Fahrzeugexport nach D

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Fahrzeugexport nach D

Beitragvon Werner » Mo 4. Feb 2008, 10:03

Hallo,

ich habe nur Fragen zum Fahrzeugexport von D nach BR gefunden. Ich will in die andere Richtung verschiffen.
Gibt es in BR auch Internetseiten mit Gebrauchtwagen a la mobile oder autoscout24?
Konkret suche ich einen VW Kombi neu oder neuwertig. Der Neue mit dem Polo Motor soll auch Euro4 erfüllen. Kennt jemand den Neupreis ohne Steuern für Export? Ein Bekannter sucht einen Kombi mit geteilter Frontscheibe.

Viele Grüße
Werner
Werner

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Fahrzeugexport nach D

Beitragvon Clemens » Di 5. Feb 2008, 12:01

Hallo,

es gibt in Deutschland eine Firma, die sich auf den Brasilianischen VW Bus spezialisiert hat. Sie importieren den Bus aus BR nach D. Es sind eine Menge technischer Änderungen notwendig, dass man das Fahrzeug über den TÜV in Deutschland bekommt. Daher kostet der Bus dann das Doppelte vom Preis in BR. Vielleicht helfen Dir dort die Mitarbeiter dieser Firma.

Schau mal bei Google unter Brasilien VW - Bus.

Clemens
Clemens

Beitragvon Werner » Di 5. Feb 2008, 13:10

Hallo Clemens,

vielen Dank für den Tip. Die Firma und die unsinnigen Anpassungen an die StVZO kenne ich bereits. Es geht mir dennoch um das Preisniveau in BR, daß ich hoffentlich über die Autobörsen herausfinden kann. Da es sich bei diesen Fahrzeugen nicht um Alltagsfahrzeuge handelt, steht das Thema TÜV (noch) nicht im Vordergrund.

Viele Grüße
Werner
Werner

Beitragvon Clemens » Di 5. Feb 2008, 21:34

Hallo Werner,

Achtung: Gebrauchte Fahrzeuge sind teuer ! Neuwagen sind günstiger als bei uns aber nicht immer vergleichbar. Oft ist die Ausrüstung einfacher, die Bodenfreiheit ist höher und die Fahrzeuge sind härter gefedert.

Gruß

Clemens
Clemens

Beitragvon cwoern » Di 12. Feb 2008, 02:00

Und der Export ist nicht so einfach. Ich wuerde gern wissen, wie diese Firm das in D schafft. Ich habe einen Porsche-Trecker von 1954 exportiert (lassen), das alles dauerte ueber 1 Jahr, bis das Teil in Deutschland war. Etliche angesprochene Firmen/Speditionen waren nicht in der Lage, letztlich ist das Ding nicht 100% legal ausgefuehrt worden. Das war nicht billig. Wenn Du Dir die Preise der Brasil-Bullis in D anschaust, erscheinen die hoch, doch schnell bekommst Du vermutlich einen gebrauchten Split-Bulli allein hier nicht billiger raus und dann nach D.
Ob es sinnvoll erscheint, einen neuen Bulli hier fuer rund 40K zu kaufen, dann in D umzuruesten, bezweifel ich ehrlich gesagt auch.

Gruss Christian
cwoern

Beitragvon Severino » Do 14. Feb 2008, 17:15

Unter http://www.fipe.com.br kannst Du Dich über die Verkaufspreise einzelner Modelle informieren. Das ist eine Statistik über die erzielten Verkaufspreise in Brasilien. Dabei wird jedoch km-Leistung, Ausstattung oder Zustand nicht erfasst - bzw. allgemein in Brasilien auch nicht wirklich berücksichtigt.
Allerdings bezweifle ich, dass es auf dem brasilianischen Markt ein Auto gibt, das den deutschen Vorschriften ohne massive Investitionen genügt. Bei den Motoren sind aufgrund der anderen Treibstoffqualitäten viele Gummiteile anders gemischt und damit gibt es niemals Euro4....
Vermutlich ist die Restaurierung eines deutschen VW Kombis unter dem Strich sogar günstiger, als Kauf in Brasilien, Transport nach Deutschland und Umbau für die Zulassung.
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag