Hi Bluelight 00,
wenn ich lese, was du schreibst, so hast du wohl das gleiche Problem, was ich schon bei vielen Mischehen "bewundern" durfte
(1) Logik - mit Kind und für die Zukunft ist Europa "besser"
(2) Gefühl - ihr fehlt die "bagunca" Brasiliens und das Heimweh
Aus eigener Erfahrung trägt die Frau da einen Konflikt mit sich selbst aus und projeziert das dann auf die Beziehung - das ist echt nicht gut und macht mittelfristig alles kaputt.
Beides unter einen Hut zu bekommen ist sicherlich nicht einfach - aber Sie sollte sich definitiv darüber im klaren sein, was sie eigentlich WIRKLICH will ("nur" die Vorteile im Leben rauspicken geht halt nicht)
Ich würde wie Severino auch schon vorschlägt einer Scheidung zustimmen, sofern Sie nach Brasilien zurück will - es bringt dir nichts, zu versuchen, einen Status Quo aufrecht zu erhalten - spätestens wenn die Distanz da ist und du evtl. jemand anderen kennen lernst, wirst du gravierende Probleme haben
Sollte Sie in Deutschland bleiben wollen, so wird sie auf dich angewiesen sein - ich kenne einige Brasilianerinnen, die sich so entschieden haben aber in der Situation waren wie du. - Leider wird das dann darauf hinauslaufen, daß Sie dir evtl. den Haushalt wirft und dein Geld ausgibt, aber sich bemüht einen anderen Herrn zu finden, der Ihr evtl. DIE Möglichkeiten bietet, die du nicht bieten willst oder kannst - auch das wird dir irgendwann noch mehr Probleme bereiten.
Letzte Möglichkeit wäre noch, daß sie sich tatsächlich für dich entscheidet, aber ich sehe, daß auch du dir nicht wirklich vorstellen kannst, daß das ganze die nächsten Jahrzehnte halten kann.
OK - meine Vorgehensweise wäre wohl etwas "unsozial" - aber in Brasilien hab ich einiges lernen müssen. - Zuerst würde ich die Frau in gutem Glauben nach Brasilien zurückkehren lassen (mit Kind und ohne Scheidung) - danach die Scheidung beantragen (...und ja KEINE Vaterschaftsanerkennung machen oder ähnliche Versprechungen...kenne da die tollsten Sachen) und einige UNREGELMÄSSIGE Zahlungen Leistungen wenn sie in Brasilien ist ... - - DANACH wirst du noch eine Seite der Brasilianerinnen kennen lernen, die du vorher nicht kanntest....und vor allem werden auch viele andere Brasilianer versuchen, von der Situation zu profitieren (bspw. Anwälte, die auf Erfolgsbasis arbeiten) - - aber das wird extrem schwer, wenn Sie in Brasilien ist und du hier (Prinzip: Schadensminimierung).
...und pass auf deine Gehaltsabrechnungen auf, so daß sie keine Kopie mit nach Brasilien nehmen kann
Sorry. daß ich dir nix besseres sagen kann.....m.E. hätte sich die Frau VOR ihrer Heirat darüber im klaren sein sollen, was sie wirklich will - Mischehe bedeutet immer auch Verzicht auf kulturelle Eigenheiten, mit denen man klar kommen muß (für beide Seiten).
Jetzt sind die Probleme da - ...und ich gehe schwer davon aus, daß diese noch größer werden, wenn die Frau hier bleibt - besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Kannst auch mal allein zur Beratung bei Pro Familia gehen - kostet nicht viel und teilweise haben die echt gute Ratschläge und fähige Leute. Mir hatte dies schonmal gut geholfen.