Bequimao hat geschrieben:
Farbige Brasilianer setzen sich sehr wohl über Sprachkonventionen hinweg und benennen sich mit Begriffen, die rassistisch belegt sind. Das ist dann meist scherzhaft gemeint.
Ich habe mal gehört, wie eine die andere mit "Escrava!" anredete. Das war ein Scherz. Beide Frauen lachten. Oder eine Mutter benannte liebevoll das Haar ihres Kindes mit "cabelo de bombril" - was auf Deutsch Ako-Pads-Haar hieße. Der Negão oder die Neguinha ist üblich.
Pocotó, Du hast an anderer Stelle Deine Ignoranz bezüglich der Sprache offengelegt. Die solltest Du ablegen. Dann hast Du einen besseren Zugang zu den Leuten.
Viele Grüße,
Bequimão
Das sie es im Spaß sagen weiss ich, es gibt aber ziemlich harte Strafen wenn man es ernst meint. Aber Rassismus ist kein Spaß und ich denke das wissen auch die Brasis. Sie sind da überhaupt sehr locker, das eine Mutter zu ihrem Kind "filha da puta" gesagt hat (aber eben im Spaß), ist mir nicht einmal unter die ohren gekommen. Das eine deutsche Mutter zu ihrem Kind Hurenkind gesagt hätte, wäre mir noch nie aufgefallen. Gibts sicher, aber nicht im Spaß und nicht dort wo ich mich bewege.
Aber wenn ihr meint das die Brasis Rassisten sind, o.k. soll so sein. Für mich sind sie es gemessen an den Europäern eindeutig nicht! Eines der größten Mischvölker als Rassistisch zu bezeichen, wo ist da die Logig? Wir reden nicht von Südafrika, wir reden von Brasilien!! Rassismus gibt es überall auf der Welt, aber von der Konzentration her gehört Brasilien sicher nicht zu den leadern im weltweiten Vergleich.