brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Familienfeiern
BeitragVerfasst: 23 Apr 2005 14:37 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2005 21:18 

Kurze Antwort schonmal: oft

Im Vergleich zu (Nord)Deutschland finde ich, finden hier recht viele Feiern statt. Ich denke, das liegt auch daran, dass kleine Dinge gross gefeiert werden.
Heute z.B. war ich auf einer Taufe. Level so knapp über Favelaniveau (Zona Norte). In der Kirche (katholisch) wurden die Kirchenlieder auf Gitarre begleitet. Ab und fielen die Anwesenden in Trance und klatschten ;-). Kleidung war normal (jedoch keine kurzen Hosen. Ich war etwas overdressed... Nach der Kirche, kurz gefährlich über die Bahnschienen gestolpert, zum almoço ins apartamento der Grossmama. Viel Durcheinander; es gab um 11:00 schon die ersten cervejas. Viel gut Stroganoff und Feijoada, nen dicken Schokokuchen zum Abschluss. Eigentlich soll es gleich noch zum churrasco zum Grosspapa, aber wir sind noch zum Geburtstag der 3jährigen Enkelin einer Freundin.

Das meine ich mit viel feiern: ich war als Erwachsener in D nie zum Kindergeburtstag eingeladen :cry: hier, da jeder ja Kinder hat und die wiederum auch Kinder bekommen sind dauernd kleine Festas.
Der Hammer war der einjährige Geburtstag eines Mädels vor ein paar Wochen; es waren ungelogen über 100 Gäste dort. Gefeiert wurde im "Playground" Geschoss eines Edificios. Kellner reichten Getränke und Salgadinhos ohne Ende. Animatuer für die Kinder. Dick Kuchen und viel Süsses. Die Gastgeberin, Omama der Kleinen, gehörte aber schon zur oberen Mittelschicht mit geschätzten 10.000$R im Monat.
Die Hochzeiten, die ich bisher miterlebt habe hier, liefen recht gesittet und kürzer ab als in D. Weniger Ausfälle durch Alloholkonsum...
Sodele, ich muss mich fein machen. Auf zur nächsten Party...

Até logo
Ursinho
Merda, meine Diät kann hier heute wohl vergessen :roll:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2005 01:17 

Hallo Belinda

Also im Vergleich zu Westdeutschland (ich wohnte ja in Wiesbaden) wird hier in Brasilien sehr viel gefeiert. Besonders die Mittelschicht nutzt hier in Belo Horizonte nahezu jede Möglichkeit sich darzustellen.
Hochzeiten werden sehr groß gefeiert, die Kirchen sind meistens voll mit Gästen, anschließen geht’s im kleinen Kreis (100 und mehr Leute) weiter an spezielle Orte, die solche Feiern mit Buffet, Lifemusik und Firlefanz ausrichten. Die Sachen finden im sehr formalen Rahmen statt. Da muss ich glatt mal wieder mein Jackett entstauben und Mogli nutzt die Gelegenheit, mal wieder ein neues Kleid zu kaufen. Bei Festen in dem Rahmen hätten wir in D, selbst auf den Lande, wo wir wohnten, graue Haare wegen der Kosten bekommen, hier in B ist das aber sehr viel preiswerter. Grillmeister, Bedienungen etc. kosten halt hier nicht soviel, so dass das alles im Rahmen bleibt.

Gruß

Manfred

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2005 01:37 

Hallo Belinda
Kindergeburtstage werden natürlich noch übertriebener gefeiert. 50 Kinder sind bei Schulkindern keine Seltenheit. Dazu werden die Mütter mit eingeladen (man kann ja kein Kind mit 8 Jahren nirgendwo alleine hinschicken, zu gefährlich) Und nach Feierabend trudeln dann auch noch die Väter ein.
Allerdings sind die Häuser (Appartment-Wohnturm) in der Regel für solche Feste mit einer eigenen Feier-Etage ausgestattet. Dort sind Küche, Grill, Buffet-Saal und Tanz-Saal vorhanden.
Wer so was nicht hat, geht wieder in die dafür angebotenen Festivitäts-Einrichtungen. Da gibt speziell Einrichtungen für Kindergeburtsage mit Programm, Theater, Animateuren etc. Aber für Leute mit wenig Geld gibt es das auch in ganz einfacher Form, halt für jeden Geldbeutel etwas.

Ganz schlimm ist es, wenn die Tochter dann endlich 15 Jahre alt wird. Dann wird ein Riesenfest veranstaltet. Ein richtiger kleiner Ball. Das gilt für Mittelschicht, aber auch für Favela-Bewohner. Es ging hier die Story durch die Zeitungen, dass ein Bäcker in einer Favela für das Fest seiner Tochter 30.000 Reais ausgegeben haben soll. Aber auch die anderen kratzen den letzten Centavo zusammen um sich nicht lumpen zu lassen.

Gruss

Manfred

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2005 05:25 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2005 10:01 

INTERESSANT; belinda. Und? Wo sind Deine Fotos? Ihr habt doch bestimmt welche geschossen - die würden sich hier gut unterbringen lassen. So lernt die Community mal, wo man solche Feste hier in Deutschland richtig feiern kann.

PS. Wo steckst Du überhaupt??? Schon so viele Tage keine Beiträge von Dir?
:cry:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mai 2005 19:47 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mai 2005 01:33 

Oi Belinda

Bist du die junge Dame da vorne links?

Manfred

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mai 2005 06:23 

...

belinda.

Zuletzt geändert von belinda am 07 Sep 2007 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mai 2005 10:12 

du meinst die lindgrüne jacke oder?

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]