Fahrt nach Curitiba - Zwischenstopp in Blumenau?

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Fahrt nach Curitiba - Zwischenstopp in Blumenau?

Beitragvon 1983 » Mo 28. Okt 2013, 11:59

Hallo zusammen

ich habe ein paar Fragen und zwar meine Planung ist. Ich muss an einem Mittwoch in Curitiba sein. Start wäre Sao Bernardo. Lohnt es sich Sonntagabends loszufahren und sich Montag Blumenau und Dienstag zb Joinville anzuschauen?
Wenn ja wie? Also mit dem Auto wäre das sinnvoll?
Oder fliegen und dann mit einem Bus weiter? Hier sehe ich aufgrunde der knappheit an Zeit das große Problem.
Reicht 1 Tag für Blumenau und 1 Tag für Joinville? Mittwoch würde ich dann nach Curitiba fahren und von da dann wieder zurück nach Sao Bernardo.

danke
Benutzeravatar
1983
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:48
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: 3 Tage

Beitragvon Colono » Mo 28. Okt 2013, 14:07

Wir haben das mal so gemacht:
Nachdem wir per Direktflug aus München in São Paulo angekommen sind, haben wir dort erst einmal übernachtet.
Danch sind wir wieder zum Airport und kauften einen Flug für 99R$ nach Curitiba (ca. 1 Stunde +- Flugzeit)
Dort angekommen und gleich am Flughafen mieteten wir ein Auto (ohne Kilometerbegrenzung nehmen) Danach ging es vom Curitiba-Airport São Jose dos Pinhais nach Joinville. Die BR-376 und BR-101 sind zweispurig und gut ausgebaut. Bei Garuava kann es derzeit schon mal wegen einer Brücken-Baustelle zu einem Stau kommen. Ansonsten ist die Fahrt sehr interessant, man fühlt sich irgendwie an die italienische Toscana erinnert. Ein Tag reichte vollkommen aus um uns Joinville anzusehen. Wir haben dann in der Nachbarstadt São Francisco do Sul übernachtet. Diese koloniale Inselstadt mit seinem Museu do Mar war für uns ein must see. Danach am gleichen Tag ging es über die BR101 und BR470 nach Blumenau. Wenn man nicht gerade zum Oktoberfest dort ist, reicht auch ein Tag Sightseeing aus.

Die Rückfahrt nach Curitiba würde ich anders vornehmen. Nämlich anstatt der BR101 dann über die Serra der 280er nach dem sehenswerten Sao Bento do Sul (Blumenau-São Bento-Curitiba 220km, ca. 3-4 Stunden).

Aber Vorsicht ist geboten, wir sitzen seit mehr als 10Jahren in der Region fest. :mrgreen:

Viele Grüße,

Colono
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2337
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 646 mal
Danke erhalten: 699 mal in 516 Posts

Re: Fahrt nach Curitiba - Zwischenstopp in Blumenau?

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 28. Okt 2013, 21:14

Oi Colono
Ich hab die gleiche Tour gemacht, São Francisco do Sul ist auch für mich ein "Must See" Wir sind dann aber auch in Camboriu und der Disney-Land-Kopie gewesen.
Blumenau ist auch schön, vor allem kann man da die unterschiedlichen Fachwerk-Baustile aus unterschiedlichen Zeiten alle an einem Ort gleichzeitig sehen. Bunt zusammengewürfelt, aber nett. Einmal in Blumenau, sollte man auch auf den Hausberg "Spitzkopf", nach Pomerode und in die umliegenden Täler. Überall Zuckerbäcker-Architektur.

Gruß
Trem Mineiro

PS: haben uns dann aber wieder losgerissen und sind zurück ins schöne Minas. War aber insgesamt schon 3 mal im Süden.
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: Fahrt nach Curitiba - Zwischenstopp in Blumenau?

Beitragvon Colono » Di 29. Okt 2013, 01:07

Ja Trem danke für den Hinweis,
wie konnte ich nur das deutscheste Städtchen in Brasilien vergessen.
Bin wohl schon zu lange hier. Pommerode würde direkt auf der Rückreise auf dem Weg nach São Bento miterledigt werden. Es empfiehlt sich dort in der Cervejaria Schornstein für den Weg nach Curitiba eine deftige bayrische Brotzeit zu sich zu nehmen.

Aber Vorsicht,
se dirigir não beba.

Colono
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2337
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 646 mal
Danke erhalten: 699 mal in 516 Posts

Re: Fahrt nach Curitiba - Zwischenstopp in Blumenau?

Beitragvon 1983 » Mi 30. Okt 2013, 09:09

Danke fpr die Antworten aber direkt komplett mit dem Auto zu fahren ist nicht zu empfehlen? Also von SBC nach Blumeanu und rück mit stop in curitiba!!!

Ich habe gehört das die Autobahn von SP runter nach Curitiba sehr schlecht sein soll. Stimmt das?
Benutzeravatar
1983
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Jun 2012, 11:48
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

Re: Fahrt nach Curitiba - Zwischenstopp in Blumenau?

Beitragvon Trem Mineiro » Mi 30. Okt 2013, 13:27

Also ich bin die Strecke (und weiter, selbst bis Iguacu und Porto Alegre) jetzt 3 mal gefahren. Mir hat man nicht nur von schlechten Straßen, sondern auch von Überfällen etc. erzählt, auch auf Busse. Hab da besonders auf Bäume quer auf der Autobahn geachtet.

Ja, ja, diese Stories, in Wirklichkeit sind die Straßen da unten sicher und gut, mehr Autobahn-Teilstücke als in Minas und selbst die Leute fahren anständiger dort unten. Lustig auch das Schild "Gelo na Pista". Flott voran gekommen bin ich auch, haben auch keine Bäume quer auf der Straße gelegen. Fühlte mich dort ehr sicherer. (bin sonst mehr Salvador-Fahrer)

Würde mir da keine Gedanken machen und einfach fahren. Halt nur ein bisschen mehr Zeit mitnehmen.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
frankieb66


Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]