estudante hat geschrieben:
Hallo, ich wage es noch einmal hier eine Frage zu stellen

- wer mit ihr nichts anfangen kann, antworte bitte gar nicht.
Ich wuesste gerne, wie die Lebensbedingungen in einer Favela so sind.
Bauweise, Höhe (Stockwerke), Ausstattung der Häuser.
Sind die meisten gemauert oder gibt es auch viele Papp- bzw. Bretterbuden?
Gibt es einen Fußboden (also nicht nackte Erde), wie viel Licht kommt in die Häuser, gibt es Toiletten, wie sind die Waschmöglichkeiten, gibt es Anschluss an Stromnetz/Kanalisation, ...
Wie viele Menschen wohnen so zusammen in einem Haus, wie schlafen sie, wie groß ist das durchschnittliche Haus, wie viel kostet die Errichtung, wie lange wird daran gebaut? Welche Ansprüche stellen die Bewohner an ihr Zuhause?
Gibt es von der Regierung Unterstützung für Favelas?
Vor über 20 Jahren habe ich in SP mal einen Bericht gelesen. Danach sind die Favelas nicht kostenlos, wie ich damals dachte. Da werden teilweise Mieten gezahlt, da würde ein Gutverdiener staunen, wenn er prozentual soviel abdrücken müßte. Ebenso werden diese Bruchbuden auch verkauft. Habe selbst schon "vende-se essa barraca" gesehen. Innen sind die Baracken alle sauber. Wenn ich hier in unserem Wohlstaat Deutschland die vielen Sozialhilfeempfänger sehe, die aus welchen Gründen auch immer den ganzen Tag nichts zu tun haben und dann Kinder und Heim vernachlässigen, da ziehe ich vor jedem Favelado den Hut. Natürlich müssen die Favelados auch Strom und Wasser bezahlen. Aber nur, wenn man es von ihnen bekommt. Eine komplette Favela kann man nicht Strom -und Wasserlos lassen. Das gäbe Mord und Totschlag. Außerdem besteht dann die Gefahr von extremen Krankheiten und Seuchen. Das will keiner. Die Favelas hat es nicht immer gegeben. Das ist das Abfallprodukt, wenn man auf Seite des Kapitalismus der USA steht. Deutschland hätte auch schon die Slums, wenn nicht die Politiker den Rest der Arbeiter immer mehr mit Sozialabgaben und Steuern belastet hätte. Nur weil in D viele Geld erhalten für untätig zu sein, gibt es keine Slums.
In BR bleibt dir ja nichts anderes übrig, wenn du alles verloren hast und keine Helfer findest, Bewohner einer Favela zu werden oder den Freitod wählen. Für Einzelkämpfer gibt es noch die Möglichkeit des Waldbewohners.