brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filmtipp 'Tropa de Elite'
BeitragVerfasst: 01 Nov 2007 17:42 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Ich habe bis jetzt nur Ausschnitte gesehen, die DVD ist ausverkauft. Nächste Woche noch mal nachfragen.

Ist halt ein Film aus einer anderen Welt. Weit weg. Aber das war ja bei Falcão auch schon so. Brasilien ist eben vielfältig. Wer Glück hat, der lebt halt in einer Stadt ohne Drogengangs, Favelas, Strassenkinder und täglichen Gewaltverbrechen. Der kann halt noch mit offener Haustür schlafen und braucht sich nicht selbst hinter hohen Mauern einzusperren. Die Kriminalität, die medizinische Versorgung, das Bildungswesen mit Blick auf die Vorgänge in den Favelas der grossen Metropolen zu pauschalisieren ist schlichtweg falsch.

Übrigens kommt der bei meiner Filmesammlung in die Rubrik semifiktionaler Kriegsfilm.

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 01 Nov 2007 19:27 

Mikelo, die Betrachtung aus der Distanz interessiert hier nicht.
Der Film ist einfach Realität so wie es in Rio, vielleicht auch SP und einigen anderen Großstädten passiert.
Dieser Film findet erstaunlicherweise besonderes Interesse der Brasilianer, die hier einmal vorgeführt bekommen, was viele vielleicht schon immer geahnt, zumindest aber erzählt bekommen haben.
Was mich besonders freut ist, daß dieser Film in Brasilien, für, von und mit Brasilianern gedreht wurde - diese Kritikfreudigkeit an den eigenen Zuständen ist ja in der derben ( aber realistischen ) Machart eigentlich untypisch brasilianisch. Hier wird nicht offen kritisiert, das gehört sich nicht.
Revolution könnte helfen - in der Theorie - in der Praxis nie, denn die Geilheit nach Macht und Geld bekommt man aus den Köpfen nicht heraus.
Die BOPE ist mehr militärische als Polizeispezialeinheit, die zunächst fragwürdigen, bei genauer Betrachtung aber wohldurchdachten, Trainingsmethoden belegen dieses ebenso eindeutig, wie die Bewaffnung der BOPE .
Eine deutsche Spezialeinheit wie MEK oder SEK wäre hier nach derzeitigem Ausbildungsstand überfordert - ich bin aber auch der festen Überzeugung, daß jede polizeiliche europäische Spezialeinheit mit einem maximal 4 wöchigen Training mindestens den Leistungsstand einer BOPE - Einheit erreichen würde, mit klaren Vorteilen der Europäer im psychischen Bereich !
Steht hier aber auch nicht zur Debatte.
Nehmt den Brasilianern den Fußball, den Karneval und den Cachaca, dann gibt es Revolution sonst bleibt das Utopie.
Nein, was dem Land fehlt sind einigermaßen vertrauenswürdige Politiker, die die Korruption in den eigenen Reihen knallhart , gnadenlos und mit hohen Strafen bekämpfen - dann könnte vielleicht ein Umdenken innerhalb einiger Generationen erzielt werden, dann hätte Brasilien eine Chance in der Zukunft ein Rechtsstaat im eigentlichen Sinne zu werden, alles andere ist blabla und Augenwischerei.
Und zusammen mit diesem Umdenken in der Politikgestaltung, müßten tatsächlich die Truppen wie BOPE vergrößert werden um dem organisierten Verbrechen bei dessen Aufbäumen gegen die Veränderungen Einhalt gebieten zu können - was für Visionen....... aber wurde nicht auch Jules Verne als Spinner verlacht, weil er zum Mond fliegen wollte......! :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Nov 2007 19:33 

Brasilblog hat geschrieben:
Ist halt ein Film aus einer anderen Welt. Weit weg....... Die Kriminalität...mit Blick auf die Vorgänge in den Favelas der grossen Metropolen zu pauschalisieren ist schlichtweg falsch.

Das geht mir genauso. Tür schliessen wir zwar ab, aber nur weil Gelegenheit Diebe macht und ich nicht immer alles wegschliessen will. Die Welt der Favelas und die Kriminalität dort hat mit "meinem" Brasilien wenig zu tun. Hier finden die meisten Morde noch wegen Eifersucht statt. Jetzt hätte ich doch fast geschrieben "wie sich das gehört"....
Nasobem hat geschrieben:
Zum ein glaube ich, dass es gerade umgekehrt auf längere Sicht dem Ansehen der Polizei in der allgemeinen Bevölkerung und damit letzten Endes auch dem Staat mehr schadet, wenn Folter und Hinrichtungen als probates Mittel – selbst im Kampf gegen die Drogenkartelle – Verbreitung finden, und zum anderem ändert dies nichts an der Problematik der Korruption.

Auch da bin ich gleicher Meinung. Obwohl ich mal erschrak, als bei einem ähnlichem Film ein paar anwesende Kids mit den Banditen sympatisierten. Dass Polizisten "korrupt" sind ist hier (noch) nicht normal und das ärgert die Anwohner hier.
Allerdings sehe ich persönlich keine andere Möglichkeit mehr für die Favelas in Rio. Die sind schon weit über das Stadium, wo andere Massnahmen noch greifen würden. Und eigentlich haben die ja da auch schon Krieg....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 01 Nov 2007 20:37 

Wie sieht die Diskussion zu dem Film eigentlich unter den Brasilianern aus? Welche unterschiedlichen Standpunkte oder Meinungen beherrschen denn dort die Medien/Bars? Hat da jemand einen Einblick?

BeitragVerfasst: 01 Nov 2007 21:10 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Surfista hat geschrieben:
Nehmt den Brasilianern den Fußball, den Karneval und den Cachaca, dann gibt es Revolution sonst bleibt das Utopie.

Das sehe ich etwas anders. Nun gut, Fussball ist grosse Leidenschaft. Für den Karneval interessieren sich nicht allzuviele. Und Brasilien besteht auch nicht nur aus Alkoholikern - auch wenn wir da ein bärtiges Vorbild haben, der auch noch mit vier Fingern das Glas fest in Hand hält.

Die Leute wollen arbeiten, ihr Ein- und Auskommen und ein paar Zukunftsperspektiven. Was nimmt man den wahr, wenn man in die Stadt geht? Die fünf, die in der Bar hocken und Bier saufen oder die fünfhundert, die im Büro sitzen und arbeiten? Der subjektive Eindruck täuscht, genauso wie das "Vorurteil", dass alle armen Leute Verbrecher und Drogendealer sind.

Jetzt könnte man sich ja mal fragen, wieviele Drogendealer und Angehörige von Drogengangs es zum Beispiel in Rocinha gibt. 500? 1000? 5000? 50.000? Dort leben über 200.000 Menschen.

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 02:29 

Nasobem hat geschrieben:
Wie sieht die Diskussion zu dem Film eigentlich unter den Brasilianern aus? Welche unterschiedlichen Standpunkte oder Meinungen beherrschen denn dort die Medien/Bars? Hat da jemand einen Einblick?

da ich ja heute mal wieder kneipenabend hatte #-o #-o #-o , mit ca. 15 brasis an einem riesentisch sass, sprach ich diesen film mal an.
fazit: abwinken und gelache---es sei eben ein film. mehr wurde dazu nicht gesagt.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 16:58 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 17:31 

caboclo hat geschrieben:
.......habe ich jetzt erst gelesen!!!!
was hast du denn für komische ansichten???? hart steuerbord?

Nee, aber etwas Sarkasmus ist schon angebracht. Insbesondere wenn man nachts Anrufe von der Polizei bekommt um in einem Bürohochhaus ein paar Türen aufzuschliessen um dann 17 jährige Einbrecher verhaften zu können. Nebenbei gesagt gute Bekannte von den Jungs mit den steifen Hüten. "Os ladroes roubam meu domingo" - und das mag ich gar nicht...

Aber beim Film geht es ja auch um einen, der beim BOPE aussteigen will. Und es wird auch gezeigt, dass auch Polizisten Familie und vor allem Angst haben. Dieser Aspekt wurde hier noch gar nicht diskutiert....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 03 Nov 2007 14:13 

.

Zuletzt geändert von caboclo am 23 Nov 2007 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03 Nov 2007 16:03 

mikelo hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:

da ich ja heute mal wieder kneipenabend hatte #-o #-o #-o , mit ca. 15 brasis an einem riesentisch sass, sprach ich diesen film mal an.
fazit: abwinken und gelache---es sei eben ein film. mehr wurde dazu nicht gesagt.

Das war jetzt mal EIN Kneipenabend... das Chopp war kühl, die Nacht war heiss..., normalerweise wird der Film in Brasilien ähnlich diskutiert wie anderswo auch... d.h. anderswo weiss ich ja nicht wie der Film diskutiert wird, aber in Brasilien wird der Film eigentlich ähnlich diskutiert wie hier im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Telekommunikation & Media & Literatur

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 03:05