Eröffnung eines bankkontos

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Eröffnung eines bankkontos

Beitragvon jorge » Sa 28. Jun 2008, 20:24

Hallo

Mich würde interessieren wie ich als " tourist " an ein bankkonto ran komme , da ich in naher zukunft ein grundstück erwerben möchte evtl auch ein haus oder appartment und um dieses abzuwickeln sollte man über ein konto verfügen.Habe gehört das es schwer sein soll, da ran zu kommen.
Da ich auch sonst länger im land bleibe habe ich keine lust ständig das geld im haus zu haben.
Und wie verhält sich das mit der ZPF steuernummer, wird die bei einem kauf erteilt oder muß ich die beantragen ??
Wäre klasse wenn mir jemand was darüber sagen kann .
jorge

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Eröffnung eines bankkontos

Beitragvon Urubu » So 29. Jun 2008, 19:17

Wenn du keine Permanencia hast, wird es schwer ein Girokonto zu eroeffnen, hoechstens ein Sparkonto(Poupanca)

Und die CPF musst du beantragen und ohne die geht meines Erachtens auch kein Hauskauf!!

LG Klaus
Urubu

Beitragvon drumma » So 29. Jun 2008, 19:58

Und mit Touristen Visum gibts meines Wissens kein CPF..... Ich hatte das gleiche Problem....

Viel Glück!!!
drumma

Beitragvon LAWRENCE » So 29. Jun 2008, 22:43

Also als Tourist kannst höstens ein Sparkonto (POUPANÇA) eröffnen, aber auch nur mit viel Glück und wenn Du einen gutwilligen Manager triffst.

Ein Girokonto (CONTA CORRENTE) kannst Du vergessen, wenn Du keine s.g. RNE hast, sprich mit einem Langzeit- oder Dauervisum bei der POLÍCIA FEDERAL registriert bist.

Was die CPF (nicht ZPF) angeht die kannst Du problemlos auch als Tourist bekommen. Besonders wenn Du Immobilien erwerben willst BRAUCHST Du eine.
Entweder direkt in BRA, zur BANCO DO BRASIL oder CAIXA ECONÔMICA FEDERAL gehen und dort beantragen oder in D, via bras. Konsulat, dazu vorher den Antrag hier (http://www.receita.fazenda.gov.br/Aplic ... o/fcpf.asp) ausdrucken und zum Konsulat mitnehmen.

:lol:
LAWRENCE

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 19 mal in 18 Posts

Beitragvon beto28 » Mo 30. Jun 2008, 22:49

Hallo
Lawrence hat recht mit dem CPF genau so funktionierts habe letzte Ferien mein CPF gemacht hat 2 Wochen gedauert ohne ein Problem ohne CPF läuft in Brasilien nicht viel voralem bei Käufen wie Haus Auto usw.
Mit dem Bankonto verhält es sich so ,dass du in Brasilien als Turist kein Konto eröffnen kanst auf jedenfall nicht ganz Legal das heisst wenn du grössere Geldbeträge nach Brasilien schicken würdest könnte mann dich bescheissen ohne dass du Reklamieren köntest den nach Gesetz kanst du kein Konto eröffnen.
Ich wollte zuerst auch eines eröffnen ,hätte Schlussendlich dies auch tun können habe dann aber mich entschieden später wenn ich Permanencia habe das Konto zu eröffnen tudu legal.

Gruss Beto
beto28

Beitragvon Boli » Mo 30. Jun 2008, 23:08

Ich habe auch kein Konto in BR (um unnötige Gebühren zu vermeiden :mrgreen: ). Aber ich benutze mein Sparkonto fast als Girokonto: Ich überweise Geld auf das Sparkonto und kann von jeder Geldautomat kostenlos Geld abheben. Bis jetzt hat's geklappt :wink: -
Vermeintlich Glück ist sich Dinge zu kaufen die man nicht braucht, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag
Boli

Bedankt: 8 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Beitragvon jorge » Di 1. Jul 2008, 10:32

Vielen dank für die sehr brauchbaren infos, dann muß ich mal schauen wie ich das in zukunft machen werde, eine daueraufenthaltsgenehmigung zu erhalten muß doch irgendwie ( nich um jeden preis zb: heirat ) zu bekommen sein, kann durch eine investition durch immokauf oder firmenbeteiligung so eine genehmigung " erworben " werden.
Könnte da noch eine gute info benötigen, danke vorab.

PS: steht hier sicher irgendwo in den seiten, habe aber leider nich immer so viel zeit die soo vielen seiten und antworten anzuschauen, aber gut aufgebaut das ganze.

noch was das mit der ZPF war ein tippfehler klar heißt es CPF , aber danke für die aufklärung.
jorge

Beitragvon donesteban » Di 1. Jul 2008, 13:07

Jorge, gib mal "Investorenvisum", "Investorvisum" "visum" usw. ein. Im Prinzip gibt es nur was für Verheiratete, Rentner und Investoren, wenn ich mich richtig erinnere. Steh alles auch auf den Konsulatsseiten (Berlin und/oder München).
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Beitragvon Severino » Mi 2. Jul 2008, 16:33

jorge hat geschrieben:Vielen dank für die sehr brauchbaren infos, dann muß ich mal schauen wie ich das in zukunft machen werde, eine daueraufenthaltsgenehmigung zu erhalten muß doch irgendwie ( nich um jeden preis zb: heirat ) zu bekommen sein, kann durch eine investition durch immokauf oder firmenbeteiligung so eine genehmigung " erworben " werden.
Könnte da noch eine gute info benötigen, danke vorab.

PS: steht hier sicher irgendwo in den seiten, habe aber leider nich immer so viel zeit die soo vielen seiten und antworten anzuschauen, aber gut aufgebaut das ganze.

noch was das mit der ZPF war ein tippfehler klar heißt es CPF , aber danke für die aufklärung.

Für einen Immobilienkauf gibt es keine Permanencia. Heirat, Kind, Rente oder Investition sind die am häufigsten realisierten Möglichkeiten um die Permanencia bzw. die RNE zu bekommen.
Eine weitere wichtige Info: Bras. Bankkonten sind aufgrund eines alten Gesetzes nur bis R$ 20.000 garantiert. Alles darüber könnte prinzipiell jemand abkassieren - was natürlich schlimme Folgen für die bras. Wirtschaft hätte.
Ein "Gefallen" des gerentes zur Kontoeröffnung ist ziemlich riskant, denn auch in Brasilien gibt es eine Central Bank und sowas wie Bankenrevision.
Reiche Brasilianer investieren in Immobilien und in Aktien/Fonds sowie Consorcios....
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon jorge » Mi 2. Jul 2008, 23:03

Nochmals danke für die guten tipps , vor allem " severino " , wußte ich nicht klar bin ja kein alter hase in sachen brasil, aber das wußte nicht mal ein kollege von mir der geht seit 10 jahren immer für 6 monate nach brasil, man lernt immer was dazu.

Grüße an alle
jorge

Nächste

Zurück zu Auswandern