[Brauche Hilfe] Fliege am 4.3 nach Sao Paolo zum ersten mal

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

[Brauche Hilfe] Fliege am 4.3 nach Sao Paolo zum ersten mal

Beitragvon r.pedro » So 28. Feb 2016, 13:23

Hallo,
ich Flige am 4.3.2016 nach Sao Paulo Guarulhos, und muss dann noch weiter mit dem Omnibus, und brauche Hilfe.
Das ist das erste mal das ich alleine Fliege und dazu auch noch das erste mal außerhalb Europas.

Ich gehe meine Freundin besuchen, die in Rio Claro lebt. Mein Reise begint in Hamburg über Amsterdam bis nach Sao Paulo(GRU). Es stehen mir jetzt Ziemlich viele fragen offen und hoffe das ich ein bisschen Hilfe bekomme.

Wo ich nicht mehr weiter weiß, ist schon nach dem ich mein Gepäck habe. Was und wo muss ich jetzt hin? Wegen zoll, und visum(da ich nur für 11 tage dort bin, gehe ich davon aus, das ich keinen vorher beantragen muss. Hotel habe ich auch noch nicht, da sie sich darum kümmert, bzw muss ich ein Ort angeben wo ich hin gehe?) Wie lange dauert dies? Ich bin Portugiese und habe auch dem Portugiesischen Reisepass.

Das nächste Problem ist, ich komme in Guarulhos um 18:05 an und muss ja weiter nach Rio Claro( 2 stunden von SP), dazu muss ich nach Sao Paolo. Schaffe ich es noch am gleichen Tag in Rio Claro anzukommen ? Wegen der fahrt von Guarulhos nach SP, dauert ja auch noch 40(und wie stelle ich das an, Taxi oder onibus?), und da ich nicht weiss wie lange ich brauche um aus dem Flughafen zukommen frage ich mich ob ich die Nacht in einem Hotel verbringen soll, falls ja am Fulghafen oder gibt es Hotels in der nähe von der rodoviaria Tiete? Ich weiss auch nicht wie das mit dem Omnibus so läuft.

Wie viel Bargeld sollte ich mitnehmen?
Und was sollte ich noch beachten?

ich weiss das es ziemlich viele fragen sind und danke jetzt schon mal auf antworten, Danke.

Gruß Pedro
r.pedro

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: [Brauche Hilfe] Fliege am 4.3 nach Sao Paolo zum ersten

Beitragvon GatoBahia » So 28. Feb 2016, 22:45

r.pedro hat geschrieben:Hallo,
ich Flige am 4.3.2016 nach Sao Paulo Guarulhos, und muss dann noch weiter mit dem Omnibus, und brauche Hilfe.
Das ist das erste mal das ich alleine Fliege und dazu auch noch das erste mal außerhalb Europas.

Ich gehe meine Freundin besuchen, die in Rio Claro lebt. Mein Reise begint in Hamburg über Amsterdam bis nach Sao Paulo(GRU). Es stehen mir jetzt Ziemlich viele fragen offen und hoffe das ich ein bisschen Hilfe bekomme.

Wo ich nicht mehr weiter weiß, ist schon nach dem ich mein Gepäck habe. Was und wo muss ich jetzt hin? Wegen zoll, und visum(da ich nur für 11 tage dort bin, gehe ich davon aus, das ich keinen vorher beantragen muss. Hotel habe ich auch noch nicht, da sie sich darum kümmert, bzw muss ich ein Ort angeben wo ich hin gehe?) Wie lange dauert dies? Ich bin Portugiese und habe auch dem Portugiesischen Reisepass.

Das nächste Problem ist, ich komme in Guarulhos um 18:05 an und muss ja weiter nach Rio Claro( 2 stunden von SP), dazu muss ich nach Sao Paolo. Schaffe ich es noch am gleichen Tag in Rio Claro anzukommen ? Wegen der fahrt von Guarulhos nach SP, dauert ja auch noch 40(und wie stelle ich das an, Taxi oder onibus?), und da ich nicht weiss wie lange ich brauche um aus dem Flughafen zukommen frage ich mich ob ich die Nacht in einem Hotel verbringen soll, falls ja am Fulghafen oder gibt es Hotels in der nähe von der rodoviaria Tiete? Ich weiss auch nicht wie das mit dem Omnibus so läuft.

Wie viel Bargeld sollte ich mitnehmen?
Und was sollte ich noch beachten?

ich weiss das es ziemlich viele fragen sind und danke jetzt schon mal auf antworten, Danke.

Gruß Pedro

Oi, wilkommen im Forum mit der Kompetenz für Spontanreisen. Wenn du nicht irgend etwas komisches im Gepäck hast geht das ohne Zoll in den Flieger und kommt da unten dann genau so easy wieder raus. Einen Zettel als Antrag für ein Touristenvisum wird im Flieger verteilt. Da Geldautomaten an Flughäfen gerne mal kaputt sind würd ich 1000 R$ und 500 € mitnehmen. Such dir ein Hotel in der Nähe vom Flughafen und nimm den nächsten Tag den Bus. :idea:

Gato :cool:

PS: Bleib sauber [-X
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1171 mal
Danke erhalten: 556 mal in 448 Posts

Beitragvon Regina15 » So 28. Feb 2016, 23:57

http://www.temonibus.com/passagem-onibus/sao-paulo-tiete-sp-x-rio-claro-sp/04-03-2016
Du kannst es schaffen wärst dann aber erst gegen Mitternacht in Rio Claro oder noch später. Wirst du dort abgeholt? Wenn du dort in ein Hotel musst ist es zu spät. Dann Übernachtung in Sao Paulo. Du musst ja vom Busbahnhof Tietê abfahren, dort in der Nähe gibt es auch Hotels. Google mal ein wenig rum in welcher Gegend du lieber übernachten würdest. Die Sprache ist ja kein Problem für dich, also nur Mut. Die Brasilianer sind in der Regel hilfsbereit.Wenn du nicht so viel Gepäck hast gibt es auch einen Bus vom Flughafen zum Tietê. Das benötigt allerdings auch wieder Extrazeit.
Regina15

Bedankt: 1182 mal
Danke erhalten: 498 mal in 300 Posts

Beitragvon cabof » Mo 29. Feb 2016, 12:09

Hallo - Deine Schilderung bezuegl. Reise usw. wuerde ich Dir vorschlagen, das Deine Freundin Dich vom Flugplatz abholt, 2 Stunden Fahrt ist in Brasilien nichts... entweder treibt sie ein Auto auf oder ihr startet gemeinsam nach Rio Claro, mit Uebernachtung in SP. Alles andere ist zwar stemmbar aber fuer einen absoluten Newbie... wenn Du kein portg. sprichst, noch ´ne Nummer doller. Viel Glueck und berichte uns mal.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Beitragvon angrense » Mo 29. Feb 2016, 12:24

r.pedro hat geschrieben: Ich bin Portugiese und habe auch dem Portugiesischen Reisepass.

@cabof: das sollte einiges erklären! :idea:
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
angrense

Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Folgende User haben sich bei angrense bedankt:
aktiviteiten352, cabof

Beitragvon cabof » Mo 29. Feb 2016, 13:16

angrense hat geschrieben:
r.pedro hat geschrieben: Ich bin Portugiese und habe auch dem Portugiesischen Reisepass.

@cabof: das sollte einiges erklären! :idea:

....noch schlimmer :D
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Beitragvon Ararenser » Mo 29. Feb 2016, 13:41

Also ich wohne in Araras, in der Nachbarstadt von Rio Claro. Bin vor ca. 1 1/2 Jahren auch so um ca. die gleiche Zeit in Guarulhos gelandet. Meine Frau hat mich mit dem Bus abgeholt, da sie im 8. Monat schwanger war und nicht mehr Autofahren wollte alleine. Ich glaube wir fuhren ab Tieto mit Danubia Azul. Hatten dort in der rodoviaria ca. 2 Std. Aufenthalt, war aber perfekt um dort erstmal was zu essen und 1-2 Bierchen zu stemmen. Sind dann ca. 01h hier angekommen.
Also lass dich abholen. Wenns ihr am Geld liegt, dann zahl ihr das Busticket. Kostet glaube ich so ca. 70-80 Real für einen Weg. Aber das kannst du alles auf den Seiten der Buslinien erfahren. Google mal nach Danubia Azul.
Ararenser

Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 29. Feb 2016, 20:22

r.pedro hat geschrieben:Hallo,

Willkommen im Forum. Gut, dass du dich rechtzeitig bei uns meldest. Dann bekommst du nicht alle guten Tipps mit.

r.pedro hat geschrieben:Ich gehe meine Freundin besuchen, die in Rio Claro lebt. Mein Reise begint in Hamburg über Amsterdam bis nach Sao Paulo(GRU). Es stehen mir jetzt Ziemlich viele fragen offen und hoffe das ich ein bisschen Hilfe bekomme.

Gut für deine Freundin, schlecht für dich.

r.pedro hat geschrieben:Wo ich nicht mehr weiter weiß, ist schon nach dem ich mein Gepäck habe. Was und wo muss ich jetzt hin? Wegen zoll, und visum(da ich nur für 11 tage dort bin, gehe ich davon aus, das ich keinen vorher beantragen muss. Hotel habe ich auch noch nicht, da sie sich darum kümmert, bzw muss ich ein Ort angeben wo ich hin gehe?) Wie lange dauert dies? Ich bin Portugiese und habe auch dem Portugiesischen Reisepass.

Visum brauchst du bis zu 90 Tagen nicht. Du wirst automatisch mit den anderen Reisenden vom Flugzeug Richtung Passkontrolle, Koffer und Zoll geführt. Einfach immer der Nase lang. Du kannst im Hotel Lua Nova (250m vom Terminal Tietê) für ab 150 R$ (30-35€) oder im Ibis Style (direkt am Terminal) für das Doppelte übernachten. Zum Lua Nova gehst du rechts vor dem Zugang zu der Metrô São Paulo (links ist ein Zeitungsgeschäft) zum Aufzug und fährst runter. Danach rechts gehen und immer gerade aus. Wenn du aus dem Terminal raus kommst dann Straße überqueren und etwas rechts halten. Dann bist du schon da. Das Ibis erreichst du, wenn du den Gang zu der Metrô ganz durch gehst und dann mit der Rolltreppe auf der rechten Seite (nicht geradeaus) runter fährst. Dann links halten und du bist schon beim Eingang. Als Portugiese musst du dich nicht mit der Sprache quälen, sondern nur über den schwarzen Humor der Brasilianer über Portugiesen.

r.pedro hat geschrieben:Das nächste Problem ist, ich komme in Guarulhos um 18:05 an und muss ja weiter nach Rio Claro( 2 stunden von SP), dazu muss ich nach Sao Paolo. Schaffe ich es noch am gleichen Tag in Rio Claro anzukommen ? Wegen der fahrt von Guarulhos nach SP, dauert ja auch noch 40(und wie stelle ich das an, Taxi oder onibus?), und da ich nicht weiss wie lange ich brauche um aus dem Flughafen zukommen frage ich mich ob ich die Nacht in einem Hotel verbringen soll, falls ja am Fulghafen oder gibt es Hotels in der nähe von der rodoviaria Tiete? Ich weiss auch nicht wie das mit dem Omnibus so läuft.

Eigentlich brauchst du kein Hotel. Du nimmst dir bitte kein Taxi! Es gibt ein Bus Richtung Terminal Tietê. Kostet 46 R$. Ticket kaufst du dir draußen. Frag nach. Aber auch beeilen. Wenn du am Terminal Tietê ankommst, dann gehst du zur Empresa Cruz. Die fährt nach Rio Claro. Kostet 45,80 R$. Der fährt noch um 21:30 und 23:30 Uhr. Wenn du noch Zeit am Terminal Tietê hast, dann kauf dir einen Chip für dein Handy. Möglichst kein Geld am Flughafen tauschen. Dort wo du die Koffer holst, kannst du Geld tauschen. Tausche höchstens 300 €. Dann hast du ca. 1000 R$.

r.pedro hat geschrieben:Wie viel Bargeld sollte ich mitnehmen?

Wenn du Kreditkarte und Sparcard hast, dann reichen 1000 €uro. Wenn du zum Essen im Restaurant einladen tust, dann denke daran, dass man eine große Pizza (4 Personen) für alle bestellt oder ein Essen für zwei Personen reicht. Alle Restaurants reichen einen zweiten Teller und Besteck. Da kannst du locker mit deiner Freundin zusammen essen. Wenn du die 11 Tage nur in Rio Claro bei deiner Freundin bleibst, dann wird es billiger. Aber nicht vergessen zum Abschied etwas Geld zu lassen, für die Bewirtung und Unterkunft.

r.pedro hat geschrieben:Und was sollte ich noch beachten?

Lass dich auf keine teuren Fahrten ein. Bleib in Rio Claro und schau dir den Ort und die Gegend an. 1 Liter Cachaça und 200 Stück Zigaretten kannst du nach Deutschland nehmen. Ich hatte früher immer die LM mit weissen Filter geraucht. Beliebt ist die Hollywood für Marlboro und West Raucher.

r.pedro hat geschrieben:ich weiss das es ziemlich viele fragen sind und danke jetzt schon mal auf antworten, Danke.
Gruß Pedro

Auch viele Antworten, die wir dir jetzt in der kurzen leider nicht alle geben können.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 29. Feb 2016, 20:25

Hier noch einen link für Busse vom Flughafen zum Terminal:

http://www.airportbusservice.com.br/br/linhas
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 29. Feb 2016, 20:27

BrasilJaneiro

Folgende User haben sich bei BrasilJaneiro bedankt:
Ararenser

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden