Hallo,
Ohne eine germanistische Diskussion anfangen zu wollen

: Wird ist in diesem Zusammenhang die richtige Form, da sie 1. auf die Überschrift Bezug nimmt und 2. der Teuerungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
2004 ist als Datum durchaus richtig, da ich eine andere Betrachtungsweise gewählt habe: Welche Ereignisse hatten in den letzten Jahren einen besonderen Einfluss auf die Ticketpreise.
In meinen Augen sind dies folgende:
1. 11.9.2001.
2. Wirtschaftswachstum ab Mitte 2003
3. Kerosinpreisanstieg
4. Ticket-Service-Charge.
Nach dem 9.11.2001 ist das Geschäft erstmal richtig zusammengebrochen, zahlreiche Verbindungen (Z.B. MUC-GRU von Varig, sowie FRA-GIG von Lufthansa und Varig)wurden gestrichen, und die restlichen Verbindungen waren, besonders auch in den vorderen Klassen, bei weitem nicht ausgelastet. Das hatte, auch zusammen mit den hohen Subventionen für US-Airlines, einen starken Einfluss auf die Ticketpreise.
Erst ab 2003 haben sich die Preise wieder stabilisiert, und sind durch erste Kersoinumlagen wieder angestiegen, 2004 hat sich die Auslastung durch das weltweite Wirtschaftswachstum wieder deutlich erhöht, gleichzeitig gab es besonders in Deutschland starke Preiserhöhungen durch die "Ticket Service Charge". Ab 2005 ging es dann noch weiter nach oben, wieder durch Kerosinpreiserhöhunen und die weiter gestiegene Auslastung.
Ich gebe Dir allerdings durchaus recht, der langfristige Trend exisitiert schon seit 2000 (aus den Gründen, die Du genannt hast). Allerdings hatten die obigen 4 Ereignisse einen starken momentanen Einfluss.
Es gibt übrigens auch heute noch Flugtickets für 600 € mit Lufthansa nach Sao Paulo, der absolute Ticketpreis ist in meinen Augen aber kein Argument. Wichtiger ist eher, dass es immer noch billige Tickets gibt, vielleicht sogar in gleicher Menge wie früher, durch die höhere Nachfrage sind diese aber schon frühzeitig vergriffen, und dann gibt es eben nur noch die teuren Buchungsklassen.
Viele Grüße
Moranguinho