ssd1611 hat geschrieben:
- Verfügbares Einkommen (Verdienst, Rente, Zinsen)
Darüber wirst du wahrscheinlich recht wenig in einem öffentlichen Forum erfahren. Du weisst doch, wie Deutsche darüber denken ...
ssd1611 hat geschrieben:
- Was Ihr in BR an Luxus geniesst, welcher Ihr in DE nicht hattet
In Brasilien sind Kneipen und Restaurants billiger. Dementsprechend gehen wir hier mehr aus als in Deutschland.
Auch Immobilien sind in Brasilien billiger. Man neigt deshalb leicht dazu, sich Wohneigentum zuzulegen. Andererseits ist eine Immo immer noch eine gute Geldanlage bei einer nicht einschätzbaren Volatilität der brasilianischen Währung.
Dafür muss ich in Brasilien für eine Schulausbildung meiner Kinder teuer bezahlen, anstatt wie in DE noch Kindergeld zu beziehen. Es gibt aus finanzieller Sicht sehr viele "Für und Wieder" für Brasilien.
ssd1611 hat geschrieben:
- Was Euch in BR noch fehlt für den optimalen Lebensstandard
Zuerst einmal eine ordentliche Regierung, die sich um die Belange des Volkes kümmert, anstatt in die eigene Tasche zu wirtschaften. Steuern sind in Brasilien sehr hoch und man sieht kaum Ergebnisse.
Importartikel kann man sich aufgrund hoher Zölle kaum leisten.
ssd1611 hat geschrieben:
- Wie stellt Ihr sicher, dass der Lebensstandard beibehalten werden kann
- etc.
Ich gehe jeden Morgen um 8 auf Arbeit und bleibe dort bis alles erledigt ist. Im Gegenzug zahlt mir mein AG einen angemessenen Lohn.
ssd1611 hat geschrieben:
Kurz zu meinem Ziel: Meine Frau, mein Sohn und ich selber sparen zur Zeit auf eine Summe von ca. BRL 500'000, um in Brasilien mit der erzielbaren Rente die Fixkosten decken zu können. Was dann mit Arbeiten verdient werden kann, verbessert das Haushaltsbudget zusätzlich.
Erkundige dich rechtzeitig über Tendenzen in der bras. Zinspolitik und Steuerabschlägen!