und zwar an der praca municipal, direkt am eingang des elevador lacerda.. Der typ war noch bei weitem furchteinfloessender als michel, hatte ein komplett blutverschmiertes t-shirt an und war auch, nach seinen angaben, aids-krank. Nachdem er mich dann quer durch die stadt verfolgt hatte und anfing zu drohen, hat er mir geld abgeknoepft.
So laufen die ueberfaelle in salvador. Erst ein scheinbar belangloscher plausch, das opfer wird eingeschaetzt, es wird gewartet bis die gelegenheit guenstig ist und dann zugeschlagen.
Vor 1 jahr wurde ich uebrigens von einer gruppe von ca. 10 personen mit einem freund zusammen ca. 50 meter entfernt vom farol da barra ausgeraubt. Es war 20 h, sonntag und die strasse war fast leer. Die gang hat mich festgehalten und mit messer bedroht. Um die beute haben sie sich dann gegenseitig geschlagen, ]so dass ich die gelegenheit nutzte zu entkommen.
Tja, was soll ich sagen.. Ich sag nur eins: haltet euch fern vom pelourinho, nur kriminelle und nutten.. Und passt bloss in barra auf, wenn da abends die buergersteige hochklappen.
Wenn ihr jetzt den lonely planet in die hand nehmt und die kapitel ueber pelô und barra mit dem rotstift durchstreicht, dann bleibt da nicht mehr viel uebrig von salvador. Genau da liegt das problem, die ganze touri-meute wird an diese 2 "brennpunkte" geschleust.
Ich werde jetzt wohl mein geliebtes hotel-zimmer in der oberstadt verlassen und mir eine neue bleibe suchen. Kann sein, ich werde in eine art backpacker-pousada umziehen. Dann kann ich dort in aller ruhe meine abende bei einem netten plausch hinter hohem mauerwerk verbringen
Randy