Wenn ich in Brasilien wählen würde, mach ich das ja, um was zu erreichen. Wenn
ICH was erreichen will, muss ich
MICH wählen lassen, d.h. ich gründe meine eigene Partei und mit ausreichend Geld und Freunden, denn ich im Vorgriff auf meine Wahl reichlich Versprechungen mache, werde ich wohl die TREM MINEIRO Partei (TMP = oh Sche…e, ist ja kein B für Brasilien, kein T für Arbeiter und C für Christlich drin – also schlechte Chancen) hinbekommen. Das ist natürlich ein „Bürgermeisterwahlverein“ aber das sind wohl alle außer der PT.
So funktioniert das Parteiensystem, der Kandidat und die Partei finden sich irgendwie zusammen, gleiche Interessen (nicht politisch, nein Geld, Macht, Einfluss) und ist der Kandidat gewählt, zahlt er seine Schulden an seine Unterstützer. ) Pech: Lula hätte ans Volk zahlen müssen.
Es gibt Kandidaten, die haben es schon in 2 Parteien versucht und dann noch eine eigene dritte gegründet z.B F. C. Mello, angefangen bei der PDS, über die PMDB (Gouverneuer), zur PRN(Präsident), grade noch PRTB (Senator de Alagoas) und heute PTB. Das ist eine Karriere, wenn man denkt dass man schon ein Impeachment hinter sich hat.
Aber zum Beitrag: eine Entscheidung, dass das Mandat einer Partei gehört, wäre auch nicht grade hilfreich, das sie dann die Parteiräson fördert. In unserem deutschen System, in dem der Abgeordnete nur seinem Gewissen verantwortlich ist, wäre so was wohl nicht durchsetzbar. In Brasilien sollte man besser den Präsidenten vom Parlament wählen lassen, dann hätte er wenigstens zeitweise eine Mehrheit unter den ihn tragenden Parteien und brauchte sich nicht dauernd durch Tricks (z.B. Mensalao) und Wahlgeschenke (eine Straße für dich gegen eine Schule für mich) Mehrheiten für jeden Einzelfall suchen oder nicht mit Medidas Provisorias regieren, die ja nur verhindern das Gesetze dauerhaft gültig werden.
Da liegt wohl auch das Geheimnis der „schlechten“ Regierungsarbeit von Lula. Der Sieg der PT war irgendwie ein Betriebsunfall auf den die Regierende Clique (hinter der Bühne) nicht vorbereitet war. Die PT ist wohl zu wenig diszipliniert und idealistisch (und zu dumm) gewesen um sich in die Machenschaften der alten Parteienlandschaft nahtlos einzugliedern, wo jeder irgendwie mitverdient.
Ist schon ein armes Schwein der Lula, in dem Land und dem Wahlrecht möchte ich nicht Präsident sein.
Gruß
Trem Mineiro (TMP für's Volk, für die Arbeiter und die Christlichen und Brasilien)