loca hat geschrieben:
hallo,
ist es besser euros oder dollar mit zu nehmen und dann in brasilien zu tauschen?
gruß
Euro. Weil, USD sind fälschungsanfälliger, werden daher nicht so gerne genommen und bringen mehr Aufwand durch die Prüfung, und Ärger bei Ablehnung, auch wenn sie nicht falsch sind.
Ausserdem wäre es nat. unklug, erst EUR in USD zu wechseln, weil dann 2 mal Gebühren anfallen.
Bei EUR keine alten Noten mitnehmen, die zerknittert und angebissen sind, die werden oft nicht genommen. Und nicht zu grosse Scheine, manche Wechselstuben nehmen keine Hunderter an.
Prinzipiell würde ich auch nicht zu viel Bargeld mitnehmen. Gar keins mitnehmen scheint mir auch kontraproduktiv, wenn es Probleme oder Verlust der Karten gibt, dann kann der Urlaub ein wenig trostlos werden.
Beim Wechseln von EUR den Pass mitnehmen, ist Vorschrift. An den Flughäfen Rio und SP wird man oft von Schwarzwechslern "überfallen", ob man sich darauf einlässt, sei jedem selbst überlassen.
Wechselstuben haben oft bessere Kurse als Banken. Es gibt Höchstmengen beim Wechseln, ich hab in Erinnerung 20.000 RS pro Jahr pro Kopf.
Bei Wechsel mit dunklen Gestalten, die gute Kurse anbieten fällt mir noch ein, hier in Natal wurde diese Woche eine Bande festgenommen, die im Laufe der letzten Wochen erwiesenermassen 450.000 RS Falschgeld in Umlauf gebracht hat. Und das ist nur das, was sich nachwiesen liess, man kann sich denken, das die Summe in Wirklichkeit noch höher liegt. Bedeutet, es machen einige falsche Fuffziger die Runde...