Joachim2007 hat geschrieben:
Deutschland schneidet sehr gut ab... Ausländer werde bevorzugt eingestellt. Der Deutsche steht an zweiter Stelle.
Das ist aber sehr polemisch und an der Realität vorbei. In der Mehrzahl werden in Deutschland immer noch dann Ausländer eingestellt, wenn kein Deutscher zu finden ist, der bereit ist, niedere Arbeiten für wenig Geld zu verrichten. Ausnahmen mag es immer geben.
Aber Dein Satz zeigt schön einen der Gründe für Rassismus bzw. Ausländerfeindlichkeit: Die Angst, fremde Menschen könnten einem etwas wegnehmen. Man hat entweder Angst um seinen Status oder ist mit seiner Situation unzufrieden und sieht, wie ein Ausländer etwas erreicht oder erhalten hat, was man selbst gern möchte. Dann denkt man:"Toll, ich als Inländer muss so hart arbeiten und komme zu nichts, weil ich seit Jahren zu viele Steuern zahlen muss und der kommt da in unser Land und nimmt mir den möglichen Job etc. weg".
Möchte Dir persönlich nicht unterstellen, dass Du auch so denkst, aber viele tun das.
Rassisten haben meiner Meinung nach entweder Angst vor Fremden, Minderwertigkeitskomplexe, die sie kompensieren wollen, indem sie sich einreden, einer besseren Rasse anzugehören oder sie sind einfach dumm.
Aber das sind typisch Menschliche Schwächen, die bei vielen Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. Und weil der Mensch immer ein Mensch ist, egal wo er zur Welt kommt, gibt es auch überall auf der Welt welche, bei denen diese Schwächen etwas stärker ausgeprägt sind.
Bildung, Aufklärung und positive Erfahrungen können diese Schwächen etwas ausbessern, aber die Grundzüge der menschlichen Psychologie werden immer auf Angst vor dem Fremden und Neuen gepolt sein.
Mein Fazit also: Rassisten gibt es leider überall und kein Volk ist rassistischer als ein anderes.