mamiirs1 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr alle gescheiterte Existenzen seid. Und nur in Brasilien seid, weil Ihr keine Kohle mehr habt um nach Deutschland zurück zu gehen. Oder, dass Ihr wegen der Frauen in Brasilien seid.
Da ich vor 25 Jahren mit meiner Frau ausgewandert bin,ist letzteres nicht der Grund.
Ginge ich zurück, wäre ich sicherlich als gescheiterte Existenz zu betrachten weil die Zeit hier und dort verschieden abgelaufen ist.
Hier lebe ich ohne Kohle recht gut, man muss sich halt anpassen und in 25 Jahren bleibt einem gar nichts anderes über.
Dort kann ich ohne Kohle nicht leben weil ich schon als Ausländer betrachtet werde und der ist in Österreich ohne Bargeld nicht willkommen.
Noch etwas, zum Topic.
1945 Getulio Vargas, Peron, Alfred Strössner schaut euch die Uniformen an und reden wir nicht mehr darüber
1951 Mein Vater ist vor 55 Jahren hergekommen, da hat die Vargas-Regierung bezahlt um Deutsche hereinzubekommen, egal wie sie ausgebildet waren.
1981 Ich bin vor 25 Jahren hergekommen, da hat die auslaufende Militärregierung für bestimmte Berufe und Ausbildung das Permanentvisum erleichtert.
2006 Heute muss jemand schon Kapital haben und bezahlen wenn er in eines der sichersten und schönsten Länder der Welt flüchten will.
Wenn die Sache in der arabischen Welt so weitergeht, wird bald nur mehr Brasilien, Australien und Neuseeland in Frieden leben. Oder glaubt jemand dass gegen vollkommen Wahnsinnige, die noch dazu biologische Waffen in der Hand haben, ein Kraut gewachsen ist?
Oder glaubt ihr dass es mit dem sozialen Netz so weitergeht, die das heute und morgen bezahlen müssen wissen doch gar nicht mehr dass einmal ein Generationenvertrag (bezweifle dass viele diese Bezeichnung kennen) geschlossen wurde und wenn sie der Adenauer und Erhardt damals gefragt hätte hätten sie ihn nicht unterschrieben.
In Brasilien sitzen Juden mit Arabern und ehemaligen Nazis an einem Tisch und haben die Vergandgenheit vergessen und von der Zukunft wollen sie nur eines, keinen Streit. Ich bleib hier bei meinen Kindern in allen möglichen Farbschattierungen und würde trotz allem wieder auswandern.