@prisquita
Hab' das gleiche Problem wie du und die Frau will/wollte nicht nach Europa - dabei bemerkt Sie garnicht, daß wir in Brasilien höchstens 'nen paar Stunden am Tag füreinander Zeit haben.
ZEIT ist auch das Zauberwort, wieso inzwischen viele andere Kollegen von mir wieder aus Brasilien zurück nach Europa/USA/Japan sind - das oben mit dem Firmenurlaub war ja nur ein kleines Beispiel - es gibt noch viel mehr "Zeitfresser" in Brasilien - aber leben, "nur um älter" zu werden, ist wirklich nicht mein Ziel, möchte was erleben und die Welt geniesen wärend ich lebe und nicht den fehlenden Schrauben meines Schrankes wochenlang hinterher rennen oder mich monatelang mit meiner Versicherungsrückzahlung beschäftigen müssen
Es nützt mir auch wenig, wenn ich vom Balkon aus das Meer sehen kann, wenn ich nur ab 22.00h an den Strand kann, weil mal wieder das Internet nicht geht, der Aufzug nicht fährt, die Eingangstür klemmt, der Kühlschrank nicht kühlt oder sonst was banales....dann doch lieber 4 Wochen nen Hotel mit ner Rezeption, wo man einfach sagt, daß die Tür klemmt und DIE haben dann die Rennerei
Klar will er/sie nicht nach Europa - Brasilianer, die in Ihrer Heimat schon ein anständiges Leben führen drängt es noch weniger ins Ausland als bspw. Europäer - zumal auch noch die vielen Fragezeichen und Risiken dazu kommen - das ist schon verständlich.
...von deinen Ausführungen schließe ich, daß es sich ja nicht um jemanden handelt, dem du auch noch den Flug blechen mußt, da er sich den nicht leisten kann, oder ?
Versuch' doch mal die Karten neu zu mischen und eine gemeinsame Basis anzubieten, die für keine von beiden Seiten einen "Heimvorteil" bietet ?? - - - am besten sich noch vor Ort alles ein bischen ansehen - - ....seit ich das gemacht habe, haben wir eigentlich kaum noch Diskussionen über Brasilien/Deutschland und Sie kann sich inzwischen vorstellen auch in Frankreich oder den Emiraten zu leben (ihr heimlicher Favorit ist übrigens Wien - in die Stadt hat Sie sich verliebt

) - - - Sie hat halt sehr schnell gemerkt, wie es ist, wenn man einfach mal morgens schnell anruft und sagt "Chef, ich komm heute nicht" und wieder weiterkuschelt oder mal spontan für nen verlängertes Wochenende nen romatischen Trip nach Paris macht und dafür nen paar Überstunden ausgeben kann oder einfach abends noch für einige Stunden in ein Wellenbad oder im Zoo spazieren - all diese Dinge kann/könnte ich mit ihr in Brasilien höchstens am Wochenende machen, denn ansonsten fehlt die ZEIT !
Ich wundere mich heute selbst über mich, daß mir nie aufgefallen ist, wie konfortabel das Leben doch in Europa sein kann
Denke, dein Freund muß nur noch auf das richtige Gleis gebracht werden, die Weichen dazu kannst ja du stellen...
(....allerdings kann es ja auch noch "Andere" Gründe geben wieso man(n) nicht aus BR weg will - schließlich lebt man in einem Männerparadies und muß eigentlich nie allein sein, wenn man nicht will - das wär wohl der einzige Grund, zu bleiben....)