eure absichten (damals) ausgewandert zu sein ...

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

eure absichten (damals) ausgewandert zu sein ...

Beitragvon Paulisto » Do 5. Dez 2013, 01:33

tach zesamme,

ich habe schon einmal das forum nach diesem thema durchsucht und habe keine aktuellen beitraege gefunden.

ich bin noch nicht lange in diesem forum angemeldet, habe aber durch die diversen beitraege festgestellt, dass viele der bereits (frueher) ausgewanderten, mittlerweile wieder zu ihren wurzeln zurueckgekehrt sind. ich moechte mit diesem beitrag nicht wissen wieso ihr aus brasilien zurueckgekehrt seid, sondern andersrum, wieso ihr (damals) entschieden habt auszuwandern bzw. beschlossen habt nach brasilien zu gehen. am besten ich fange mit meinen intentionen einmal an (bevor sich wieder jemand beschwert ;o)) ... nach jahrelangem (urlaubs-)pendeln zwischen BR und DE/FR sind wir ein wenig muede geworden zu reisen und das ganze staendig organisatorisch und finanziell unter einen hut zu bringen ... auch fuer unsere familien in BR und DE ist dies bis dato nicht einfach staendig unsere 'besuche' zu terminieren und zu organisieren. schlussendlich hat mir meine kleine schwester die entscheidende frage so nebenbei am telefon gestellt; über diese frage ich 'so richtig' noch nie nachgedacht hatte: 'paulisto, was moechtest du eigentlich?, so richtig?, so richtig gerne?'. eigentlich war es dann ganz einfach die frage zu beantworten. ich moechte nach brasilien, nach SP; hier habe ich mehr freunde/familie als in DE/FR, die auf der ganzen welt verteilt sind und die ich so gut wie nie sehe; freunde/familie sind mir sehr wichtig. jobtechnisch passt es zudem auch in SP, im gegensatz zu DE/FR (immer das gleiche), ich bin eben ein abenteurer, wie meine frau ... wobei ich SP nun nicht als abenteuer sehe ... eher als 'unser' abenteuer der zukunft ...

ich denke, es klappt!

LG paulisto
Benutzeravatar
Paulisto
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 00:18
Wohnort: Frankreich/Brasilien
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: eure absichten (damals) ausgewandert zu sein ...

Beitragvon Max Moritz » Do 5. Dez 2013, 14:43

Also ich bin seit 1992 in Bra. es hat damals alles gepasst,es waren halt super Jahre, finanziell war Bra.im Vergleich zu D. ein Paradies.Inzwischen habe ich hier Haus + 2 Kinder bin finanziell unabhaengig geworden und zufrieden.Nur habe ich den Blick in die Realitaet nicht verloren und wuerde es mir heutzutage drei mal ueberlegen hierher auszuwandern, viele Freunde von mir sind weg,zurueck nach D. oder in Laender wo das Preis/Leistungsverhaeltnis noch stimt.São Paulo ist ein Megachaos da wuerde ich es nie aushalten.Viele Paulistas machen in meiner Region Urlaub und beneiden uns wegen der Lebensqualitaet die es hier (noch) hat.Wir leben 2 Std. von Rio entfernt am Meer.
Benutzeravatar
Max Moritz
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Sep 2013, 21:55
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 16 mal in 11 Posts

Folgende User haben sich bei Max Moritz bedankt:
Paulisto

Re: eure absichten (damals) ausgewandert zu sein ...

Beitragvon Trem Mineiro » Do 5. Dez 2013, 14:57

Oi Paulisto
bist du sicher, dass du auswanderst oder willst du nur deinen Wohnsitz temporär (auch für länger)nach Brasilien verlegen. Dazu die Frage, wie alt du bist.

Ich bin vor 18 Jahren nach Brasilien gegangen, aber mehr (wenn auch auf eigenen Wunsch) durch meine Firma entsendet worden. Also auch keine Auswanderung. Bin hier jetzt nahezu in Rente, werde aber meine Rentner-Zeit jetzt mit Stützpunkt Deutschland verleben, weil es halt bequemer ist und sicherer, wenn es später mal mit der Gesundheit bergabgeht. Brasilien bleibt (auch wegen meiner brasilianischen Frau) halt Urlaubsziel, aber sicher nicht das einzige.
Hab mich trotz der langen Zeit nie als Auswanderer gesehen.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts


Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]