Kurze Antwort schonmal: oft
Im Vergleich zu (Nord)Deutschland finde ich, finden hier recht viele Feiern statt. Ich denke, das liegt auch daran, dass kleine Dinge gross gefeiert werden.
Heute z.B. war ich auf einer Taufe. Level so knapp über Favelaniveau (Zona Norte). In der Kirche (katholisch) wurden die Kirchenlieder auf Gitarre begleitet. Ab und fielen die Anwesenden in Trance und klatschten

. Kleidung war normal (jedoch keine kurzen Hosen. Ich war etwas overdressed... Nach der Kirche, kurz gefährlich über die Bahnschienen gestolpert, zum almoço ins apartamento der Grossmama. Viel Durcheinander; es gab um 11:00 schon die ersten cervejas. Viel gut Stroganoff und Feijoada, nen dicken Schokokuchen zum Abschluss. Eigentlich soll es gleich noch zum churrasco zum Grosspapa, aber wir sind noch zum Geburtstag der 3jährigen Enkelin einer Freundin.
Das meine ich mit viel feiern: ich war als Erwachsener in D nie zum Kindergeburtstag eingeladen

hier, da jeder ja Kinder hat und die wiederum auch Kinder bekommen sind dauernd kleine Festas.
Der Hammer war der einjährige Geburtstag eines Mädels vor ein paar Wochen; es waren ungelogen über 100 Gäste dort. Gefeiert wurde im "Playground" Geschoss eines Edificios. Kellner reichten Getränke und Salgadinhos ohne Ende. Animatuer für die Kinder. Dick Kuchen und viel Süsses. Die Gastgeberin, Omama der Kleinen, gehörte aber schon zur oberen Mittelschicht mit geschätzten 10.000$R im Monat.
Die Hochzeiten, die ich bisher miterlebt habe hier, liefen recht gesittet und kürzer ab als in D. Weniger Ausfälle durch Alloholkonsum...
Sodele, ich muss mich fein machen. Auf zur nächsten Party...
Até logo
Ursinho
Merda, meine Diät kann hier heute wohl vergessen