winni hat geschrieben:
Severino kann die fraglichen Gesetze sicherlich übersetzen, da Ihr mir ja nicht glauben wollt!! Und wenn Ihr dann, so wie ich, alle Gesetze im Kopf habt, dann diskutieren wir weiter!!
Hallo Winni,
kannst du sie denn nicht übersetzen? Sprichst du kein portugiesisch?
Muss ich die Gesetze auswendig können, um auf einen von dir eröffneten Thread zu antworten?
Wo du noch nicht einmal auf z.B. meine oder Mikelos Fragen eingehst ... Ich habe mich jetzt noch einmal erkundigt, und ein Makler hier hat mir das bestätigt, was ich bereits gedacht habe.
Du empfiehlst, Grundstücke zu kaufen, die für die Agrarreform vorgesehen sind. Diese Grundstücke, so der Makler, sollen in nächster Zeit enteignet werden. Daher wurden sie bewertet und dort in diese Liste eingetragen.
Ich kann daher nur jedem abraten, einen von Winnis Ratschlägen zu befolgen. Vorsicht!!!!
Er scheint da vieles nicht richtig zu verstehen. Als ob es in Parana z.B. nur die paar Fazendas gäbe. Hier gibt es ZEHNTAUSENDE und das kann man mir ruhig glauben, denn ich wohne mittendrin.
Mein Immobilienfritze hat gesagt, es sei ganz normal, den Makler bei der Creci zu prüfen, und dann über Cartorio, Rechtsanwalt usw. das Objekt abzuchecken, ob alles ordnungsgemäss eingetragen ist, die Abmessungen (Grenzen) stimmen, alle Anbauten (wie Garage, etc) genehmigt sind. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Es gibt Preisfreiheit in Brasilien. Spekulationsgeschäfte sind nicht verboten (z.B. etwas billig zu kaufen und nachdem später das Objekt durch Urbanisierung z.B. in das Stadtgebiet aufgenommen wird oder eine Strasse daran vorbeiführt, z.B. zum 10-fachen Preis zu verkaufen. Wenn die Stadt das Objekt bzgl. ITPU dann niedriger bewertet, ist das eine ganz andere Sache!
Das mit der "terra publica" und dem einzäunen ist ja auch so ein Ding. Wers glaubt wird selig. Hier an der Costa Oeste ist z.B. nix eingezäunt. Hier gibts praktisch keine Agrarreform und hier ist auch alles vergeben. Hat die Regierung vor 50-60 Jahren erst verkauft an Einwanderer. Vorher war hier nix als Urwald. Vielleicht solltest du mal aufhören zu pauschalieren. Hier kaufen die Municipios gemeinsam mit dem Governo den Bauern mittlerweile das Land wieder ab, um neue Bairros zu schaffen.