brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ethnisches Bewusstsein in Brasilien?
BeitragVerfasst: 01 Aug 2007 23:20 

Gibt es soetwas in Brasilien bei z.B. Nachkommen von Sklaven aus Afrika? Wenn ja, gibts da auch Unterschiede hinsichtlich der afrikanischen Ursprungslaender?

Betreff des Beitrags: Re: Ethnisches Bewusstsein in Brasilien?
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 00:41 

Africa hat geschrieben:
Gibt es soetwas in Brasilien bei z.B. Nachkommen von Sklaven aus Afrika? Wenn ja, gibts da auch Unterschiede hinsichtlich der afrikanischen Ursprungslaender?

Ich glaube, die meisten Nachkommen von Sklaven wissen nicht, wo ihre Vorfahren herkommen.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 00:46 

Lemi hat geschrieben:
Africa hat geschrieben:

Ich glaube, die meisten Nachkommen von Sklaven wissen nicht, wo ihre Vorfahren herkommen.

Die kamen doch alle aus Italien, Lemi, erinnerst du dich nicht. :wink:

BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 01:15 

Tudacudaduda hat geschrieben:
Lemi hat geschrieben:
Africa hat geschrieben:

Die kamen doch alle aus Italien, Lemi, erinnerst du dich nicht. :wink:

Zuviel Novela geguckt, Tuda ... oder was? :lol: :lol: :lol:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags: Ethnisches Bewusstsein
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 03:04 

Der folgende Link schreibt etwas zu Deiner Frage:

http://guiadoscuriosos.ig.com.br/index.php?cat_id=51722

Auszug aus ebendiesem:

Hoje, graças a uns poucos registros históricos e à herança cultural deixada aos seus descendentes, é possível traçar a origem dos negros brasileiros em três grandes grupos: os da região do atual Sudão, em que os iorubas, também chamados nagôs, predominam; os que vieram das tribos do norte da Nigéria, a maioria muçulmanos de hábitos refinados, chamados no Brasil de malês ou alufás; e, por fim, o grupo dos bantos, capturados nas colônias portuguesas de Angola e Moçambique.

Dies ist aber nur ein Nebenaspekt des ethnischen Bewusstseins.

Der folgende Link gibt eine Beispiel der consciência negra

http://www.comciencia.br/reportagens/negros/03.shtml

Es gibt sie also.

Br.

Betreff des Beitrags: Afrobrasilianer
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 10:48 

Ich habe mal in Deutschland einen schwarzen Brasilianer gekannt, der sich heftig gegen die Bezeichnung Afrobrasilianer gewehrt hat: "Eu não sou nenhum afro-brasileiro, sou um negro brasileiro, não tenho nada que ver com a África!" Er selbst nannte sich einen "Crioulo".

In diesem Fall zählt meiner Ansicht nach, wie sich die Leute selbst sehen. Die Frage nach "ethnischem Bewußtsein" geht uns eigentlich nichts an.

Viele Grüße,
Bequimão

Edit: Zitat korrigiert

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Zuletzt geändert von Bequimao am 02 Aug 2007 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Afrobrasilianer
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 11:32 

Bequimao hat geschrieben:
Ich habe mal in Deutschland einen schwarzen Brasilianer gekannt, der sich heftig gegen die Bezeichnung Afrobrasilianer gewehrt hat: "Eu não sou um afro-brasileiro, sou um negro brasileiro, não tenho nada que ver com a África!" Er selbst nannte sich einen "Crioulo".

In diesem Fall zählt meiner Ansicht nach, wie sich die Leute selbst sehen. Die Frage nach "ethnischem Bewußtsein" geht uns eigentlich nichts an.

Viele Grüße,
Bequimão

Bin deiner Meinung Bequimão!

Paz, Justiça e Liberdade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 12:23 

Wenn ichs richtig gelesen habe, wurde die Sklaverei erst am 13 Mai 1888 abgeschafft, also der heutige Gedenktag an die schwarzen Sklaven. Zeitlich gesehen haetten das noch meine Grosseltern sein koennen. In Portugal lebende Caboverdianer, bezeichnen sich auch nur als solche, obwohl die Inselgruppe vor der Entdeckung voellig unbewohnt war. Ganz interessant ist vielleicht zu wissen, dass Cabo Verde von den Portugiesen als Umschlagplatz genutzt wurde, um die Ueberseerouten zu verschleiern.

@Bequimão

In der Dominikanischen Republik habe ich aehnliche Erfahrungen gemacht, dort sind etwa 90% der Bevoelkerung Mulatos. Aufgrund der Bildung haben viele von den einfachen Menschen noch nie was von Afrika gehoert und viele schimpfen abfaellig auf die "Negros" aus Haiti.

Aber waere doch mal interessant einen farbigen Brasilianer zu fragen, aus welchem Land in Afrika seine Vorfahren stammen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 12:31 

Africa hat geschrieben:
Aber waere doch mal interessant einen farbigen Brasilianer zu fragen, aus welchem Land in Afrika seine Vorfahren stammen.

Ich bin jetzt mal ganz dreist und sage: Viele von denen kennen ja nicht mal ihre Eltern, um wieviel weniger dann die Herkunft ihrer Vorfahren. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 12:31 

Und eine Insel weiter von der Dom.-Rep. klopfen sich die Jamaican Negros fest auf die Brust (besonders die Ungebildeten) und behaupten stolz das sie aus Afrika abstammen und der weisse Mann sie immer nur ausgebeutet hat. Viele sind Rastas und warten wann denn endlich das Schiff kommt, welches sie nach Ädiopien bringt. Als king selassi dann mal zu Besuch war, traute er sich kaum aus dem Flieger, weil er Angst und Bedenken hatte, weil die Rastas ja glauben er ist die dritte Reinkanation von Christus.

Alles Bullshit! Ich mag das Brasi System. Denen fällt nichtmal auf (besonders in der Unterschicht) ob sie schwarz, weiss, grün, gelb oder ultraviolet sind. Es ist dort einfach egal und keinen interessierts. Ist doch positiv! :wink:

Paz, Justiça e Liberdade

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 13:11