Copa Brasil 2014 hat geschrieben:
Dieselfahrzeuge dürfen NICHT eingeführt werden!!!
Die Gesetzesgrundlage dazu hast du zufällig? Weil ich kann darüber nix finden.
Lediglich die nationale Spritabteilung hat 1994 was beschlossen und das ist glaube ich immer noch gültig. Es gilt aber nur für Autos unter 1.000kg inkl. Personen blabla ... um nicht allzusehr von Dieselimporten abhängig zu sein ....
Zitat:
Art. 1° Fica proibido o consumo de óleo diesel como combustível nos veículo automotores de passageiros de carga e de uso misto, nacionais e importados, com capacidade de transporte inferior a 1.000 kg (mil quilogramas) , computados os pesos do condutor, tripulantes, passageiros e da carga.
Die komplette Portaria 23/94 vom DNC:
Dateianhang:
port23-94DNC.doc [78.5 KB]
8-mal heruntergeladen
Ansonsten ist mir nur bekannt: Neuwagen oder älter als 30 Jahre. Gebrauchtfahrzeuge nur mit Stress, Papierkrieg und als Neuwagendeklaration (und den entsprechenden Steuern auf den heutigen Neupreis, die schon so 50% ausmachen können oder so - aber auch nur mit jeitinho)
Gesetze dazu findet man in allen Abteilungen, von der Receita Fedaral über die Detran, die Spritfuzzis (siehe oben) bis zur Ibama (wegen Reifen und Batterien) .... und alle wurden zig-mal abgeändert, korrigiert, umgeschrieben, neuverfasst ... zum Kotzen, wenn man mal was sucht!