Fehlermeldungen nach dem Umzug hier posten!

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Beitragvon mikelo » Mi 1. Aug 2007, 20:14

Brummelbärchen hat geschrieben:Hatte den Fehler soeben auch beobachtet.

BB


dito
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon dietmar » Mi 1. Aug 2007, 20:22

Liebe Brasilienfreunde,

der Server scheint zu lahm zu sein - bzw. wir verbrauchen zuviel CPU, so dass wir kurzzeitig geblockt werden. Trotz eingängiger Recherche habe ich wohl ein falsches Paket gewählt. Unabhängig von dem definitiv abgeschlossenen und bezahlten 12-Monats-Vertrag werde ich nun umgehend eine Alternative suchen (evtl. hostgator.com) und die komplette Präsenz erneut umziehen. Das Spiel beginnt von vorne.

Interessant war mal wieder, dass man in allen Foren zuerst nur gutes liest - und wenn die Fehlermeldungen kommen, dann erst die negativen Aspekte zu lesen bekommt. Komisch.

Allerdings möchte ich den Serverstandort, auch aus rechtlicher Hinsicht, in den USA lassen. Ein Upgrade ist bei meiner Provider nicht möglich, so dass daher Alternativen gefragt sind. Bis ich dies nun in den nächsten Tagen geregelt habe, bitte ich bei Auftreten der Fehlermeldung kurz zu warten und es nach einigen Minuten erneut zu versuchen.

Ich möchte mich bei allen Nutzern für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ich habe die Leistungsbeanspruchung des Forums am Server wohl unterschätzt. Doch aus Fehlern wird man klug.

Liebe Grüsse, Dietmar
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon Totinho » Mi 1. Aug 2007, 20:42

Bei mir funzt es prima, keine Fehlermeldungen. Und ist weitaus flotter als vorher.
Bist Du sicher, dass Du Dir einen weiteren Umzug zumuten musst?
Benutzeravatar
Totinho
 
Beiträge: 696
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:16
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 12 mal in 10 Posts

Beitragvon Brummelbärchen » Mi 1. Aug 2007, 22:03

Nur eine Vermutung:
Ein beachtlicher Teil der Last geht auf das Konto von Bots. Wenn Du die ausschliesst könnte das Linderung bringen, ist aber dann schlecht für Google etc.
In vielen Foren gibt es in der Suchfunktion einen Bot-Schutz. Ich vermute auch dies um die Serverlast zu verringern; damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.

BB
Benutzeravatar
Brummelbärchen
 
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 17:31
Wohnort: Belo Horizonte
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon RonaldoII » Mi 1. Aug 2007, 22:16

hi

bei mir funzt brasilienfreunde.net problemlos, jedoch hatte ich vorhin probleme deinen BLOG zu erreichen. Es kam das selbe Bild wie von Kdkat beschrieben.

RonaldoII
Benutzeravatar
RonaldoII
 
Beiträge: 655
Registriert: Di 30. Nov 2004, 18:35
Wohnort: Essen
Bedankt: 109 mal
Danke erhalten: 17 mal in 17 Posts

Beitragvon caboclo » Do 2. Aug 2007, 03:03

wenn ich auf "letzte beiträge - gestern" gehe, dann bekomme ich folgenden hinweis:

0 Themen von gestern
Keine Themen gefunden.


is das so gewollt, oder ist da der wurm drinnen???
caboclo
 
Beiträge: 543
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon caboclo » Do 2. Aug 2007, 03:04

aja! gehe ich auf "letzte beiträge 24 stunden" dann gehts! wollt ich bloss mal melden!
caboclo
 
Beiträge: 543
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon dietmar » Do 2. Aug 2007, 07:31

@caboclo
Da war tatsächlich der Wurm drin. Kann aber daran gelegen haben, dass ich die Datenbanken gestern optimiert habe.

Ich habe jetzt extra bis 8:00 MESZ / 3:00 BRT / 0:00 Serverzeit gewartet. Und siehe da, pünktlich auf die Sekunde waren die Beiträge von "gestern" alle da und es gab keine von "heute". In dieser Hinsicht dürfte ersteres Problem gelöst sein.

@all
Allerdings drängt sich da ein neues auf. Die Abbildung der letzten Beiträge (heute/gestern) hängt von der Serverzeit ab - irgendwo in den USA (derzeit GMT -6h, sprich MESZ -8h).

Sprich die letzten Nachrichten von "heute" oder "gestern" sind also immer
==> 8-8 Uhr MESZ / 3-3 Uhr BRT
(Die Beiträge sind natürlich weltweit identisch - und da liegt das Problem, da sie sich eben nach der Serverzeit richten ---> UNIX Zeitstempel)

Das finde ich persönlich ungeschickt. Hat auch nichts mit der Boardzeit zu tun, die ich zwischenzeitlich mit der Serverzeit synchronisiert hatte. Jetzt steht sie wieder wie gewohnt auf GMT +2 (sprich derzeit MESZ) <-- aber das ist ja nur die Standardeinstellung für Gäste, User können im Profil ihre eigene Zeitzone festlegen.

Die Überlegung ist nun, was man machen sollte, um es nicht allzu verwirrend zu machen (beim Serverstandort Deutschland waren es 1-2 Stunden, da ist es nicht sonderlich aufgefallen, jetzt sind es 8, später dann 7 Stunden).

Wenn es dafür keinen Hack oder ähnliches gibt, welcher die Differenz bereinigt und für egal welchen User immer seine persönlichen 0-24h Zeitzonen - Postings abbildet (sprich User in Brasilien sehen andere Beiträge unter "heute" wie in Europa), wäre ich ja fast dafür, das "heute" und "gestern" komplett zu löschen und bei Aufruf der Seite einfach die Beiträge der letzten 24 h abzubilden. Daneben gäbe es dann wie gewohnt die der letzten Woche und die der letzten x Tage. Würde man einfach dann so lassen, obwohl ich glaube, dass es eh nicht sonderlich genutzt wird.

Denn was will der User, wenn er auf die Seite geht? Die neuesten Postings sehen ... und das wäre mit den 24 h als Standard ja ebenfalls gewährleistet. Will er weiter zurück, kann er 1 Woche oder x Tage verwenden.

Was meinen meine Brasilienfreunde dazu? Kommentare willkommen.

Noch nicht endgültig gelöst, daher ***pending***
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon Kuddel » Do 2. Aug 2007, 07:56

Moin,
Ich würde den Server auf Deutsche Zeit stellen, dann müsste es für die meisten hinhauen.
Ich konnte übrigens ebent diesen Beitrag nicht über die Startseite (Letzter Beitrag) erreichen. Jetzt geht es aber. Vielleicht war ich der erste der das versuchte und die Software konnte nicht schnell genug den Link generieren - ich weiß nicht genau wie und wann der Link erzeugt wird.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 432
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 21:27
Wohnort: Sylt
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon dietmar » Do 2. Aug 2007, 08:11

Kuddel hat geschrieben:Moin,
Ich würde den Server auf Deutsche Zeit stellen, dann müsste es für die meisten hinhauen.


Geht leider nicht ... dafür müsste ich einen dedicated server haben (zumindest bei meinem derzeitigen Anbieter) ...
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Briefkasten

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]