brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 11:01 

@Africa
welcher Germane sucht schon in Südskandinavien nach seinen Ahnen, die meisten wissen doch gar nicht von wo sie abstammen. Wenige fahren dort hin um Urlaub zu machen und ihren Wurzeln zu folgen oder wollen die Handelsbeziehungen wissen. Ich denke wenn man das macht verwurschtelt man sich in was, was lange vorbei ist und wo nichts zu finden ist. Ähnlich der Jamaicaner die alle nach Ädiopien wollen und dort nur Hunger und Krieg vorfinden würden, aber sicher nicht das gelobte Land. Die Brasilianer leben mehr in der Jetztzeit und haben genug andere Probleme als sich um solche Dinge wirklich kümmern zu wollen.

Paz, Justiça e Liberdade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 16:00 

Hi,

also ANGOLA das "Brasilien" Afrikas wie mir ein Geschäftsführer einer renommierten Firma in Nürnberg erklärte wird regelrecht von den großen Brasilianischen Firmen "Dominiert".
Die Großen Bauvorhaben hat Odebrecht unter Dach und Fach.

Den Sklaven wurde sogar das Anbeten deren Gottheiten unter Strafe verboten, und Sie durften den Normalen Gottesdienst nicht beiwohnen.
In Salvador haben sich die Sklaven Ihre eigene Kirche im Pelourinho gebaut. In Salvador sind die Farbigen überwiegend Yorubas.

Mein caseiro in Salvador, ein "Dunkelbrauner" hielt sich für ein Moreno queimado pelo Sol! und hielt nicht viel von "Negros"!!!

Laut IBGE gibt's unzählige verschiedene Bezeichnungen für Farbige:

Zu meiner Schulzeit im Interior von SP haben wir von dem Gymnasium aus eine Theatervorstellung in einem Klub gehabt. Wir durften alle durch den Haupteingang hinein. Nur unsere 3 Schwarzen Klassenkameradinnen mussten durch die „entrada de servico“!

Noch Nie den Spruch gehört: Nego parado é suspeito, correndo é ladrao! ??
..

"A vida é uma peça de Teatro, que não permite ensaios. Por isso, cante, chore, dance, ria e viva intensamente antes que a cortina se feche e a peça termine sem aplausos."
(Charlie Chaplin)

Gruß,
Kalle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 20:10 

Kalle hat geschrieben:
Hi,

also ANGOLA das "Brasilien" Afrikas wie mir ein Geschäftsführer einer renommierten Firma in Nürnberg erklärte wird regelrecht von den großen Brasilianischen Firmen "Dominiert".
Die Großen Bauvorhaben hat Odebrecht unter Dach und Fach.

Den Sklaven wurde sogar das Anbeten deren Gottheiten unter Strafe verboten, und Sie durften den Normalen Gottesdienst nicht beiwohnen.
In Salvador haben sich die Sklaven Ihre eigene Kirche im Pelourinho gebaut. In Salvador sind die Farbigen überwiegend Yorubas.

Mein caseiro in Salvador, ein "Dunkelbrauner" hielt sich für ein Moreno queimado pelo Sol! und hielt nicht viel von "Negros"!!!

Laut IBGE gibt's unzählige verschiedene Bezeichnungen für Farbige:

Zu meiner Schulzeit im Interior von SP haben wir von dem Gymnasium aus eine Theatervorstellung in einem Klub gehabt. Wir durften alle durch den Haupteingang hinein. Nur unsere 3 Schwarzen Klassenkameradinnen mussten durch die „entrada de servico“!

Noch Nie den Spruch gehört: Nego parado é suspeito, correndo é ladrao! ??
..

Sehr gut Kalle. Du hast es auf den Punkt gebracht. Die anderen haben keine Ahnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 20:18 

Africa hat geschrieben:
Tudacudaduda hat geschrieben:
Africa hat geschrieben:
Aber waere doch mal interessant einen farbigen Brasilianer zu fragen, aus welchem Land in Afrika seine Vorfahren stammen.

Ich bin jetzt mal ganz dreist und sage: Viele von denen kennen ja nicht mal ihre Eltern, um wieviel weniger dann die Herkunft ihrer Vorfahren. :lol:

Schade, dass die Diskussion jetzt in eine andere Richtung geht, aber vielleicht ist es wirklich so, dass die Nachfahren verschleppter afrikanischer Sklaven keine Beziehung mehr zu ihren Ursprungslaendern haben, weil sie eben nicht freiwillig ausgewandert sind, so wie beispielsweise Deutsche in Brasilien und Iren in Neuengland, die ja noch ihre Traditionen pflegen. Gibt es eigentlich nennenswerte Handelsbeziehungen zwischen Brasilien und z.B. Angola oder Moçambique?

Das brasilianische Volk ist noch nicht so weit. Irgendwann wird schon ein Bewußtsein kommen. Dazu braucht Brasilien erstmal einen Schriftsteller ala Alex Haley. Dann findet sich schon ein Kunta Kinte in einem brasilianischen Roots-Roman. Wäre auch für die Portugiesen, Italiener oder Deutsche interessant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 21:48 

Was Ich ja interresant finde ,das manche über Rassismus reden und Menschen pauschal (aus Bahia und Nordosten )als faul und dumm bezeichnen,aber wahrscheinlich sind diese Menschen noch dümmer (weil ein kluger Mensch steht über so etwas ),aber vielleicht kann man sich ja auch dagegen Impfen lassen ,ansonsten empfehle Ich den Nordosten zu meiden oder zurück nach Europa zu gehen!

Ps:Die Kritik bezieht sich auf den Artikel " Imfpass als Kopie "und da Ich mit einer Frau aus dem Nordosten verheiratet bin und sie fleissig und kompetent ihren Job nachgeht! Empfinde Ich diese Aussage als reine Diskriminierung der Bevölkerung im Nordosten ! Überall gibt es gute und schlechte Menschen,kluge und dumme Menschen ob in Europa oder Nordosten natürlich bekommt ein Problemkind in Europa eine bessere Betreung als in Salvador! [-X

Zuletzt geändert von Lauros am 07 Aug 2007 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 22:29 

Lauros hat geschrieben:
Was Ich ja interresant finde ,das manche über Rassismus reden und Menschen pauschal (aus Bahia und Nordosten )als faul und dumm bezeichnen,aber wahrscheinlich sind diese Menschen noch dümmer (weil ein kluger Mensch steht über so etwas ),aber vielleicht kann man sich ja auch dagegen Impfen lassen ,ansonsten empfehle Ich den Nordosten zu meiden oder zurück nach Zürich zu gehen!

Ps:Die Kritik bezieht sich auf den Artikel " Imfpass als Kopie "und da Ich mit einer Frau aus dem Nordosten verheiratet bin und sie fleissig und kompetent ihren Job nachgeht! Empfinde Ich diese Aussage als reine Diskriminierung der Bevölkerung im Nordosten ! Überall gibt es gute und schlechte Menschen,kluge und dumme Menschen ob in Zürich oder Nordosten natürlich bekommt ein Problemkind in Zürich eine bessere Betreung als in Salvador! [-X

Fahr doch mal nach Sao Paulo oder in den Süden. Dort wird gearbeitet...Diese Arbeiter bezeichnen die restlichen Brasilianer(inklusive Rio de Janeiro) als faules Pack. Und das ist richtig so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Aug 2007 22:58 

Ich brauch nicht nach Sao Paulo um zu sehen was Arbeit ist(auch in Deutschland wird gearbeitet) aber man darf nie über Menschen Pauschalieren und warum leben soviel Paulista in Salvador weil alle so dumm und langsam sind ? Aber hier sind wir ja wieder bei dem Thema Ethnisches Bewusstsein und da war ja deine Antwort gerade wieder sehr einseitig! Ich kenn dasselbe über Thailand mein Gott was haben die Deutschen über die Thais gemeckert (Faul ,Dumm )aber jeder hält sich an seinem Strohalm dort fest um ein Visum zu bekommen oder erhalten (mit Ausreisen über Malaysia oder Burma ) aber so schlecht können die Menschen nicht sein über die man meckert (wenn soviel dort leben wollen)!
PS: Ich kenne die Witze über Baianos und andere aus dem Nordosten ,aber mein Gott wenn Ich wie in Deutschland leben will ,dann muss Ich nie im Nordosten landen und bleibe besser zuhause ,dafür brauche Ich aber auch nicht Sao Paulo!
Hier ist es sicherer (das ist garantiert kein Vorurteil)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2007 08:30 

[quote="Lauros"]Was Ich ja interresant finde ,das manche über Rassismus reden und Menschen pauschal (aus Bahia und Nordosten )als faul und dumm bezeichnen,..

Man darf nicht alles direkt als Rassismus bezeichnen. Menschen machen sich schon seit jahrtausenden über andere (besonders wenn diese sich nicht wehren können) lustig oder bezeichnen diese als faul und dumm.
Das gehört zuerst einmal zur Kategorie Dummheit. Rassismus ist was anderes. Natürlich sind Menschen in warmen Zonen nicht zu solchen Leistungen fähig, wie in z.B. mitteleuropäischen Gebieten. Deshalb wurden die Neger aus Afrika als Sklaven nach Amerika verfrachtet, weil man die gewollte Produktivität nur durch Sklavenarbeit schaffen konnte. Wenn die Neger leistungsstärker waren als Weiße und Indios, dann kann man diese Rasse nicht als faul und dumm bezeichnen. Dumm vielleicht, weil sie sich als Sklaven haben behandeln lassen. Dies aber als Ironie gemeint. Vielleicht sind im Nordosten die Arbeitsplätze, wie im Süden nicht vorhanden. Vielleicht auch die falsche Industrie. Sollte man nicht überlegen, in tropischen Gefilden mehr Landwirtschaft, mehr Servicebranchen einfach mehr leichtere Tätigkeiten schaffen, als die Schwerindustrie. Ich kenne viele fleißige aus dem Nordosten (auch wenn ich diese Region nicht favorisiere), habe auch keine Hemmungen davor, jedem zu sagen, daß er faul und dumm ist (wenn`s stimmt), egal ober er weiß, schwarz, rot oder Schlitzaugen hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 01:46