brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmengründung .. eure Meinung?
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 13:14 

Hallo zusammen

Bin zur Zeit daran eine Ltda hier in Bra zu gründen und habe mich entschlossen eine renomierte Anwaltskanzlei einzuschalten. Habe nun eine Offerte zu den Gründungskosten bekommen und wollte von euch wissen ob ihr diese als Schnäppchen, angemessen oder eher überrissen bezeichnen würdet.

Die Offerte sieht wie folgt aus (sorry, alles in englisch):

1. Incorporation – legal aspects
• legal assistance regarding the pertaining legal issues, as well as the necessary documents and procedures;
• drafting of the power(s)-of-attorney appointing the legal representative(s);
• drafting of the articles of association in accordance with your interests.

2. Incorporation – paralegal aspects
• filing of the articles of association with the Board of Trade of the State of São Paulo (JUCESP), including the preliminary search for a similar corporate name (for purposes of avoiding conflict);
• registration with the National Registry of Legal Entities (Cadastro Nacional da Pessoa Jurídica – CNPJ);
• registration with the respective Municipality (Prefeitura);
• registration with the National Institute of Social Security (INSS);
• registration with the FGTS (Severance Pay Indemnity Fund);
• registration with the applicable employer’s Union;
• Operation License issued by the respective Municipality (Prefeitura).

The services above (items 1 and 2) are rendered by our firm and our fees are in the amount of US$ 2,700.00

3. Incorporation – foreign capital aspects
• registration of the foreign investor(s) and of the new company with the Central Bank of Brazil (CADEMP) and Federal Revenue Secretariat (CNPJ / CPF), as well as the necessary Electronic Declaratory Registry-Foreign Direct Investment (Registro de Declaratório Eletrônico do Investimento Estrangeiro Direto – RDE / IED);

• registration of the foreign capital.

These services are provided by a third party company (a foreign exchange broke) and their fees are as follows:

(i) US$ 550.00 (five hundred and fifty US dollars) for the registrations; and
(ii) US$ 180.00 (one hundred and eighty US dollars) per remittance of foreign capital

Die Firma wird im Staat Sao Paulo gegründet. Bin gespannt auf eure Meinung ..

Grüsse aus Sao Miguel d.A.
Pedro

Never play games with social life .. because life is a better player.

Betreff des Beitrags: Re: Firmengründung .. eure Meinung?
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 14:13 

....ich denke mal der preis für eine renomierte anwaltskanzlei ist ok...punkte 1+2 kosten normal (contador) R$ 1500...meine persönliche meinung wenn du schon in s.p. bist nehme das komplett packet (1+2+3)...es ist immer besser einen komplett service aus einer hand auch wenn es etwas mehr kostet.....

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 16:50 

pedro_araguaia hat geschrieben:

These services are provided by a third party company (a foreign exchange broke) and their fees are as follows:

(i) US$ 550.00 (five hundred and fifty US dollars) for the registrations; and
(ii) US$ 180.00 (one hundred and eighty US dollars) per remittance of foreign capital

Die Firma wird im Staat Sao Paulo gegründet. Bin gespannt auf eure Meinung ..

Grüsse aus Sao Miguel d.A.
Pedro

geht alles billiger,ist aber die beste lösung bis auf den letzten punkt.
der contador den du sowieso brauchst und der dich mindestens ein salario pro monat kostet muss das mitmachen
abraço

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 17:16 

Hallo Pedro

Da hast Du eine teure Lösung. Kennst Du niemanden in SP der Dir einen guten Contador empfehlen kann ? Das ginge für rund einen drittel der Kosten.

Bei totaler Unkenntnis der Materie bist Du mit dem Anwalt auf der sicheren Seite.

Ist aber wie beim Autokauf, man kann einen MB kaufen oder sich mit einem SKODA zufrieden geben. Mit beiden kommt man an's Ziel.

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 17:30 

tadinho hat geschrieben:
....ich denke mal der preis für eine renomierte anwaltskanzlei ist ok...punkte 1+2 kosten normal (contador) R$ 1500...meine persönliche meinung wenn du schon in s.p. bist nehme das komplett packet (1+2+3)...es ist immer besser einen komplett service aus einer hand auch wenn es etwas mehr kostet.....
.

Die Preise finde ich gefühlsmäßig im Rahmen. Im Prinzip hast Du drei Möglichkeiten:

a) Komplettservice wie dir Vorschlag vorliegt. Wenn Du Zeit und Nerven hast, dann hole Dir von zwei weiteren Kanzleien Angebote ein.

b) Contador. Einfach auch hier Angebote einholen. Ich persönlich tendiere eher zum Contador. Zum einen ist es eventuell günstiger und zum anderen (und das finde ich wichtiger) brauchst Du eh einen Contador. Also kannst Du Die Suche nach einem Contador gleich mit der Firmengründung zusammen machen und hast dann auch zukünftig nur den einen Ansprechpartner.

c) Alles selber machen. Finanziell wird sich das nicht lohnen, es sei denn Du rechnest deine eigene Arbeitszeit zum Salario Minimo ab. Der Vorteil hier wäre der Lerneffekt! Wenn Du da durch bist, kennst Du sicher alle relevanten Ämter und Pappnasen. ;-) Bei einer LTDA braucht man aber immer einen Contador (soweit ich weiß). Sicherlich kann man wie in DE die Buchführung selber machen und nur den Abschluss vom Contador. Aber wie gesagt. Wenn Du mit deinem Business beschäftigt bist, dann konzentriere Dich lieber da drauf.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 18:06 

007 hat geschrieben:
Hallo Pedro

Da hast Du eine teure Lösung. Kennst Du niemanden in SP der Dir einen guten Contador empfehlen kann ? Das ginge für rund einen drittel der Kosten.

Bei totaler Unkenntnis der Materie bist Du mit dem Anwalt auf der sicheren Seite.

Ist aber wie beim Autokauf, man kann einen MB kaufen oder sich mit einem SKODA zufrieden geben. Mit beiden kommt man an's Ziel.

abraço

James

ein "guter contador" hat einen haufen contadores angestellt,und die sind leider nicht immer so gut,ein seriöser anwalt ist auf jeden fall sein geld wert,abgesehen davon dass auch ein wirklich guter contador ordentlich kostet
abração

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 20:27 

Diesen Betrag habe ich auch ungefähr bezahlt bei meiner Firmengründung. Anschließend habe ich 3 verschiedene Buchhaltungsfirmen (nacheinander) beschäftigt, jede hat die Buchhaltung von der anderen wieder überarbeitet, totales Chaos. Jetzt habe ich einen eigenen Buchhalter im Haus und lasse den Abschluß von einer Firma machen. Auf diese Weise lerne ich wenigstens die Gesetze genau kennen. Ich denke das ist eine sehr gute Investition.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 21:00 

donesteban hat geschrieben:
c) Alles selber machen. Finanziell wird sich das nicht lohnen, es sei denn Du rechnest deine eigene Arbeitszeit zum Salario Minimo ab. Der Vorteil hier wäre der Lerneffekt! Wenn Du da durch bist, kennst Du sicher alle relevanten Ämter und Pappnasen. ;-) Bei einer LTDA braucht man aber immer einen Contador (soweit ich weiß). Sicherlich kann man wie in DE die Buchführung selber machen und nur den Abschluss vom Contador. Aber wie gesagt. Wenn Du mit deinem Business beschäftigt bist, dann konzentriere Dich lieber da drauf.

Das lieber donestaban kannst vergessen. Hier Buchhalter zu sein...... das ist keine einfache Sache in Brasilien.

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 21:23 

007 hat geschrieben:
... Das lieber donestaban kannst vergessen. Hier Buchhalter zu sein...... das ist keine einfache Sache in Brasilien. ...
In DE habe ich am Anfang meine GmbH-Buchführung mit Hilfe von meinem Steuerberater und PC selber gemacht. Das ging schon, hängt aber vom Business ab. Bei mir waren es relativ einfache, sich wiederholende Routinebuchungen. Ich konnte auch von Schule (WG) und Uni Buchführung in Theorie. Aber bereits Abschreibungen und alles was mit dem Abschluss zu tun hat, habe ich vom Steuerberater machen lassen. So kam ich recht günstig zu meinem Jahresabschluss. Heute buchen wir auch intern (ich nicht mehr ;-)) selber und Steuerberater macht nur Jahresabschluss. Ich glaube schon (habe aber hier keine Erfahrung. Haben die hier keine stinknormale doppelte Buchführung?), dass man das auch hier ähnlich machen könnte. Ist aber wie gesagt sicher nicht rentabel und ein bisschen Vorkenntnisse müssen vermutlich schon sein!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 23:44 

Für 1. und 2. habe ich nichts bezahlt, das erledigte mein Contador als Einstieg in die Geschäftsbeziehung kostenlos von A-Z. (Ausgenommen die anfallenden Gebühren bei Ämtern etc., diese Rechnungen hat er mir jeweils weitergereicht.)

Den Contador unbedingt von einem befreundeten Unternehmer empfehlen lassen.

Der Preis für 3. scheint mir fair. Ich habe die Registrierung bei der Zentralbank selber gemacht, und würde jedem dringend davon abraten, ausser man hat Freude daran über eine Telnet-Verbindung eine Mainframe-Applikation aufzurufen und hin- un herzurennen :mrgreen:

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Kommerzielle Kontakte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Sep 2008 06:20