brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2007 17:56 

RonaldoII hat geschrieben:
Zitat:
Natürlich müssen die Favelados auch Strom und Wasser bezahlen

Soll keine Unterstelluung sein, aber nach meiner Information klauen viele Favelados auch den Strom!! Man sieht auch oft das viele "schwarz" Leitungen von den Strommästen gehen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Ja viele klauen, aber es soll auch "reichere" Favelados geben. Diesen zahlen eben für die anderen mit :-)

Betreff des Beitrags: Re: Favelas
BeitragVerfasst: 12 Aug 2007 18:17 

estudante hat geschrieben:

Gibt es von der Regierung Unterstützung für Favelas?

na klar.

eine bekannte von mir, studierte frau, ist beamtin bei der stadt rio und im hauptberuf betreuerin einer favela. direkt bei der favela hat sie auch ein zweitbuero, mit telefon und fax.

also so aermlich ist das alles nicht.

und wenn schwarz gebaut wird, muss sie kontrollieren bzw. einschreiten. sie hat mir mal beispiele gezeigt, wo die schneller schwarz gebaut haben, als sie einschreiten konnte.

und strom wird natuerlich auch abgezapft. da muss sie dann auch einschreiten...
(die drei punkte sind beabsichtigt, kann sich also jeder sein teil denken).

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2007 18:30 

RonaldoII hat geschrieben:
Zitat:
Natürlich müssen die Favelados auch Strom und Wasser bezahlen

Soll keine Unterstelluung sein, aber nach meiner Information klauen viele Favelados auch den Strom!! Man sieht auch oft das viele "schwarz" Leitungen von den Strommästen gehen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Ich kann dich beruhigen. Auch die Nicht-Favelados klauen Strom und Wasser. Ich habe selbst ein Strandhaus neben einen sehr teuren und bekannten Restaurant. Als ich mal ein Jahr nicht in Brasilien verweilte, merkte ich dann, daß meine Rechnungen nach oben schossen obwohl niemand dort wohnte. Als ich dort hinfahren konnte, stellte ich fest, das die doch tatsächlich ein Stromkabel an meiner Büchse angeklemmpt hatten. Ebenso hatten sie eine Wasserleitung gelegt. Dort habe ich für ein Essen ca. 40 Euro bezahlt. Fazit: Wenn man den Brasilianern das klauen erleichtert, dann machen sie es. Egal wer es ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 17:44 

Hi Estudante,

lies doch einfach die letzten Einträge über die Besuche in einer Favela im folgenden Blog:

http://kinderhorizonte.blog.de/?bcsi_sc ... 8AAABL/hEI

Darin erfährst du einiges Wissenswertes (und Unverfälschtes) über das Innenleben einer Favela.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 19:21 

Also ich finde das Leben in Favelas nicht so schlimm. Klar es kommt darauf an in welcher Favela man sich befindet. In den Häusern gibts alles was es in einer normalen Gegend auch gibt. Und zu feiern wissen die auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 21:49 

Habe mal bei Wikipedia den deutschen Artikel zu dem Begriff "Favela" durchgelesen. Alles ziemlich schwammig. Im Prinzip koennte man den Eingangsbeitrag von estudante, sowohl 100% mit "Ja" als auch mit "Nein" beantworten. Deshalb meine Frage an die Expertenrunde: "Was genau bezeichnet man unter dem Begriff Favela?"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 23:57 

Africa hat geschrieben:
Habe mal bei Wikipedia den deutschen Artikel zu dem Begriff "Favela" durchgelesen. Alles ziemlich schwammig. Im Prinzip koennte man den Eingangsbeitrag von estudante, sowohl 100% mit "Ja" als auch mit "Nein" beantworten. Deshalb meine Frage an die Expertenrunde: "Was genau bezeichnet man unter dem Begriff Favela?"

Meinst du aus europäischer Sicht oder aus brasilianischer Sicht? Brasilianer wohnen nach ihrer Ansicht nie in einer Favela! Das nennt sich dann bairro pobre, comunidade oder conjunto.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 00:30 

Ziemlich gute Frage. Ich sehe es aehnlich. Die Mutter meiner Freundin wohnt unten im Haus, hat einen kleinen Hinterhof, wo Huehner, Wachteln und Hunde sind, aber die wohnen nicht in einer Favela. Haben zwar nur ein paar Stunden am Tag Strom. Ich suche mal ein Foto raus.

Edit: Sorry: Der Beitrag bezieht sich auf die Dominikanische Republik....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 02:59 

Africa hat geschrieben:
Ziemlich gute Frage. Ich sehe es aehnlich. Die Mutter meiner Freundin wohnt unten im Haus, hat einen kleinen Hinterhof, wo Huehner, Wachteln und Hunde sind, aber die wohnen nicht in einer Favela. Haben zwar nur ein paar Stunden am Tag Strom. Ich suche mal ein Foto raus.

Edit: Sorry: Der Beitrag bezieht sich auf die Dominikanische Republik....

Was bezieht sich auf die dom. Rep?Die Bilder?Oder bezieht sich es doch auf Afrika?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 18:52 

Renato11 hat geschrieben:
Also ich finde das Leben in Favelas nicht so schlimm. Klar es kommt darauf an in welcher Favela man sich befindet. In den Häusern gibts alles was es in einer normalen Gegend auch gibt. Und zu feiern wissen die auch.

Wenn ich in Rio bin schaue ich direkt auf die Favela (mit dem Fernglas!). Von der Entfernung empfinde ich das Leben dort auch nicht so schlimm. Zum feiern kann ich generell nur sagen, feiert mit den Armen, dann braucht ihr euch nicht verstellen und am nächsten Tag Buße tun. Außerdem wird da wirklich gefeiert (wenn jemand hier weiß, was das ist) und nicht nur über andere getuschelt, was die Anderen alles haben (oder was man glaubt was die alles haben) und viel Geld ausgegeben, nur damit man sagen kann, man feiert mit der Hot-Volet! Heute kann ich auf diese Gesellschaft verzichten. Für andere, die gewisse Personen für ihre eigene Existenz brauchen ist dies ein wichtiger Ort. Nochmals zu den Favelas. Ich wäre da radikaler. Die Bretterbuden würde ich sofort wegschaufeln lassen. Allerdings unter der Prämisse, daß alle Bewohner ordentliche Wohnungen erhalten. Auch wenn der Staat die Mieten zunächst für lange Zeit übernehmen müßte. Brasilien ist doch so reich, da muß nur einer mal das Geld anders verteilen. Schließlich war die Bevölkerung zu jeder Entbehrung bereit und hat nie durch Streiks die Arbeitgeber oder die Politik belästigt. Alle Brasilianer haben das Recht menschengerecht leben zu dürfen. Wird Zeit, daß da mal eine Bewegung kommt und die Reichen mal überlegen, ob es nicht für ihre Zivilisation auch gut ist, wenn es den Armen der Armen besser geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Jul 2008 03:20