hallo,
solare warmwasserversorgung ist in brasilien eine alternative, wir haben eine anlage von soletrol auf dem dach. anlage ist ausgelegt fuer einen
6-personenhaushalt, bestehend aus 8 solarkollektoren und einem 600ltr. speicher (mit elektrischer heizung, welche bei bedarf zugeschaltet werden kann).
preis inkl. installation 4.000R$. fuer die notwendigen arbeiten im haus, sprich warmwasserrohre zu den waschbecken, zur dusche, austausch der armaturen, mauer- und fliesenarbeiten waren 2.000R$ notwendig.
die anlage laeuft jetzt 1,5 jahre zufriedenstellend.
solare stromversorgung rechnet sich hingegen nicht,kaum.
gruende:
keine foerderprogramme, keine einspeisegesetze/verguetung.
den strom den ich erzeuge muss ich also speichern.
hab mal ne kl. beispielrechnung gemacht fuer einen bedarf von ca.100kwh/monat:
paneele: 6x160W = 18.000R$
batterien: 6x220Ah = 5.800R$
inverter: 2000W ca.= 3.000R$
regler: 60A = 1.000R$
kabel+co. ca.= 1.000R$
der knackpunkt, lebensdauer der batterien ca 3 jahre, der paneele ca. 12 jahre. das heisst ich muss unterhaltskosten von ca. 3.300R$/jahr bzw. ca.300R$/monat rechnen.
die preise habe ich unter anderem von hier:
http://www.energia-alternativa.com.br/
dann schon lieber eine spielzeuganlage fuer notbeleuchtung, wie ich sie hier realisiert habe.
2 paneele a 70W, regler, batterie 100Ah, div 12Volt-leuchten.
lag alles zusammen bei ca. 500 euro.
aber selbst die spielzeuganlage hat u.u. recht nette nebenkosten bzw unnoetige kosten wie ich feststellen musste, ich hatte naemlich (daemlich) ein paar fehler gemacht:
1. am falschem ende gespart, der regler war ein billigteil ohne unterspannungsabschaltung, welches dann ein paarmal zur tiefentladung und somit zum tod der batterie fuehrte. knapp 500R$ fuer ein jahr notlicht.
2. ich hatte 4 LED-strahler eingesetzt (18euro/stk.), die kamen mit den 13,8 Volt der batterie nicht klar und haben nach 6 wochen schon den loeffel abgegen.
gruss didi