Es zieht mich nach Brasilien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Es zieht mich nach Brasilien

Beitragvon DeutscherCarioca » So 8. Jan 2017, 13:17

Hallo zusammen!

zusammen mit meiner Freundin bin ich auf der Suche nach (so vielen) Informationen wie möglich, rund um das Thema Auswandern nach Brasilien.

Brasilien war für mich immer ein Traum und kürzlich habe ich ihn wahrgemacht, als ich meinen 3 wöchigen Urlaub dort in Rio und Umgebung (Ilha Grande) verbracht habe.

Zu meiner Person:

Ich bin gebürtiger Deutscher, 27 Jahre, gelernter Geselle der Systeminformatik (damals hieß es noch Radio- und Fernsehtechniker) und bin bereits einmal ausgewandert nach Portugal (durch meine aktuelle Firma Bertelsmann). Derzeit arbeite ich in einem Contact-Center für einen der größten Spielehersteller in der Welt als Trainer für mehr als 200 Angestellten (vorher als Coach zur Qualitätssicherung und davor im Backoffice im selben Projekt).
Daher bin ich vertraut mit technischen Dingen aber auch im Projekt Management / Training und Personalführung generell.

Durch meinen Umzug mit der Firma nach Portugal und besonders als Trainer bin ich in der Arbeit schon sehr viel mit Brasilianern in Kontakt die mir viele Eindrücke über Kultur und Leben mitteilen konnten. Zudem lebe ich mit meiner brasilianischen Freundin zusammen und kenne ihre Familie schon sehr gut; auch direkt vor Ort in Rio durch den Urlaub.
Sie ist studierte Psychologin (Master), spricht natürlich fließend Portugiesisch aber auch English und sogar Deutsch und wir überlegen gemeinsam, dieses Jahr (2017) weiter zu ziehen. Ihr Traum ist es, wieder in Ihre Heimatstadt Rio zurückzugehen und nach dem Urlaub muss ich sagen, ich kann Sie sehr gut verstehen 

Mein Portugiesisch ist leider noch so-lala aber dafür verstehe ich schon sehr viel. Dennoch war ich schon online auf der Suche nach Stellen im Großraum Rio de Janeiro und auch ein wenig in Sao Paulo. Leider musste ich aber feststellen, dass man ohne fundierte portugiesisch Kenntnisse sogar schon bei der Stellensuche leicht verzweifeln kann, geschweige denn dass es natürlich eine Voraussetzung bei nahezu allen Firmen ist.

Daher meine Frage:
Kennt ihr deutsche Stellen (und/oder Firmen) die offen sind/öfters gesucht werden in RJ oder Sao Paulo? Alternativ geht auch Englisch. Durch mein Background wie oben beschrieben (Technik / Schulung / Personal Führung) habe ich evtl. mehrere Chancen und würde gerne wieder in einem technischen Beruf – oder falls nicht anders möglich auch Contact-Center – arbeiten wollen.s
Zudem – falls dies Beachtung findet – sofern jemand hier ebenfalls Ahnung über Stellen in RJ / Sao Paulo für Psychologen hat, bin ich/wir auch mehr als dankbar für etwaige Informationen.

Bayer, Siemens, VW habe ich schon online abgeklappert und es sieht so aus, als wenn gar kein Deutsch (oder sogar Englisch) gesucht würde. Ich werde noch mehr Deutsche Firmen mir online ansehen, zwischenzeitlich wollte ich aber einmal direktes Feedback aus Foren von Leuten vor Ort mir einholen wie hier 

Ich danke euch schon jetzt im Voraus und até mais.

Cheers,
Jan-Christian
Benutzeravatar
DeutscherCarioca
 
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Jan 2017, 13:10
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Auswandern

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]