brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Firmengründung .. eure Meinung?
BeitragVerfasst: 30 Jan 2008 11:42 

donesteban hat geschrieben:
007 hat geschrieben:
... Das lieber donestaban kannst vergessen. Hier Buchhalter zu sein...... das ist keine einfache Sache in Brasilien. ...
In DE habe ich am Anfang meine GmbH-Buchführung mit Hilfe von meinem Steuerberater und PC selber gemacht. Das ging schon, hängt aber vom Business ab. Bei mir waren es relativ einfache, sich wiederholende Routinebuchungen. Ich konnte auch von Schule (WG) und Uni Buchführung in Theorie. Aber bereits Abschreibungen und alles was mit dem Abschluss zu tun hat, habe ich vom Steuerberater machen lassen. So kam ich recht günstig zu meinem Jahresabschluss. Heute buchen wir auch intern (ich nicht mehr ;-)) selber und Steuerberater macht nur Jahresabschluss. Ich glaube schon (habe aber hier keine Erfahrung. Haben die hier keine stinknormale doppelte Buchführung?), dass man das auch hier ähnlich machen könnte. Ist aber wie gesagt sicher nicht rentabel und ein bisschen Vorkenntnisse müssen vermutlich schon sein!

Das kann man nicht 1:1 für Brasilien übernehmen. Hier in Brasilien werden monatlich Steuern
fällig, die eben dann ein Contador berechnet und die Papiere ausstellt um die zu begleichen.

Brummelbärchen hat geschrieben:
Für 1. und 2. habe ich nichts bezahlt, das erledigte mein Contador als Einstieg in die Geschäftsbeziehung kostenlos von A-Z. (Ausgenommen die anfallenden Gebühren bei Ämtern etc., diese Rechnungen hat er mir jeweils weitergereicht.)

Den Contador unbedingt von einem befreundeten Unternehmer empfehlen lassen.

Der Preis für 3. scheint mir fair. Ich habe die Registrierung bei der Zentralbank selber gemacht, und würde jedem dringend davon abraten, ausser man hat Freude daran über eine Telnet-Verbindung eine Mainframe-Applikation aufzurufen und hin- un herzurennen :mrgreen:

BB

Dem kann ich nur zustimmen, was hier Brummelbärchen schreibt. =D>

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

Betreff des Beitrags: Re: Firmengründung .. eure Meinung?
BeitragVerfasst: 30 Jan 2008 12:17 

Besten Dank für eure Meinungen. Wenn ich das alles so zusammenzähle dann liegt die Offerte wie erwartet etwa im Mittelfeld. Natürlich geht es immer billiger aber ich will nicht ein paar Hunderter spaaren nur um später festzustellen, dass irgendwas nicht richtig registriert oder gar vergessen wurde. Wie will ich wirtschaften wenn nicht mal die Firma auf einem rechtlich gesunden Fundament steht ..

Ausserdem habe ich dort für alle rechtlichen Fragen auch später eine gute Anlaufstelle. Die beschäftigen ca. 20 Anwälte in allen Bereichen. Da gibts immer eine gute Antwort. Und ehrlich gesagt sind die die Einzigen wo ich auch ein gutes Bauchgefühl in Sachen Vertrauen habe.

Den Contador werde ich hier in S.M.A. suchen und habe auch die entsprechenden Verbindungen um etwas seriöses zu finden. Viel Arbeit wirds zu Anfang eh nicht geben da vorläufig lediglich Investments gemacht werden.

Grüsse aus dem verregneten Sao Miguel d.A.
Pedro

Never play games with social life .. because life is a better player.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Kommerzielle Kontakte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Okt 2008 12:38