brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Okt 2005 21:11 
Habe letztens im Bras-TV einen interessanten Bericht gesehen.

In Curitiba werden derzeit Mehrfamilienhäuser (10-15 Parteien) gebaut. Die Miete ist im Verhältnis preisgünstig (ca. 300 R$) und es wird auch nur ein einfacher Mietvertrag abgeschlossen. Wenn 12 Jahre Miete gezahlt wurden, geht das Appartment automatisch in das Eigentum des Mieters über.

Es gibt also keine Hypothek, Zinsen, etc., was sich die Leute eh nicht leisten könnten. Es scheint ein regionales Projekt des Bundesstaates Paraná in Zusammenarbeit mit der Stadt Curitiba zu sein.

Ziel ist natürlich hierbei auch die Umsiedlung der Menschen aus Favelas. Die Wohnungen sind begehrt und fast alle reserviert. Mal schauen wie es sich entwickelt. Es bietet aber gerade vielen Leuten eine Perspektive, die zwar arbeiten, aber sich kein eigenes Häuschen können oder in der teueren Stadt wohnen können und daher ihr Leben in Favelas fristen.

Bis dann, Dietmar

Hoffe, ich habe alles einigermaßen richtig wiedergegeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Okt 2005 21:40 

In São Paulo ist der Bau von solchen Wohnungen unter dem Namen Projeto Singapura bekannt und wurde seinerzeit von Maluf ins Leben gerufen. Ziel soll sein die große Anzahl der Favelas zu verringen. Die Hütten werden abgerissen und Bewohner können in die Wohnungen ziehen. Soziale Probleme werden natürlich beim Umzug mitgenommen.

Man kann sich vorstellen, in welchem Zustand die Häuser nach nur ein paar Jahren sind.

Viele Arbeitnehmer finanzieren ihr Wohneigentum auch über FGTS. Der FGTS ist mehr oder weniger so etwas wie die Arbeitslosenversicherung der Brasilianer, die vom Arbeitgeber auf eine Bank eingezahlt wird.

Bis dann
Bagi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 10:00 

digdigger hat geschrieben:
Wenn 12 Jahre Miete gezahlt wurden, geht das Appartment automatisch in das Eigentum des Mieters über.

Es gibt also keine Hypothek, Zinsen, etc., was sich die Leute eh nicht leisten könnten.

Das erinnert ein bißchen an den fabelhaften Dr. Küpper zu Graf von Kleve. Ist eine sehr amüsante Geschichte, die man im GoMoPa-Forum nachlesen kann.

http://www.dr-kuepper-haus.de/start.htm

http://www.gomopa.net/Finanzforum/Theme ... Kleve.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Okt 2005 08:32 

:arrow:

Zuletzt geändert von Viva Floripa am 08 Nov 2005 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Okt 2005 13:57 

Viva Floripa hat geschrieben:
Oi Bagi, Lemi sagt doch, dass es sowas in Sao Paulo nicht gibt.
Viva Floripa

Nein, das hat er nicht geschrieben. Schau's dir noch mal an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2005 00:10 

Egal... solange Supergringo "Favelas" wie 'n Zoo betrachtet, bzw. sich damit brüstet wie sehr und genau er seinen "Zoo" kennt, wird er von mir nicht ernst genommen, denn es zeigt nur, dass er nichts checkt!

(ach ja, diese Diskussion geht schon sehr lane zwischen mir und Supergringo, also andere Forumsmitglieder... bitte nicht aufregen!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2005 04:08 

Takeo hat geschrieben:
(ach ja, diese Diskussion geht schon sehr lane zwischen mir und Supergringo, also andere Forumsmitglieder... bitte nicht aufregen!)
Adel* hat i.d.R. hoechstens nur am Entrada der Favela was zu suchen ... wie willst Du da mitreden?
(*Takeo VON Tucher)

Zudem habe ich nie behauptet ALLES zu "checken" ... aber ganz sicher "checke" ich mehr und kenne ich mehr als die meisten ... das gilt nicht nur fuer Gringos, sondern auch fuer Gaucho-Freunde (Insider-Anspielung) und natuerlich auch fuer brasileiros!

Ich prahle auch nicht damit, so und so viele Favelas zu "kennen", sondern ich bin ausser Maninha, Klaus Hart und Lemi der einzige, der bisher ueber Brasilien-Slums aus eigener Erfahrung berichtet hat ... und zwar konkret ... noch Fragen, Hauser?
PS: Heute bin ich aus einer in B:H genau in dem Moment, in dem die Policia Militar mit gezogenen Waffen in die Favela stuermte ... Zufall?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2005 10:15 

:idea:

Zuletzt geändert von Viva Floripa am 08 Nov 2005 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2005 20:48 

supergringo hat geschrieben:
Takeo hat geschrieben:
Adel* hat i.d.R. hoechstens nur am Entrada der Favela was zu suchen ... wie willst Du da mitreden?
(*Takeo VON Tucher)

Adel... ich lach' mich ja kaputt! Ausserdem schreibst Du mit Recht: i.d.R. was bedeutet: Ausnahmen bestätigen die Regel...

BTW: es heisst auch 'A Entrada' nicht 'am Entrada'...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2005 20:51 

supergringo hat geschrieben:
Ich prahle auch nicht damit, so und so viele Favelas zu "kennen", sondern ich bin ausser Maninha, Klaus Hart und Lemi der einzige, der bisher ueber Brasilien-Slums aus eigener Erfahrung berichtet hat ... und zwar konkret ... noch Fragen, Hauser?

Sim Kienzle: qual é a sua boca???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 05:32