brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erziehung in Brasilien????
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 18:37 

Kann mir jemand von euch helfen? Muss für Päda ein Referat über Erziehung in Brasilien halten und hab bis jetzt keine Infos gefunden!!

BITTE UM HILFE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 19:21 

Hey...

Ich kann dir zwar nich viel helfen, weil ich auch nicht wirklich Ahnung habe von Erziehung in Brasilien, aber vielleicht schaust du mal nach Büchern von und über Paulo Freyre. Der war(oder ist?) n brasilianischer Pädagoge.
Bin mir grad nicht sicher ob er Freyre oder Freire geschrieben wird...

Té +!
;) a Sue

Quero chocolate com pimenta
Hochschulgruppe - Wir wollen Portugiesisch - Queremos Português
Festival de Colores

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 10:47 

Oi galera,
Erziehung und Brasilien sind eigentlich zwei gegensätzliche Begriffe - zumindest nach meinen Erfahrungen.
Die Kids wachsen vornehmlich "na rua" auf. Teilweise nicht Mal bei den Eltern, sondern häufig bei den Grosseltern...
Dann kommt die Zeit der 8-jährigen Schulpflicht. Auf den staatlichen Schulen lernt man dort in dieser Zeit Lesen, Schreiben und den Taschenrechner bedienen. Wer es sich leisten kann schickt die Kinder in eine Privatschule.
Falls Erziehung zuhause stattfindet, so ist dies häufig durch einen autoritären Stil des Vaters geprägt. Die Mutter versucht eher über die Religion zu argumentieren. Grösstenteils wird den Kindern aber freier Lauf gewährt. Somit findet Erziehung auf der Strasse und durch GloboTV statt.
Familiärer Zusammenhalt ist aber trotzdem sehr hoch, denn die Familie und auch die Nachbarschaft ersetzen die fehlenden Sozialsysteme. Was die Politik bietet sind Programme wie "fome zero" oder "bolsa familiar". Vergleicht man das jedoch mit der Situation vor 10 Jahren, so sind jedoch durchaus Verbesserungen erkennbar. Trotzdem kommt es mir immer wieder so vor, dass die Politik alles daran setzt, um die Bevölkerung dumm zu halten.
Wie seht ihr das?

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: ....
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 11:46 

falls Sie es nicht liest schreib doch mal: "garotinha" eine privat Nachricht. Sie befasst sich indirekt mit dem Thema und schreibt über die Kinder in Brasilien Ihre Diplomarbeit. Auch wenn ich meinen Disput mit ihr hatte, ist Sie eine hilfsbereite Person.

Nichts ist so einfach das man es nicht falsch machen könnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 12:42 

Severino hat geschrieben:
Was die Politik bietet sind Programme wie "fome zero" oder "bolsa familiar". Vergleicht man das jedoch mit der Situation vor 10 Jahren, so sind jedoch durchaus Verbesserungen erkennbar. Trotzdem kommt es mir immer wieder so vor, dass die Politik alles daran setzt, um die Bevölkerung dumm zu halten.
Wie seht ihr das?

Aber Hallo, werden die Brasis von Ihrer Regierung für dumm gehalten. Alleine der Widerspruch einer Demokratie in der man nciht die Freiheit, sondern die Pflicht hat zu wählen. Jeder Mensch der mehr benutzt als sein Zentralesnervensystem, würde auf die Barikaden gehen. Oder würde sich zumindest fragen was die Wahlpflicht mit Demokratie zu tun hat.

Nichts ist so einfach das man es nicht falsch machen könnte!

Betreff des Beitrags: Öffentliche Schulen im Minas Gerais
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 16:48 

Ich erinnere mich an ein deutsch-französisches Ehepaar, daß ich in Salvador getroffen habe. Er hatte bemerkt, daß die Schulkinder abends um 6 aus der Schule kamen und war hellauf begeistert. Ganztagsschule in Brasilien! Wer hätte das gedacht?
Die Wahrheit ist: Die Schulgebäude werden in Schichten genutzt. Eine Schicht morgens, eine nachmittags, und abends findet Erwachsenenbildung in denselben Räumen statt.

Ihr und auch die meisten Brasilianer seid viel zu negativ eingestellt, was das Schulsystem betrifft! Die gehen lieber zum Strand oder spielen Fußball und schimpfen dann über die miserablen öffentlichen Schulen. Dabei sind gerade dort in den letzten 30 Jahren große Fortschritte gemacht worden.
Mitte der 70-iger Jahre in der Militärdiktatur lag die offizielle Analphabetenquote bei 10 Prozent. Jeder, der gerade seinen eigenen Namen buchstabieren konnte - manchmal nicht gerade leicht -, wurde als alphabetisiert gezählt. Tatsächlich waren es eher 50 Prozent. "Moço, para onde vai este ônibus, esquecí meus óculos - Junger Mann, wohin fährt dieser Omnibus? Ich habe meine Brille vergessen" war eine häufig gehörte Frage, auch von jungen Leuten gestellt. Heute scheinen die 10 Prozent tatsächlich erreicht.

Zweimal habe ich Schulen besichtigt. Einmal in einem 5000-Einwohner Dorf bei Janaúba im Norden von Minas Gerais. Dort gibt es einen kostenlosen Kindergarten (creche). Die Schule war äußerst spartanisch, die durchschnittliche Klassenstärke bei 40. Ich habe mit einer Lehrerin gesprochen, die einen sehr professionellen Eindruck machte.
Eine Randbemerkung: Um 8 wird die Schultür geschlossen. Kinder, die zu spät kommen, bleiben draußen. Dabei besitzen die wenigsten einen Wecker.

Es gibt in diesem Dorf nicht wenige Kinder aus armen Familien, die es geschafft haben, zu studieren und Lehrer, Arzt oder Rechtsanwalt zu werden. Reiche Familien gibt es dort nicht.

Dann habe ich in Janaúba eine Schule für Schwerstbehinderte gesehen (APAE). Ich war äußerst überrascht. Das Gebäude war geräumig, hell und sauber. Relativ viele äußerst engagierte Erzieher (hauptsächlich Frauen) für wenige Kinder. Nach den Gehältern habe ich natürlich nicht gefragt. Das ist eine brasilianische Einrichtung ohne jede Unterstützung von ausländischen Spendern! Es gibt einen kostenlosen Schulbus und einen jährlichen Umzug mit Musik durch die Stadt.

Viele Grüße,
Bequimão

P.S. - Paulo Freire ist weltweit bekannt als Erwachsenenpädagode für seine Methode zur Erwachsenenalphabetisierung.

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Zuletzt geändert von Bequimao am 12 Jan 2007 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Schulversager und Schulabbrecher
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 17:12 

Hallo,
Lies noch den Thread im Brasil-Web hinter diesem Link:
hilfe! brauche dringend übersetzung für diplomarbeit

In der Dorfschule, die ich beschrieben habe, gab es eine Spezialklasse für Sitzenbleiber (Sitzenbleiben im Jargon = fazer bomba). Kinder, die 2 oder 3 Jahre hinter ihrer Altersklasse hinterher waren, waren keine Seltenheit.

Viele Grüße,
Bequimão

Betreff des Beitrags: Tristeza pura
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 19:11 

Lebe ja schon fast 15 Jahre hier und trotz aller "Verbesserungen" ist meiner Meinung nach die öffentlichen Schulen noch unter aller S....

Die Lehrer sind irgendwas zwischen inkompetent und unmotiviert (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Auf der anderen Seite gibt es private Schulen vom feinsten, zumindest auf einem Niveau das mit dem öffentlichen Schulsystem D's mithalten kann. Leider nur für mittelkante Mittelschicht nach oben ums vorsichtig auszudrücken.

Im öffentlichem Bereich ist die (Schul)erziehung Brasiliens gelinde gesagt niveaulos.

Aber Fernando Haddad (Erziehungsminister, hier im Gegensatz zu D. vom Bund und nicht vom Bundesland) hat ja heute versprochen das vom Etat (5 Milliarden Reais ) 4 Milliarden in den Nordosten fliessen, der es am nötigsten hat. Abwarten!?

Hier noch ein Link, wenns Dein port. hergibt sehr aufschlussreich.

http://www.faenac.edu.br/imagens/teiadosaber/Arquivos/fala_exclusivo.pdf

P.S. Das ganze natürlich aus der Sicht eines "Nordestinhos" und nie vergessen Brasilien ist gross und die Unterschiede zwischen Norden/Nordosten und Süden sind immens.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Betreff des Beitrags: Re: Tristeza pura
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 17:24 

bruzundanga hat geschrieben:
...
Hier noch ein Link, wenns Dein port. hergibt sehr aufschlussreich.

http://www.faenac.edu.br/imagens/teiadosaber/Arquivos/fala_exclusivo.pdf

P.S. Das ganze natürlich aus der Sicht eines "Nordestinhos" und nie vergessen Brasilien ist gross und die Unterschiede zwischen Norden/Nordosten und Süden sind immens.

Na, zum Glück gibst Du mir nicht den Rat, erstmal Portugiesisch zu lernen. Bei Dokumenten im Powerpoint-Stil krieg ich jedesmal 'ne Krise, und wenn ich selbst eins erstellen soll Panik!

Die Region, von der ich gesprochen habe, gilt übrigens im Süden als Teil der Nordostens. Vergiß nicht, daß es auch im Südosten und Süden sogenannte "Polos de pobreza" gibt, wo es also zusätzlich zur Armut auch keine Hoffnung auf Besserung gibt. Aber wenn man die Grenze nach Bahía überquert, sieht man schon deutliche Unterschiede.

Was ich für selbstverständlich halte, aber vielleicht ist doch eine Warnung für Gringos angebracht: Man kann nicht einfach in einen Kindergarten oder eine Schule hineinspaziern, um sie zu besichtigen. Die sind manchmal regelrechte Festungen. Es gibt da strenge Verbote.

Viele Grüße
Bequimão

Wo bleibt eigentlich die Threadstellerin? Ein paar gezielte Fragen oder Rückmeldungen wären angebracht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 12:51 

Die Infos bis jetzt sind schon ein kleines Stück hilfreich für das Referat. Allerdings fehlen mir noch Leitfragen.

1. Gibt es landestypische Merkmale in der Erziehungspraxis?
2. Ziele der Erziehung?
3. Erreichbarkeit der Ziele
4. Schulische Bildung
5. Pädagogisches Verhältnis zwischen Erzieher und Kind
6. Gibt es geschlechtsspezifische Erziehung
7. Rollenverteilung in der Erziehung
8. Rolle von Tradition, Sitte, Religion im Erziehungsprozess
9. Wirkung, Folgen bei Kindern ( Wie hoch sind die Kriminalitätsraten?)
10. Konstellation von Familien
11. Wirkung des polistischen Systems

Wär nett von euch wenn ihr mir da möglichst schnell weiterhelfen könntet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Jul 2008 23:42