brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 17:24 

pocoto hat geschrieben:
....Aber wenn ihr meint das die Brasis Rassisten sind, o.k. soll so sein. Für mich sind sie es gemessen an den Europäern eindeutig nicht! Eines der größten Mischvölker als Rassistisch zu bezeichen, wo ist da die Logig? Wir reden nicht von Südafrika, wir reden von Brasilien!! Rassismus gibt es überall auf der Welt, aber von der Konzentration her gehört Brasilien sicher nicht zu den leadern im weltweiten Vergleich.

Ich weiss nicht, wo Du Dich in Brasilien bewegst..... Brasilien ist definitiv rassistisch. Auch das Wort Logik mit Brasilien in Verbindung zu bingen scheint mir pauschal gesagt nicht besonders glücklich... Das alle Länder, auch viele europäische auf ihre Nationalität stolz sind ist normal und sollte man nicht mit Rassismus verwechseln. Das sind Minderheiten in den europäischen Staaten. In Brasilien ist es aber Alltag. Oder wo genau hast Du das anders erlebt?
Ebenso ist es normal, dass Fremde immer "verdächtig" sind. Das aber mit Fremdenfeindlich oder Rassistisch zu betiteln, geht wohl einen grossen Schritt über die Realität hinaus.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 17:29 

Ich glaube, das artet in eine Art Glaubenskrieg hier aus; diese Diskussion wird unerbittlich jedes Jahr immer wieder geführt. Die Argumente sind immer wieder die gleichen. Da kommt der Takeo gleich wieder und sagt arm dumm dunkel und faul und wieder andere weisen auf die nicht vorhandenen Chancen von dunklen Schauspielern in Telenovelas, die Hauptrolle zu erhalten.

Aber ich glaube der Threadopener wollte eher das Verhältnis Brasilien-Afrika erörtern. :idea: :wink: :lol:

Also: Zurück zum Thema!.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 17:31 

Severino hat geschrieben:
Brasilien ist definitiv rassistisch. Auch das Wort Logik mit Brasilien in Verbindung zu bingen scheint mir pauschal gesagt nicht besonders glücklich... Das alle Länder, auch viele europäische auf ihre Nationalität stolz sind ist normal und sollte man nicht mit Rassismus verwechseln. Das sind Minderheiten in den europäischen Staaten. In Brasilien ist es aber Alltag. Oder wo genau hast Du das anders erlebt?
Ebenso ist es normal, dass Fremde immer "verdächtig" sind. Das aber mit Fremdenfeindlich oder Rassistisch zu betiteln, geht wohl einen grossen Schritt über die Realität hinaus.

:-)br =D> =D> ---stimmt

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 17:44 

pocoto hat geschrieben:
....Aber wenn ihr meint das die Brasis Rassisten sind, o.k. soll so sein. Für mich sind sie es gemessen an den Europäern eindeutig nicht! Eines der größten Mischvölker als Rassistisch zu bezeichen, wo ist da die Logig? Wir reden nicht von Südafrika, wir reden von Brasilien!! Rassismus gibt es überall auf der Welt, aber von der Konzentration her gehört Brasilien sicher nicht zu den leadern im weltweiten Vergleich.

Ich weiss nicht, wo Du Dich in Brasilien bewegst..... Brasilien ist definitiv rassistisch. Auch das Wort Logik mit Brasilien in Verbindung zu bingen scheint mir pauschal gesagt nicht besonders glücklich... Das alle Länder, auch viele europäische auf ihre Nationalität stolz sind ist normal und sollte man nicht mit Rassismus verwechseln. Das sind Minderheiten in den europäischen Staaten. In Brasilien ist es aber Alltag. Oder wo genau hast Du das anders erlebt?

Was soll ich dir jetzt schreiben? Du bist der Meinung es ist Rassistisch, aber wo ist die Geschichte und die Partei der Neuzeit dazu? Wir Europäer haben beides. Bei uns heisst sie FPÖ in Deutschland NPD, die schweizer sind wie immer . . . eben "neutral". Wo ist die Brasilianische Partei wo Leute auf die Straße gehen und Ausländer raus schreien? Als MInderheiten würde ich sie weder bei uns, noch bei den deuschen bezeichnen. Die FPÖ war schließlich vor gar nicht all zu langer Zeit an der Macht und die sprechen sich eindeutig gegen Ausländer (besonders Schwarzarfrikaner) aus. Am liebsten gegen schwarze die Drogen verkaufen, geben ihnen aber keine Chance auf Integration, sie sind daher gezwungen Drogen zu verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema. Nein, nein Brasilien ist kein Vergleich gegen Europa, in keiner Hinsicht. Ja, der Lula mag die eingewanderten Gringos nicht und wirbt vor der Wahl dafür das er sie auch dezimieren will, das hat aber mit Rassismus nichts zu tun. Wann wurde das letzte mal jemand in Brasil anhand seiner Hautfarbe umgebracht, wetten das es weniger Opfer dahingehend gibt im Vergleich zu Österreich, Deutschland als in Brasilien und ich rede von der Neuzeit. Glaube mir, im Weltweiten vergleich schneidet Brasil in Sachen Rassismus wirklich gut ab, aber das es ihn gibt ist unbestritten. Weil auch dort leben primitve Menschen die nicht Nachdenken können, welche Folgen sowas haben kann. Für mich sind sie alle gleich. Es gibt überall Ratten und es gibt überall die Guten, thats life!

Paz, Justiça e Liberdade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 18:09 

@pocoto
Ja, der Lula mag die eingewanderten Gringos nicht und wirbt vor der Wahl dafür das er sie auch dezimieren will, das hat aber mit Rassismus nichts zu tun.

Wo hast Du denn jetzt wieder diesen Schwachsinn her? Da moechte ich doch
gerne einmal Fakten sehen. (Zeitungsartikel,Hinweise auf Ausstrahlungen im
TV )
Ich bin bestimmt kein Lula-Freund, aber solche unqualifizierte Aussagen ueber das Staatsoberhaupt von Brasilien zu verbreiten ist doch ein starkes Stueck.

@pocoto
Was soll ich dir jetzt schreiben?

Schreib besser nichts mehr. Wie in anderen Diskussionen verrennst Du Dich wieder..........
Bist Du eigentlich nicht in Brasilien. In einer anderen Disskussion hast Du doch angekuendigt, hier(inBrasilien) gross Land,Hauser und andere Liegenschaften einzukaufen fuer eine Multinationale Gesellschaft,. (Natuerlich alles mit eigener CRECI Nummer) und ohne Sprachkenntnisse.......

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 04:50 

pocoto hat geschrieben:
Was soll ich dir jetzt schreiben? Du bist der Meinung es ist Rassistisch, aber wo ist die Geschichte und die Partei der Neuzeit dazu?

Die kannst du hier ein wenig nachlesen:

http://pt.wikipedia.org/wiki/Racismo#O_ ... _no_Brasil
http://pt.wikipedia.org/wiki/Ação_Integralista_Brasileira
http://pt.wikipedia.org/wiki/Skinhead

Bekannt ist doch die Abneigung, die Brasilianer im Süden gegenüber ihren Landsleuten aus dem Nordeste haben. In Florianópolis gab's vor ein paar Jahren mal Aktionen, da wurden Busse mit Nordestinos angehalten und wieder in die Heimatstaaten zurückgeschickt. Man wollte so in Florianópolis die Entstehung neuer Favelas vermeiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 07:37 

pocoto hat geschrieben:
pocoto hat geschrieben:

Was soll ich dir jetzt schreiben? Du bist der Meinung es ist Rassistisch, aber wo ist die Geschichte und die Partei der Neuzeit dazu? Wir Europäer haben beides. Bei uns heisst sie FPÖ in Deutschland NPD, die schweizer sind wie immer . . . eben "neutral". Wo ist die Brasilianische Partei wo Leute auf die Straße gehen und Ausländer raus schreien? Als MInderheiten würde ich sie weder bei uns, noch bei den deuschen bezeichnen. Die FPÖ war schließlich vor gar nicht all zu langer Zeit an der Macht und die sprechen sich eindeutig gegen Ausländer (besonders Schwarzarfrikaner) aus. Am liebsten gegen schwarze die Drogen verkaufen, geben ihnen aber keine Chance auf Integration, sie sind daher gezwungen Drogen zu verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema. Nein, nein Brasilien ist kein Vergleich gegen Europa, in keiner Hinsicht. Ja, der Lula mag die eingewanderten Gringos nicht und wirbt vor der Wahl dafür das er sie auch dezimieren will, das hat aber mit Rassismus nichts zu tun. Wann wurde das letzte mal jemand in Brasil anhand seiner Hautfarbe umgebracht, wetten das es weniger Opfer dahingehend gibt im Vergleich zu Österreich, Deutschland als in Brasilien und ich rede von der Neuzeit. Glaube mir, im Weltweiten vergleich schneidet Brasil in Sachen Rassismus wirklich gut ab, aber das es ihn gibt ist unbestritten. Weil auch dort leben primitve Menschen die nicht Nachdenken können, welche Folgen sowas haben kann. Für mich sind sie alle gleich. Es gibt überall Ratten und es gibt überall die Guten, thats life!

Brasilien schneidet sehr schlecht ab. Ähnlich wie die USA. Schwarze haben keine Chance auf gut bezahlte Arbeit. Deutschland schneidet sehr gut ab... Ausländer werde bevorzugt eingestellt. Der Deutsche steht an zweiter Stelle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 10:22 

Joachim2007 hat geschrieben:
Deutschland schneidet sehr gut ab... Ausländer werde bevorzugt eingestellt. Der Deutsche steht an zweiter Stelle.

Das ist aber sehr polemisch und an der Realität vorbei. In der Mehrzahl werden in Deutschland immer noch dann Ausländer eingestellt, wenn kein Deutscher zu finden ist, der bereit ist, niedere Arbeiten für wenig Geld zu verrichten. Ausnahmen mag es immer geben.

Aber Dein Satz zeigt schön einen der Gründe für Rassismus bzw. Ausländerfeindlichkeit: Die Angst, fremde Menschen könnten einem etwas wegnehmen. Man hat entweder Angst um seinen Status oder ist mit seiner Situation unzufrieden und sieht, wie ein Ausländer etwas erreicht oder erhalten hat, was man selbst gern möchte. Dann denkt man:"Toll, ich als Inländer muss so hart arbeiten und komme zu nichts, weil ich seit Jahren zu viele Steuern zahlen muss und der kommt da in unser Land und nimmt mir den möglichen Job etc. weg".
Möchte Dir persönlich nicht unterstellen, dass Du auch so denkst, aber viele tun das.

Rassisten haben meiner Meinung nach entweder Angst vor Fremden, Minderwertigkeitskomplexe, die sie kompensieren wollen, indem sie sich einreden, einer besseren Rasse anzugehören oder sie sind einfach dumm.

Aber das sind typisch Menschliche Schwächen, die bei vielen Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. Und weil der Mensch immer ein Mensch ist, egal wo er zur Welt kommt, gibt es auch überall auf der Welt welche, bei denen diese Schwächen etwas stärker ausgeprägt sind.

Bildung, Aufklärung und positive Erfahrungen können diese Schwächen etwas ausbessern, aber die Grundzüge der menschlichen Psychologie werden immer auf Angst vor dem Fremden und Neuen gepolt sein.

Mein Fazit also: Rassisten gibt es leider überall und kein Volk ist rassistischer als ein anderes.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 10:37 

Es ist die Deffinition von Rassismus die anscheinend unsere Meinungen auseinandertreibt. Für mich ist Gewalt und politische Parteien ein entscheidender Faktor in diesem Sumpf. Für euch reicht es, wenn jemand anhand seiner Hautfarbe den ein oder anderen Job nicht bekommt. Das ist für mich Diskreminierung, Ähnlich wie bei Mann und Frau, wenn die Frau nicht im Job gleichgestellt wird wie ein Mann. Für mich ist ein Volk rassistisch wenn es getrieben durch die Masse und Öffentlich, Politisch sich gegen eine Rasse ausspricht, ähnlich wie damals in Südafrika. Was helfen denn die besten Jobs wenn man nicht an einer Bushaltestelle stehen kann ohne um sein Leben fürchten zu müssen (schon gesehen in D und Ö), dagegen ist den Job den ich mir erträume nicht zu bekommen (schon auf der ganzen Welt gesehen und bei allen Rassen) und dafür nicht täglich vielleicht angepöbelt, angespuckt, geschlagen und vielleicht ermordet zu werden ein lebbares Leben. Wie gesagt Rassismus ist menschlich, kommt in jeder Kultur und in jedem Zeitabschnitt vor und fängt im Kopf an seit es Menschen gibt, also auch in Brasil. Aber Brasil ist eines der größten Mischvölker dieser Erde, gesetzlich ist die Grundlage sehr hart und eindeutig gezogen, es gibt keine Parteien die den Rassismus unterstützen, kein großen Gewaltexzesse gegenüber einer anderen Rasse und das Thema wird allgemein totgeschwiegen.

@007
musst du nur hier im Forum suchen nach der Sache mit Lula und Gringos, es gibt den Bericht auch hier. Damals ging es darum das die Löhne der Gringos im Land 3x höher sind als die der Einheimischen und das ganze wurde im Fernsehen ausgestrahlt. Ich hoffe du verstehst das ein Geheimagent wie du nach solchen Sachen selbst suchen muss. Oder du lässt es einfach Moneypenny machen :twisted:

Paz, Justiça e Liberdade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 10:39 

Tudacudaduda hat geschrieben:
Africa hat geschrieben:
Aber waere doch mal interessant einen farbigen Brasilianer zu fragen, aus welchem Land in Afrika seine Vorfahren stammen.

Ich bin jetzt mal ganz dreist und sage: Viele von denen kennen ja nicht mal ihre Eltern, um wieviel weniger dann die Herkunft ihrer Vorfahren. :lol:

Schade, dass die Diskussion jetzt in eine andere Richtung geht, aber vielleicht ist es wirklich so, dass die Nachfahren verschleppter afrikanischer Sklaven keine Beziehung mehr zu ihren Ursprungslaendern haben, weil sie eben nicht freiwillig ausgewandert sind, so wie beispielsweise Deutsche in Brasilien und Iren in Neuengland, die ja noch ihre Traditionen pflegen. Gibt es eigentlich nennenswerte Handelsbeziehungen zwischen Brasilien und z.B. Angola oder Moçambique?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 12:05