brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fidelidade partidária
BeitragVerfasst: 04 Okt 2007 18:28 

oder 3 Parteien gegen 23 Abgeordnete.

Das STF (vergleibar mit dem Bundesverfassungsgericht) entscheidet in diesem Moment darüber.

Die Frage: Wem gehört das Mandat? Der Partei oder dem Abgeordneten?

Der Grund: Die 23 Deputados haben während der Legislaturperiode die Partei gewechselt.

http://ultimosegundo.ig.com.br/brasil/2 ... 30948.html

Sollten die Parteien (Oppostionsparteien) die Mandate zugesprochen bekommen, ändern sich die Machtverhältnisse im Congress.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Politische Kultur in Brasilien
BeitragVerfasst: 06 Okt 2007 05:06 

Die wenigsten werden es gemerkt haben, aber das Thema gibt einges her um die politische Kultur Brasiliens besser zu verstehen.

Natürlich sind Touristen an der Sache wenn überhaupt nur rudimentär interessiert.
Das ist verständlich.
Einige der User in diesem Forum leben und arbeiten aber in Brasilien, dies sollte genügen um die Sache interessiert zu verfolgen.

Die Entscheidung des STF wahr klar, einen politischen Tsunami wird sie aber nicht auslösen, da unmittelbar kein einziges Mandat gefährdet ist und auch mittelfristig nur wenige um ihr Mandat kämpfen müssen.

Trotzdem kann davon ausgegangen werden, dass sich zukünftige "Wechsler" die Sache 3 mal überlegen.

Im Prinzip wird das Mandat der Partei zugesprochen (gültig rückwirkend ab 27/3 oder so ähnlich). Das rechte zur vollen Verteidung wird den Abgeordneten aber nicht verweigert und das TSE (Tribunal Superior Eleitoral) muss noch festlegen wie vorgegangen wird.

Einem "Deputado" ist schon der ...... gegangen.

Der Link
http://ultimosegundo.ig.com.br/brasil/2007/10/05/deputado_infiel_volta_ao_partido_para_manter_mandato_1033719.html

bezieht sich auf die Rückkehr eines Untreuen. Ausserdem sind in ihm noch mehrere Links zum Thema aufgeführt.

Para intender Brasil

Abraços

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Fidelidade partidária
BeitragVerfasst: 06 Okt 2007 16:05 

Diese Diskussion gibt's auch schon lange... aber sie verschwindet leider, wie so vieles, zwischen den ganzen Korruptionsaffären... die ihrerseits auch wie so viele zwischen den ganzen Korruptionsaffären verschwinden!

'Fidelidade partidária' war seit langen nötig und überfällig... hoffentlich... hoffentlich kommt dadurch mal ein bisschen mehr Ordnung in den Schlammassel des Governos. Aber alles passiert hier so langsam.

"Isto é" schreibt ja zum Governo: "O Brasil do passado", und betitelt den Privaten Sektor "O Brasil do Futuro".... alle Staatsdiener benehmen sich, als ob sie noch im Feudalismus lebten.

Ich finde das brasilianische Gesellschaftssystem langsam "nojento"!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2007 19:46 

@takeo
Obwohl wir da einer Meinung sind, muss doch festgehalten werden, dass die Justiz in letzter Zeit einige Signale gegeben hat.

Natürlich ist Deine Ungeduld verständlich, leider liegt noch ein langer Weg vor Brasilien. Warum? die Köpfe eines Grossteils der Bevölkerung sind noch nicht bereit.

A vida e mais do que revolta, mas sem revolta não presta.

A cabeça do brasileiro
Alberto Carlos Almeida
Record
ISBN: 978-85-01-07901-5

Bedankt  
BeitragVerfasst: 07 Okt 2007 16:25 

Wer sich fürs Thema interessiert, sollte alles lesen was Eugenio Gudin geschrieben und gesagt hat. Er hat genau 100 Jahre gelebt, war Finanzminister, Politiker und Journalist. Seine Meinung über die bras. Politiker in sein 100jährige langes Leben: "só mudaram os nomes, o resto continua tudo igual". :cry:

http://www.google.de/search?hl=de&as_qd ... %3Dlang_pt

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 01:39 

der nächste Schritt wäre mal die Einführung von festen Wahlkreisen, damit wenigstens gegenüber einer geographisch abgrenzbaren Gruppe ein Stück weit Rechtfertigungsdruck besteht.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 10:25 

Wenn Ihr könntet/dürftet, in welche Partei in BR würdet Ihr antreten und warum? #-o

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 11:07 

ich habe letztes jahr sehr genau die wiederwahl Lulas mitverfolgt. man wird ja, ob man will oder nicht, regelrecht zugemüllt mit wahl- und parteienpropaganda. da ich auch in der Schweiz in keiner partei bin und auch keiner beitreten will, würde ich auch in Brasilien keiner partei beitreten. aber wenn ich müsste, würde ich vage gesagt, keine bürgerliche, keine konservative, keine christliche, wählen...
ich persönlich kann das wahl- und parteiensystem in Brasilien nicht ernst nehmen. da werden ganze dörfer und städte mit abstrusen versprechungen gelockt, es gibt bezahlte "wahlhelfer", die politiker verfolgen in der mehrheit ihre eigenen interessen oder die ihrer "freunde".

amarelina

p.s. und du Boli?...

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 13:33 

amarelina hat geschrieben:
... aber wenn ich müsste, würde ich vage gesagt, keine bürgerliche, keine konservative, keine christliche, wählen...

tja...welche dann?

Ich? Ich bin genau (in Mai gefeiert) 20 Jahre hier und kenne die ganze politisch "Mafia" in BR nicht mehr. Von Überzeugung her bin ich etwas zwischen SPD und Grüne. Wenn es möglich wäre - hahaha! - würde ich gern für ein paar Jahre "Diktatorin" (aber eine gute! :lol: ) in Br um Ordnung in den Buden zu schaffen.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 14:52 

Parteien in Brasilien haben beiweitem nicht den programmatischen Hintergrund wie er in D. vorzufinden ist.

Auf die Frage Bolis kann ich nur antworten:

Wäre ich "cidadão brasileiro" käme wenn überhaupt nur die PV und hier im speziellen Der Abgeordnete Fernando Gabeira in Frage.

http://www.gabeira.com.br/fernandogabeira/

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]