bruzundanga hat geschrieben:
...
Hier noch ein Link, wenns Dein port. hergibt sehr aufschlussreich.
http://www.faenac.edu.br/imagens/teiadosaber/Arquivos/fala_exclusivo.pdfP.S. Das ganze natürlich aus der Sicht eines "Nordestinhos" und nie vergessen Brasilien ist gross und die Unterschiede zwischen Norden/Nordosten und Süden sind immens.
Na, zum Glück gibst Du mir nicht den Rat, erstmal Portugiesisch zu lernen. Bei Dokumenten im Powerpoint-Stil krieg ich jedesmal 'ne Krise, und wenn ich selbst eins erstellen soll Panik!
Die Region, von der ich gesprochen habe, gilt übrigens im Süden als Teil der Nordostens. Vergiß nicht, daß es auch im Südosten und Süden sogenannte "Polos de pobreza" gibt, wo es also zusätzlich zur Armut auch keine Hoffnung auf Besserung gibt. Aber wenn man die Grenze nach Bahía überquert, sieht man schon deutliche Unterschiede.
Was ich für selbstverständlich halte, aber vielleicht ist doch eine Warnung für Gringos angebracht: Man kann nicht einfach in einen Kindergarten oder eine Schule hineinspaziern, um sie zu besichtigen. Die sind manchmal regelrechte Festungen. Es gibt da strenge Verbote.
Viele Grüße
Bequimão
Wo bleibt eigentlich die Threadstellerin? Ein paar gezielte Fragen oder Rückmeldungen wären angebracht.