donesteban hat geschrieben:
007 hat geschrieben:
... Das lieber donestaban kannst vergessen. Hier Buchhalter zu sein...... das ist keine einfache Sache in Brasilien. ...
In DE habe ich am Anfang meine GmbH-Buchführung mit Hilfe von meinem Steuerberater und PC selber gemacht. Das ging schon, hängt aber vom Business ab. Bei mir waren es relativ einfache, sich wiederholende Routinebuchungen. Ich konnte auch von Schule (WG) und Uni Buchführung in Theorie. Aber bereits Abschreibungen und alles was mit dem Abschluss zu tun hat, habe ich vom Steuerberater machen lassen. So kam ich recht günstig zu meinem Jahresabschluss. Heute buchen wir auch intern (ich nicht mehr

) selber und Steuerberater macht nur Jahresabschluss. Ich glaube schon (habe aber hier keine Erfahrung. Haben die hier keine stinknormale doppelte Buchführung?), dass man das auch hier ähnlich machen könnte. Ist aber wie gesagt sicher nicht rentabel und ein bisschen Vorkenntnisse müssen vermutlich schon sein!
Das kann man nicht 1:1 für Brasilien übernehmen. Hier in Brasilien werden monatlich Steuern
fällig, die eben dann ein Contador berechnet und die Papiere ausstellt um die zu begleichen.
Brummelbärchen hat geschrieben:
Für 1. und 2. habe ich nichts bezahlt, das erledigte mein Contador als Einstieg in die Geschäftsbeziehung kostenlos von A-Z. (Ausgenommen die anfallenden Gebühren bei Ämtern etc., diese Rechnungen hat er mir jeweils weitergereicht.)
Den Contador unbedingt von einem befreundeten Unternehmer empfehlen lassen.
Der Preis für 3. scheint mir fair. Ich habe die Registrierung bei der Zentralbank selber gemacht, und würde jedem dringend davon abraten, ausser man hat Freude daran über eine Telnet-Verbindung eine Mainframe-Applikation aufzurufen und hin- un herzurennen
BB
Dem kann ich nur zustimmen, was hier Brummelbärchen schreibt.
abraço
James